MacBook langsam: Strom und Hitze?

Vielleicht ist die Aufgabe ja so simpel, dass jeder Kern davon 4 gleichzeitig schafft.
Trotzdem kann so ein Kern dann nicht mehr als zwei Threads laufen lassen. Das mag u.a. daran liegen, dass so ein Kern nur zwei Befehlszähler (Programmcounter) hat und jeder Thread muss halt auch wissen wie und wo das Rechenwerk grade steht und welcher Befehl als nächstes dran ist. Vier Aufgaben gleichzeitig geht hier schlicht und einfach nicht, das würde vier Befehlszähler erfordern. (kurzum: ist natürlich alles viel komplexer, however, für mehr als zwei Threads pro Kern fehlt es einfach an Hardware)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der sichere Systemstart, den ich in meinem Post erwähnte, wäre eine Möglichkeit festzustellen, ob es damit genauso läuft wie bei einem normalen Start. Bei dem sicheren Systemstart werden keine Fremdprogramme und Launcher mitgestartet. Sozusagen nur das nackte OS. Wenn das Verhalten dann nicht so ist, kann es sich nur um ein Fremdprogramm handeln, das dieses Verhalten produziert.
Den Schluss kannst Du nicht ziehen. Aus einem meiner verlinkten Berichte:

I came across an extension called 'AppleIntelPenrynProfile.kext' that, looking at the Info.plist, ties into power management and performance monitoring — the IOClass is 'AppleIntelPenrynPerformanceMonitor' and the IOProviderClass 'AppleACPICPU'.

This kernel extension is loaded on boot into userland, but interestingly, if you boot into safe mode (hold shift during boot), it is not loaded and the kernel_task CPU spikes don't occur, even under heat-generating load

Aber kann der TE ja mal ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten