Macbook - Krautsalatunfall! Ladeleistung verringert sich stetig. (Macbook Pro Retina 2015)

Grit2018

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2018
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Moin liebe Leute,

ich hatte einen Krautsalatunfall mit meinem Macbook. Der Krautsalatsaft ist seitlich in mein Macbook gelaufen. Nachdem ich den Mac trocknen lassen habe, habe ich auch mit isopropanol versucht etwas abzutopfen, danach hat er auch wieder funktioniert, aber nur mit einer Stromversorgung. Ohne Netzteil geht das Ding leider nicht mehr an.

Nun verliert das Macbook auch immer weiter an max. Ladeleistung. Angefangen hat es bei 99% nun sind wir bei 87%. Ich hab Angst vor dem Armageddon bei 0%

Was könnte ich tun?


viele liebe Grüße

Grit2018
 
Einfaches trocknen lassen war nicht ausreichend. Die Reste setzen sich ja dennoch im Gerät ab.

Was du tun kannst? Das Gerät so wie es läuft nutzen, solange es geht. Demnach Lehrgeld zahlen, gleichzeitig aber mit dem jederzeitigen Totalausfall rechnen, und entsprechende Vorsorge treffen.
 
Was könnte ich tun?
Das MacBook schleunigst zur Reparatur geben.
Krautsalat enthält Säure und Salze und diese greifen die Leiterbahnen und Chips an und lässt sie korrodieren. Hier ist eine Tiefenreinigung mit Alkohol notwendig um zu retten, was gerettet werden kann. Einfach trocknen lassen und warten war jedenfalls die falsche Entscheidung.
 
Was könnte ich tun?
Falsche Zeitform.
"Was hätte ich tun können?" ;)

Leider ist jetzt schon das Kind im Brunnen und die Leiterbahnen am Korrodieren. Du hättest das Logicboard sofort in Isopropanol baden sollen, nicht trocknen, bis alles fest verkrustet und jetzt arbeitet und vor allem NICHT mehr anschalten sollen. Batterie abklemmen und stromlos machen (sofern möglich). Alles andere führt nun zur Korrosion und entsprechend zu weiteren Schäden. Baden kannst du das Board natürlich trotzdem noch, in der Hoffnung etwas zu retten.
ABER: Bei Krautsalat mit ordentlich Salzen etc. sieht das schlecht aus.

Edith lacht mich aus, dass ich zu langsam bin.... :rolleyes:
 
Unabhängig vom Krautsalat hat der Akku es wohl hinter sich.

Ob Dein MacBook dazu einen Flüssigkeitsschaden erlitten hat, ist von hier schlecht zu beurteilen.

Es ist auf jeden Fall keine gute Idee, das MB einfach weiter zu benutzen, Folgeschäden sind sehr wahrscheinlich.

Ab in eine Werkstatt und reinschauen lassen, je eher desto besser.
 
Ich habe isopropanol zuhause und habe damit auch den Laptop versucht sauber zu tupfen, ob das aber viel gebracht hat, weiß ich nicht. Würde es nicht reichen, wenn ich den Akku austauschen lasse?
 
Hatte mich diesbezüglich auch mit einer Reparatur-Firma unterhalten:

Das Fettgedruckte war von mir.

Hallo Herr Grit2018

es würde für mich nur die günstigste Variante in Frage kommen.

Das würde bedeuten, dass Sie den Rechner nur reparieren lassen würden, wenn sich alleinig der Akku für den günstigsten Preis von EUR 270,- austauschen ließe, richtig?
Nun, das müsste man bei Apple im Service prüfen lassen, Wenn nämlich die Saftpuren im Gehäuse zu deutlich sind und dadurch irgend welche Kontakte korrodiert sind, dann würde Apple den Akkutausch-Auftrag nicht annehmen und nur noch wg, „Beschädigung aufgrund unsachgemäßer Behandlung“ die Oberschale anbieten, also die Lösung für ungefähr EUR 800,- inkl. MwSt.


Ich habe noch 2 Fragen: Meine Stromanzeige oben rechts am Laptop sinkt seit dem Unfall stetig. Am Anfang war es bei 99% max. Ladung, nun sind wir bei 88% angekommen. Ist es problematisch, wenn es bei 0% angekommen ist? Könnte ich es dann garnicht mehr nutzen?

Das hört sich nicht gut an. Genauer: das hört sich danach an, als ob wir uns den Test auf Akku-Tausch im Apple Service auch gleich sparen können: Ihr Akku war offenbar geladen, als der Saftunfall passierte. Wenn Ihr MBP Retina nun aber, obwohl es am Netzteil betrieben wird, trotzdem zunehmend einen Verlust der Ladeleistung anzeigt, dann scheinen meine Befürchtungen doch einzutreffen: Der Strom, der vom Netzteil geliefert wird, wird vom mainboard nicht über den Akkusteckplatz an die Akkus weiter geleitet - und das hört sich dann nach einem Mainboardfehler an, der ziemlich sicher auf die Safteinwirkung zurück zu führen ist.

