MacBook läd nicht. Nur mit Akku nutzbar.

Kenau

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2020
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Mac-Liebhaber,

wie oben beschrieben, geht mein MacBook Pro 15“ 2014 A1398 noch, aber nur mit Akku. Hab nen neuen Adapter geholt. Hab auch letzte Woche die Buchse gewechselt, aber leider hat das auch nicht den gewünschten Effekt. Ich vermute die SMC ist irgendwie defekt. An sich funktioniert alles, nur halt das laden nicht mehr. Hab das Board ausgebaut und nochmal geschaut. Finde auch nichts mehr offensichtlich defektes.
Die Ladebuchse hatte einen Kurzschluss und dort ist auch die Sicherung durchgebrannt gewesen. Aber weitere Verbrennungen waren nicht zu finden.
 
leider hat das auch nicht den gewünschten Effekt. Ich vermute die SMC ist irgendwie defekt. An sich funktioniert alles, nur halt das laden nicht mehr. Hab das Board ausgebaut und nochmal geschaut. Finde auch nichts mehr offensichtlich defektes.
Die Ladebuchse hatte einen Kurzschluss und dort ist auch die Sicherung durchgebrannt gewesen. Aber weitere Verbrennungen waren nicht zu finden.

Mit einer Vermutung wirst du nicht weiter kommen. Bei einer 6-fach Multilayerplatine sieht man nicht unbedingt einen defekt von Leiterbahnen.
Du brauchst vor allem den Schaltplan und ein Meßgerät. Der Haken daran, man findet nicht immer die "Schematics" für jedes Gerät im Netz.

Den Spannungsreglern bzw. Konvertern sieht man einen defekt auch nicht unbedingt von aussen an, es sein den sie sind geplatzt.

SMC-Reset hast du ja sicher schon versucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und dg2rbf
Zurück
Oben Unten