MacBook (late 2008, 5.1) - von HDD auf SSD; System gespiegelt; noch was beachten?!

F

foul3

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2012
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade eine SSD zugelegt, eine Samsung 256GB SSD830. Für Interessenten gibt es diese übrigens gerade sehr günstig bei amazon.co.uk (http://www.amazon.co.uk/Samsung-2-5...6VLS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1339780127&sr=8-1). Umgerechnet ca. 180€ mit Notebook-Einbaukit. Hoffentlich verstößt das jetzt gegen keine Regeln hier :eek:

Aber jetzt zu meinem Problem bzw. meiner Frage. Ich habe die SSD mit dem beiliegenden USB Adapter angeschlossen und mit Carbon Copy Cloner meine HDD auf die SSD gespiegelt. Anschließend mal über USB von der SSD gebootet und nachdem alles lief die SSD eingebaut. Was soll ich sagen, das Ding geht ab wie ne Rakete, ist echt Wahnsinn.

Am Anfang war der Start noch sehr langsam, also bevor der Apfel kommt. Darauf hin hab ich PRAM und NVRAM gelöscht und es ging schon besser. Anschließend ist mir aufgefallen, dass Dateien nur direkt gelöscht werden können und nicht über den Papierkorb. Nach ein wenig Suchen bin ich auf das hier gestoßen: https://www.macuser.de/threads/verschieben-i-d-papierkorb-geht-nicht-mehr-alles-wird-sofort-geloescht.486290/page-2
Das mit den Rechten war bei mir zwar in Ordnung, aber nach dem ich die Befehle in der Konsole verwendet habe, ging es komischerweise wieder mit dem Papierkorb. Hab vorsichtshalber noch mal die Zugriffsrechte reparieren lassen und das Volume überprüft. Scheint alles in Ordnung zu sein.

Meine Frage ist jetzt, muss ich noch irgendwas machen bzgl. Rechtevergabe etc. was eventuell nicht beim Spiegeln "kopiert" wurde? Gibt es irgendwas das bei der Spiegelung nicht berücksichtigt wird und jetzt nachgeholt werden muss?

Noch eine Frage zu TimeMachine. Das Programm will jetzt wieder die gesamte Festplatte sichern. Kann man dem irgendwie mitteilen, dass die neue Festplatte die selben Daten wie die alte enthält und der deshalb nur alle Änderungen sichert?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus

Gruß
Tom
 
foul3 schrieb:
Meine Frage ist jetzt, muss ich noch irgendwas machen bzgl. Rechtevergabe etc. was eventuell nicht beim Spiegeln "kopiert" wurde?

Nein, Rechte sind bei einem Klon identisch.

foul3 schrieb:
Noch eine Frage zu TimeMachine. Das Programm will jetzt wieder die gesamte Festplatte sichern. Kann man dem irgendwie mitteilen, dass die neue Festplatte die selben Daten wie die alte enthält und der deshalb nur alle Änderungen sichert?

Da auf Datei und nicht auf Blockebene geklont wurde erkennt TM, dass Klon und original nicht identisch sind.
Daher wird ein komplett neues Backup erstellt.

Ich würde einfach das alte löschen und ein neues anfangen.
 
Zurück
Oben Unten