MacBook lässt sich nicht mehr aus Ruhezustand holen...

karottensalat

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Erstmal hallo zusammen,

ich bin neu hier, lese aber schon eine Weile mit, meist reicht das auch um das ein oder andere Problem zu lösen, momentan bin ich jedoch am Ende meiner Weisheit angelangt.

Habe hier ein 1 1/2 Jahre altes Macbook 1,83 Ghz Core Duo mit Mac OS X 10.5.1, welches sich nicht mehr aus dem Ruhezustand holen lässt. Normalerweise sollte man jetzt meinen, ok, nicht so tragisch, einfach Einschaltknopf länger drücken und ausmachen und wieder neu starten. Aber dann leuchtet nur vorne die weiße Lampe, die Festplatte geht an und kurz darauf starten leise die Lüfter - mehr tut sich nicht.

Irgendwann (wann weiß ich garnicht, hab alles mögliche ausprobiert) geht er wieder an, und zwar mit diesem grauüberzogenen Desktop wie nach dem Ruhezustand bei geringem Akkustand, der weiße Balken läuft dann nach rechts und alles geht wieder.

Hat jemand von euch eine Idee was das sein könnte bzw woran es liegt? Ist das eher was von Leopard aus oder ne Hardwaregeschichte? RAM ist ok, da hab ich testweise auch mal anderen reingetan als er nicht mehr an ging, aber da hat sich nix getan.

Auch ein PMU-Reset veränderte nichts.

An dem Gerät wurde im vergangenen Jahr schon 2mal die Festplatte getauscht, der Akku wurde getauscht da er defekt war, das Logicboard war auch schonmal hin, und das obwohl das Macbook eigentlich meist auf dem Schreibtisch steht und ab und an mal mit zur Uni fährt - verständlich dass meine Nerven so langsam ziemlich strapaziert werden :)

Vielen Dank schonmal für Antworten.
 
Deaktiviere mal den Safe-Sleep und probiere dann nochmal. Seit der Deaktivierung bei mir läuft alles rund und vom Safe-Sleep habe ich eh niemals Gebrauch gemacht. Bei mir blieb der Bildschirm immer Schwarz.

Der Link unten zeigt ne Anleitung für 10.4, aber ich denke das sollte auch für Leopard passen.

Gruss Eppi

http://www.macosxhints.com/article.php?story=20070302210328928
 
Hallo,

danke für die Antwort. Habe das noch nicht probiert, allerdings trat das Problem jetzt unabhängig vom Ruhezustand auf. Wollte das MB nach dem Runterfahren einfach nochmal starten - und es ist nicht hochgefahren, nach dem einschalten geht nur das weiße Lämpchen an, HD startet, leise danach die Lüfter, das wars.
Lässt man es dann eine Weile aus und probiert es später nochmal, fährt es wieder normal hoch.
Kann sowas z.b. durch eine defekte Lötstelle kommen, dass es erst wieder klappt wenn alles abgekühlt ist?
Was würdet ihr mir raten jetzt zu tun? Ein Besuch bei Gravis zur Diagnose etc würde ja wieder einige Euros kosten...
Die Chancen, bei Apple etwas zu erreichen in der Sache sind ja wahrscheinlcih eher gering...
 
Hallo!
Habe ein ähnliches Problem! Mein macbook (2.16GHz C2D, 2GB Ram, 3 Monate alt) war über die Nacht abgedreht (heruntergefahren!), und heute ließ es sich nicht mehr starten. Dann habe ich es zugeklappt, und das kleine Lämpchen fing zu leuchten an (das leuchtet, wenn es im Ruhezustand ist). Ließ sich aber weiterhin nicht starten. Umgedreht, um den Akku zu entfernen, und gemerkt, dass es relativ warm war (zu warm für ein ausgeschaltenes Notebook), Akku entfernt und wieder reingetan, dann ging es wieder. Kann ja nicht sein, dass es jetzt schon kaputt wird?

Hatte gestern auch schon Angst, ließ das Book Zuhause laufen, während ich in der Arbeit war (im Netzbetrieb!), und als ich nach Hause kam, war der Akku leer und das Macbook ausgeschalten! Stromausfall oder dgl gab es nicht, ein anderer Rechner an der selben Steckerleiste hatte kein Problem.

Mfg René
 
Hallo,

Ja, das hört sich ja ähnlich an wie bei mir. Hast du schonmal nen PMU-Reset gemacht (Strom ab, Akku raus, und Einschaltknopf 10sek oder so gedrückt halten)? Vielleicht hilft das ja was, bei mir hats aber nix gebracht, aber meins geht mittlerweile garnich mehr an, habe jetzt mit Apple telefoniert und werde es zu einem Händler bringen damit die nachschauen was defekt ist.

Angeblich setzen die sich dann mit Apple in Verbindung und stellen einen Kulanzantrag wegen der vielen Defekte, die schon da waren.
Mal hoffen dass es nix richtig teures ist und dass das übernommen wird, hab aber kein so gutes Gefühl.
 
Zurück
Oben Unten