MacBook Late 2007 Wärmeleitpaste erneuert. Unterschied CPU+Heatsink.

Also die Lüfter sind auch bei 1800 rpm hörbar. Sie rattern aber nicht richtig, sondern sind halt nur lauter, als neue. Aber die Lüftergeräusche haben ja nichts mit der Hitzeverteilung zwischen CPU und Heatsink zu tun. Habe die Flügel des Lüfters auch entstaubt und der läuft ja auch noch flink ;). Vielleicht schaue ich aber echt mal bei ebay nach neuen Lüftern. Danke nochmal für den Hinweis.
 
Also bei Dir lohnt sich wohl echt eine Reinigung, bzw., falls meine Theorie stimmt, auch ein Austausch der WLP.

Jup, beide Kerne ausgelastet.
Also Reinigung ist nicht nötig, vor 3 Tagen war es noch blitzblank da drin.
Die Temperaturen sind auch erst seit dem letzten Logicboardwechsel so hoch, da hat es wohl jemand mit der WLP zu gut gemeint, befürchte ich.:eek:
 
Oder einfach die Heatsink so draufgesetzt wie sie war, ohne die WLP zu tauschen. Alles möglich.
 
Hm, aber wir haben ja die gleichen Books, also so ganz koscher kommt mir das auch nicht vor, ich meine ehrlich gesagt auch, dass das vor dem Logicboardtausch anders war.
Ich scheue mich halt noch ein wenig vor so einem tiefen Eingriff wie Cpu rausholen, irgendwas schief gehen kann immer.

Sorry Rocka, will Deinen Thread nicht kapern.
Ich mach mich einfach nächste oder übernächste Woche da mal dran und poste dann die neuen Ergebnisse, falls Dir das dann was hilft..
 
@ LosDosos - welches Pro hast du? 2008?
Welche Modelnummer? Axxx?
 
*hmpf* mist :(
Ich wollte gerade sagen "Wenn du Lust hast, komm vorbei, ist ja nicht so weit von dir,
dann machen wir das fix."
Aber musst du das undankbarste Book zum Zerlegen überhaupt haben? :)
Da muss ja alles raus :/

Gute WLP und Werkzeug ist hier, falls du Interesse hast, gib laut :)
 
Ich scheue mich halt noch ein wenig vor so einem tiefen Eingriff wie Cpu rausholen, irgendwas schief gehen kann immer.

Ist im Prinzip alles kein Problem, wenn man keine 2 linken Hände hat.
Einzig mit dem Displaykabel musst du höllisch aufpassen; am besten nur mit Samthandschuhen anfassen; wird da etwas zu stark gequetscht oder gezogen, dann spinnt das Display.
 
Das kann ich nur unterschreiben! Ich erinnere mich mit Qualen daran wie kompliziert es ist, das Displaykabel zu tauschen. Und noch dazu hat es mir das Left I/O gegrillt dabei. Ich dreh diese verdammte Schraube beim Displaykabel einfach gar nicht mehr rein.
 
Ich erinnere mich mit Qualen daran wie kompliziert es ist, das Displaykabel zu tauschen.

:jaja:

Mir läuft es jetzt noch kalt den Rücken herunter, wenn ich an den Tausch denke:
2 Stunden hab ich mit schwitzigen Fingern herum geschraubt; da ist ein Bungee Jump vom Adrenalinpegel ein Schei* dagegen... :crack:
 
Nee, da brauchst du keine Angst haben. Dreh die Schraube beim Displaykabel einfach nicht rein, dann kannst du auch nichts zerquetschen. Auf Dauer sind solche Temperaturen nämlich auch nicht sonderlich toll. Bei mir lag das Displaykabel einfach etwas ungünstig und die Schraube hat ihm dann den Rest gegeben.
 
Besser heiss als gar nicht.


Obwohl "heiss" in diesem Fall ja zu einem baldigen "gar nicht" führt :(
Ich würde es trotzdem mal machen. Kostet es halt mal nen Nachmittag...

Wie gesagt, Angebot inkl. lecker Käffchen und Tücher zum Stirn trocken tupfen steht *gg*
 
Also die Lüfter sind auch bei 1800 rpm hörbar. Sie rattern aber nicht richtig, sondern sind halt nur lauter, als neue. Aber die Lüftergeräusche haben ja nichts mit der Hitzeverteilung zwischen CPU und Heatsink zu tun. Habe die Flügel des Lüfters auch entstaubt und der läuft ja auch noch flink ;). Vielleicht schaue ich aber echt mal bei ebay nach neuen Lüftern. Danke nochmal für den Hinweis.

da hilft es en lüfter auszubauen, das lüftergehäuse zu öffnen und den ventilator vorsichtig nach oben abzuziehen. dann die achse mit vaseline oder einem industriellen schmiermittel einschmieren.

@WLP

erbsengroße menge mittig auf's die und zusammenbauen. druck und kapillareffekt erledigen den rest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRocka und LosDosos
Ich will auch! ;) Beim 2010er hab ich mich bis jetzt noch nicht ran getraut ^^.
 
Die Unibodys sind auch nicht mehr so verkrampft aufgebaut. :D Also keine Angst, depeschie!
 
Zurück
Oben Unten