Macbook lädt keinen Strom mehr

asta la vista?

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2007
Beiträge
759
Reaktionspunkte
37
Hatte mein 2009er MBAir im letzen Jahr komplett nicht benutzt. Lag nur rum, zwar nicht in Minusgraden, aber doch in ungeheizter Wohnung.
Jedenfalls jetzt passiert GARNICHTS mehr. Nichtmal die DIODE am Ladekabel leuchtet.
Das war schon in der Vergangenheit manchmal so, dass ich das magnetische Ladekabel ziemlich "kalibrieren" musste, damit die Diode leuchtet, es also lädt.
Aber heute, Kein Gewackel, aus/einstöpseln bringt was, das Kabel bleibt unbeleuchtet.
Und auch das Book gibt bsilang keinen Pieps, zeiht also keinen Strom. (Die Hoffnung das nur das Lämpchen defekt ist, ist also eher unwahrscheinlich).

Ich hab leider kein 2tes Kabel in der Nähe. Ich weiss das mein Akuu vor nem Jahr noch sehr ordentlich unterwegs war.
Also, was ist die wahrscheinlichste Situation? Kann ich den Akku / das Kabel irgendwie unabhängig voneinander testen? (Falls nicht nötig, würde ich das Teil ungern aufschrauben).
Der GAU wäre wohl, wenn die magnetische "steckdose" am MBA irgendwie Schaden genommen hat, oder kann man sowas wechseln?

EDIT: MBA von 2011 und es ist ein Mac-Safe-Lader.
 
Tiefentladene Akkus können auch schneller kaputt gehen.
Einfach mal ein paar Stunden am Netz lassen.
Vielleicht mal den Magsafe Anschluss mit einer trockenen Zahnbürste "ausfegen"
 
Ja lasse ihn mal dran und vor allem drehe auch mal den Magsafe um, meiner spielt nur noch einseitig.
 
Ein Ersatznetzteil vom Fremdanbieter kostet nicht viel. Es gibt auch Ersatzkabel mit Stecker zum Anlöten. Aufwand ist aber größer und rechnet sich nicht.
 
Tipps hier haben leider nix gebracht, trotzdem danke Jungs!

Hab bei mal bei YT geschaut, das Problem ist so selten nicht mit den Magsafe-Teilen. Übermorgen komme ich am E-Markt vorbei, dann gibts Klarheit.

Schönen Tag euch!
 
Hi
hast du überhaupt schon einen SMC-Reset versucht??

Gruß yew
 
Braucht's denn einen funktionierenden Akku, damit das MBA überhaupt funktioniert?
 
Zurück
Oben Unten