Das heisst: Der Akku ist vermutlich in Ordnung, aber - wie unser Herr XXX, der sich den Rechner ja angesehen hatte, auch schon gesagt hatte: De Sagft mit dem enthaltenen Zucker, der Säure und den Schwebstoffen hat die Huptplatine beschädigt Und wenn der Apple Techniker beim Öffnen des Rechners die Spuren des Safts sieht und dementsprechend die Feuchtigkeitssensoren, die über die Rückseite des Boards verteilt sind, angesprungen sind und rot leuchten, dann gibt es ein Mainboard auch nicht mehr aufgrund eines elektronischen Fehlers zum vergünstigten Tauschteilpreis, sondern nurmehr zum Kaufteilpreis - wegen, Sie ahnen es schon: Schadens aufgrund unsachgemäßer Behandlung.

Und darauf aufbauend die Frage: Könnte ich den Laptop theoretisch immer mit einer Stromversorgung nutzen ohne einen intakten Akku?

Bei einem voll funktionsfähigen MacBook kann man den Rechner zwar ohne Strom durch den Akku tatsächlich am Netzteil betreiben, aber das System versucht dann mit allen Mitteln, eine Stromunterversorgung im Moment des Einschaltens (sog „Peak-Strombedarf“) dadurch zu umgehen, dass es den größten Energieverbraucher, nämlich den Prozessor, dauerhaft auf halbe Leistung reduziert. Da Akkus im Normalfall nur bei älteren Rechnern nach 4-6 Jahren defekt sind, wenn die Macs sowieso schon mit neueren Betriebssystemen mehr zu tun haben als mit ihrem Ursprungs-Betriebssystem, dann ist natürlich eine Reduzierung der Prozessorleistung gerade sehr unschön…

Wenn der Akku in Ihrem 13“ MBP Retina nun langsam leer läuft und trotz Stromzufuhr auf´s Board nicht mehr geladen wird; und wenn gleichzeitig das Mainboard nicht in der gleichen Zeit weitere Ausfallerscheinungen zeigt - die jedoch mit ziemlicher Sicherheit zukünftig auftreten werden - so werden Sie den Effekt beizeiten schon selbst spüren können…

Was ich Ihnen nun in aller Klarheit einfach sagen muss, ist: Mit einem Mainboardschaden zum Kaufteilpreis ist der Rechner ein technischer und wirtschaftlicher Totalschaden. Ich habe hier einen Preis als Tauschteil für das Board, der schon bei EUR 839,- liegt. Als Kaufteil nach Saftunfall wird das sicherlich über EUR 1.000,- liegen, zzgl. einer bis eineinhalb Stunden an Umbauzeit…

Bei eBay wird Ihr MacBook Pro Retina derzeit gebraucht und funktionsfähig mit EUR 830,- bis EUR 1.280,- gehandelt…

Sorry, aber es hilft nichts, unrealistischerweise über einen Akku-Preis nachzudenken, wenn das Problem ein viel größeres ist.

Trotz sendet Ihnen die besten Grüße an diesem Montag
cleardot.gif
 
Hatte den Laptop aufgeschraubt. Die Flüssigkeit war hauptsächlich am Akku, aber auch ein bisschen an den Plantinen, aber nicht viel.

Das sagen die Kunden immer... war nur ein bisschen. Das Teil muss sofort nach dem "Unfall" außer Betrieb genommen werden! Ein Weiter Arbeiten ist in aller Deutlichkeit zu vermeiden. Es muss komplett auseinander genommen und komplett gereinigt werden. Ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit Wochen / Monate später einen Totalausfall zu haben extrem hoch. Und danach ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Eine kleine 1mm große Fläche reicht aus um das LogicBoard zu schrotten.
Es spielt keine Rolle ob die Fläche 5cm im Quadrat ist oder 1mm im Quadrat. Wenn ein Bauteil angegriffen ist - ist es angegriffen - egal wie groß.

Tipp. Hader nicht lange herum. Schau dass es schnellstens in eine fachkundige Werkstatt kommt!
Lieber gestern als morgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pucker und walfreiheit
Mir wurde leider nur gesagt, dass ich das Ding trocknen lassen soll und am besten mit isopropanol reinigen. Von Baden lassen wurde mir nichts gesagt.
Das ganze ist auch Mitte Januar passiert und meine Akkukapazität ist nun bei 68%. Aber ansonsten kann ich es noch benutzen. Ich hoffe halt, dass es nur am Akku liegt. Aber eine Reparatur-Firma meinte (per Ferndiagnose), dadurch, dass die Akkukapazität sinkt, trotz Netzwerkanschluss, wird es wohl ein Mainboard schaden sein.
 
