Macbook Late 2007 mit SSD-Aufrüsten ? Ja oder Nein

Tristo91

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2019
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

momentan läuft auf meinem Macbook late 2007 Snow Leopard. Die Frage die ich mir stelle ist, ob ich die alte HDD-Festplatte in eine SSD-Festpllate umtauschen soll ? Hat jemand zufällig Erfahrungen ? Ich habe noch eine neue und unbenutzte SSD-Platte die ich auch direkt einbauen könnte, allerdings weiß ich nicht ob der Unterschied hoch sein wird, speziell im Internet surfen, wo es manchmal länger dauert weil viele Bilder geladen werden oder weil manchmal der lüfter lauter wird beim surfen, Musik hören und mit Office Arbeiten.

Technische Daten:

2,2 GHz Intel Core 2 Duo
2GB Ram
 
SSD lohnt sich immer. Aber der alte Rechner wird immer lüften, da er mit den aktuellen Sachen überfordert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tristo91 und dg2rbf
Wenn er dann offen ist, reinigen und neue Wärmeleitpaste. Das kann nicht schaden.

SSD lohnt sich. Schneller und vor allem ist es eh notwendig eine 10 Jahre alte Platte zu ersetzen.
 
Wenn er dann offen ist, reinigen und neue Wärmeleitpaste. Das kann nicht schaden.

SSD lohnt sich. Schneller und vor allem ist es eh notwendig eine 10 Jahre alte Platte zu ersetzen.

Perfekt danke an euch, dann baue ich die SSD ein.


Den Lüfter zu reinigen hab ich versucht, jedoch hat mein Vorgänger die Schraube die die Abdeckung vom Ram ist rundgeschraubt, daher hab ich keine Chance den Mac zu öffnen oder gibt es eine andere Möglichkeit eventuell noch ?
 
Wie kann ich am besten die Trim Unterstützung aktivieren ?
 
Hi,
im Terminal "sudo trimforce enable" eingeben, ohne die Anführungszeichen, enter drücken, dann das Passwort eingeben, wird nicht angezeigt u nochmal enter eingeben, das Terminal steckt in /Programme/Dienstprogramme.

Franz
 
Hi,
im Terminal "sudo trimforce enable" eingeben, ohne die Anführungszeichen, enter drücken, dann das Passwort eingeben, wird nicht angezeigt u nochmal enter eingeben, das Terminal steckt in /Programme/Dienstprogramme.

Franz


Sobald ich im Terminal sudo trimforce enable eingebe, kommt die Meldung "sudo: trimforce: command not found"

Was kann ich tun ?
 
Dann suche ich mal im Netz nach einem Tool um die Trim Unterstützung zu aktivieren.
 
Hi,
sri, hatte übersehen dass da noch SnowLeopard Installiert ist.
 
Da hab ich gerade ein Verständnisproblem...


Die Festplatte kann man austauschen indem die Batterie entnommen wird, dazu muss keine Schraube gelöst werden ;)
Um an den Lüfter dranzukommen müssen meines Wissens die ganzen Schrauben die die Tastatur festhalten gelöst werden ;)

Korrigier mich wenn ich falsch liege :)
 
Vergiss Trim. Heutige SSDs haben weitaus intelligentere Controller als früher. Und mit fragwürdigen Tricks würde ich es dem alten SL sowieso keinesfalls beibringen wollen. Kauf lieber eine ausreichend große SSD, so dass genug Platz bleibt.
 
Zurück
Oben Unten