1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

Macbook Late 2007 mit SSD-Aufrüsten ? Ja oder Nein

Diskutiere das Thema Macbook Late 2007 mit SSD-Aufrüsten ? Ja oder Nein im Forum MacBook.

  1. Tristo91

    Tristo91 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    27.07.2019
    Hallo Community,

    momentan läuft auf meinem Macbook late 2007 Snow Leopard. Die Frage die ich mir stelle ist, ob ich die alte HDD-Festplatte in eine SSD-Festpllate umtauschen soll ? Hat jemand zufällig Erfahrungen ? Ich habe noch eine neue und unbenutzte SSD-Platte die ich auch direkt einbauen könnte, allerdings weiß ich nicht ob der Unterschied hoch sein wird, speziell im Internet surfen, wo es manchmal länger dauert weil viele Bilder geladen werden oder weil manchmal der lüfter lauter wird beim surfen, Musik hören und mit Office Arbeiten.

    Technische Daten:

    2,2 GHz Intel Core 2 Duo
    2GB Ram
     
  2. Maulwurfn

    Maulwurfn Mitglied

    Beiträge:
    24.269
    Zustimmungen:
    6.758
    Mitglied seit:
    06.06.2004
    SSD lohnt sich immer. Aber der alte Rechner wird immer lüften, da er mit den aktuellen Sachen überfordert ist.
     
  3. Macschrauber

    Macschrauber Mitglied

    Beiträge:
    5.448
    Medien:
    3
    Zustimmungen:
    2.699
    Mitglied seit:
    08.02.2014
    Wenn er dann offen ist, reinigen und neue Wärmeleitpaste. Das kann nicht schaden.

    SSD lohnt sich. Schneller und vor allem ist es eh notwendig eine 10 Jahre alte Platte zu ersetzen.
     
  4. Tristo91

    Tristo91 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    27.07.2019
    Perfekt danke an euch, dann baue ich die SSD ein.


    Den Lüfter zu reinigen hab ich versucht, jedoch hat mein Vorgänger die Schraube die die Abdeckung vom Ram ist rundgeschraubt, daher hab ich keine Chance den Mac zu öffnen oder gibt es eine andere Möglichkeit eventuell noch ?
     
  5. Tristo91

    Tristo91 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    27.07.2019
    Wie kann ich am besten die Trim Unterstützung aktivieren ?
     
  6. dg2rbf

    dg2rbf Mitglied

    Beiträge:
    5.648
    Zustimmungen:
    1.982
    Mitglied seit:
    08.05.2010
    Hi,
    im Terminal "sudo trimforce enable" eingeben, ohne die Anführungszeichen, enter drücken, dann das Passwort eingeben, wird nicht angezeigt u nochmal enter eingeben, das Terminal steckt in /Programme/Dienstprogramme.

    Franz
     
  7. Tristo91

    Tristo91 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    27.07.2019

    Sobald ich im Terminal sudo trimforce enable eingebe, kommt die Meldung "sudo: trimforce: command not found"

    Was kann ich tun ?
     
  8. RealRusty

    RealRusty Mitglied

    Beiträge:
    1.950
    Zustimmungen:
    1.026
    Mitglied seit:
    06.06.2019
    Du brauchst mindestens MacOS 10.10.4 Yosemite.
     
  9. Tristo91

    Tristo91 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    27.07.2019
    Dann suche ich mal im Netz nach einem Tool um die Trim Unterstützung zu aktivieren.
     
  10. dg2rbf

    dg2rbf Mitglied

    Beiträge:
    5.648
    Zustimmungen:
    1.982
    Mitglied seit:
    08.05.2010
    Hi,
    sri, hatte übersehen dass da noch SnowLeopard Installiert ist.
     
  11. karloh

    karloh Mitglied

    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    82
    Mitglied seit:
    24.01.2010
    Da hab ich gerade ein Verständnisproblem...
     
  12. Tristo91

    Tristo91 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    27.07.2019

    Die Festplatte kann man austauschen indem die Batterie entnommen wird, dazu muss keine Schraube gelöst werden ;)
    Um an den Lüfter dranzukommen müssen meines Wissens die ganzen Schrauben die die Tastatur festhalten gelöst werden ;)

    Korrigier mich wenn ich falsch liege :)
     
  13. JeanLuc7

    JeanLuc7 Mitglied

    Beiträge:
    4.890
    Zustimmungen:
    1.648
    Mitglied seit:
    04.04.2005
    Vergiss Trim. Heutige SSDs haben weitaus intelligentere Controller als früher. Und mit fragwürdigen Tricks würde ich es dem alten SL sowieso keinesfalls beibringen wollen. Kauf lieber eine ausreichend große SSD, so dass genug Platz bleibt.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...