Mir wurde leider nur gesagt, dass ich das Ding trocknen lassen soll und am besten mit isopropanol reinigen. Von Baden lassen wurde mir nichts gesagt.
Na ja... wenn Du in einem Motor Wasser statt Öl rein kippst und dann nur das Wasser oben außen reinigst - behebt das ja nicht den Schaden - oder?
Also oben bisschen putzen - lößt ja nicht die Probleme innen - oder?

Die Werkstatt hat sicherlich richtiges komplettes reinigen gemeint - und zwar überall wo die Flüssigkeit hingekommen ist!

Das ganze ist auch Mitte Januar passiert
Dann ist es eh zu spät.....

Das ganze ist auch Mitte Januar passiert und meine Akkukapazität ist nun bei 68%. Aber ansonsten kann ich es noch benutzen. Ich hoffe halt, dass es nur am Akku liegt. Aber eine Reparatur-Firma meinte (per Ferndiagnose), dadurch, dass die Akkukapazität sinkt, trotz Netzwerkanschluss, wird es wohl ein Mainboard schaden sein.
Und was erwartest Du jetzt von uns?
Nochmals eine Glaskugel Ferndiagnose?
Dazu muss man sich das MacBook anschauen. Und das nicht nur mit bloßem Auge. Muss durch gemessen und kontrolliert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: carsten_h, walfreiheit und MacMac512
Schreib es ab. Mitte Januar, Krautsalat und deine "Reinigung" sieht übel aus.

Wenn du dein MacBook mit Isopropanol reinigen sollst, sollst du die betroffenen Stellen reinigen, nicht außen Abtupfen.
Wenn deine Frau/Freundin sagt, putze bitte die Wohnung, gehst du ja auch nicht die Hauswand abkärchern. ;)
 
Wenn deine Frau/Freundin sagt, putze bitte die Wohnung, gehst du ja auch nicht die Hauswand abkärchern. ;)
...wenn Du wüsstest welchen Frohndienst ich da machen muss nach so einer Äußerung.
Da ist im Frühjahr sogar das Auto inkludiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noodyn, Pucker, thogra und eine weitere Person
Ich weiß ja noch nicht mal, was du mit komplettes reinigen meinst. Hier wurde erwähnt, dass das Macbook gebadet werden sollte in Alkohol. Ich wusste garnicht, dass das Möglich ist. :D

Meine Frage ist nur, ob die Einschätzung richtig ist, dass eine sinkende Akkukapazität (bei ausschließlicher Netznutzung) mit einem Mainboarddefekt zu tun hat.

Edit: Ich habe im Laptop gereinigt. Also aufgeschraubt und an der Platine. Das ist hier wohl untergegangen^^.
 
Ich weiß ja noch nicht mal, was du mit komplettes reinigen meinst.
Komplett das Mainboard reinigen.

Hier wurde erwähnt, dass das Macbook gebadet werden sollte in Alkohol.
Nö. Logicboard/Board in Isopropanol baden wurde empfohlen. Den Rest nicht.

Ich wusste garnicht, dass das Möglich ist. :D
Siehe oben. ;)

Meine Frage ist nur, ob die Einschätzung richtig ist, dass eine sinkende Akkukapazität (bei ausschließlicher Netznutzung) mit einem Mainboarddefekt zu tun hat.
Jep und die Prognose stimmt auch, das wird wohl noch schlimmer.
 
Na ja... wenn Du in einem Motor Wasser statt Öl rein kippst und dann nur das Wasser oben außen reinigst - behebt das ja nicht den Schaden - oder?
Also oben bisschen putzen - lößt ja nicht die Probleme innen - oder?

Die Werkstatt hat sicherlich richtiges komplettes reinigen gemeint - und zwar überall wo die Flüssigkeit hingekommen ist!


Dann ist es eh zu spät.....


Und was erwartest Du jetzt von uns?
Nochmals eine Glaskugel Ferndiagnose?

Dazu muss man sich das MacBook anschauen. Und das nicht nur mit bloßem Auge. Muss durch gemessen und kontrolliert werden.

Das ist ja das Problem. Ich weiß nicht wo. Eine Reparatur-Werkstatt meinte, man müsste den Akku-Tauschen, um zu sehen, ob das nur an dem liegt. Das kostet aber 279€. Und wenn es dann immer noch nicht funktioniert, habe ich die **rschkarte.

Gibt es da keine günstigeren Test-Möglichkeiten?
 
Apfelambulanz bietet einen Service bei Flüssigkeitsschaden an. Lass dich doch da mal beraten.
 
Zurück
Oben Unten