MacBook kommt nicht ins Internet

kolom

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2010
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits!
ich habe nun einen neuen Tarif bei Unity Media (2play 100Mbit) und habe nun das gelieferte Technicolor TC7200 in Betrieb genommen. Allerdings komm ich mit meinem MacBook (MacOS 10.6.8 ) nicht ins Internet. Mit dem Router bin ich allerdings verbunden, da ich auf das Interface des Routers zugreifen kann. Wenn ich allerdings Webseiten laden will, kommt die Meldung Verbindung nicht möglich.
Ich habe auch einen Windows Dekstop PC der sich in das Internet einwählen kann. Am Internet liegt es also nicht. Auch das MacBook war bei dem alten Internetanschluss mit WLan im Internet, daran sollte es wohl auch nicht liegen (zumal ich ja auf den Router zugreifen kann). Habe schon versucht das MacBook per EthernetKabel an den Router anzuschliessen, dasselbe Probleme.

Kann mir jemand weiter helfen woran das liegen könnte?
 
Lösche mal in den Systemeinstellung die Wlan Option und lege sie neu an.
 
>Kann mir jemand weiter helfen woran das liegen könnte?

Welche LEDs an diesem Modem/Router leuchten oder sind aus?
Das Gerät stromlos machen. Warten. Wieder einschalten und warten bis es sich synchronisiert hat.

Dann erst erneut eine Internetverbindung mit dem per Ethernet angeschlossenen Mac versuchen.

Hier steht z.B auch die Beschreibung der LEDs.
http://www.unitymedia.de/content/da...kunden/doc/Benutzerhandbuch_TC7200_130716.pdf

Wenn das bis dahin Funktioniert und du "nur" nicht in das WLAN des Gerätes kommst, könnte es z.B am
eingeschalteten MAC-Filter bzw. den Geräteregeln liegen. Es gibt auch einen Website-Filter.

Wenn du aber per WLAN auf die Konfiguration des Modem/Routers zugreifen kannst.
Bleibt noch DNS und eben der MAC- bzw. Geräte-Filter.
 
Wenn der Win-Rechner im selben Netz ins www kommt wie oben beschrieben, kann es am Router tendenziell nicht liegen.
 
Bekommst du per DHCP eine gültige IP zugewiesen?

bekomme die IP Adresse 192.168.0.11 zugewiesen (Router ist 192.168.0.1)

Lösche mal in den Systemeinstellung die Wlan Option und lege sie neu an.

schon mehrfach ausprobiert, das Problem bleibt bestehn.

Welche LEDs an diesem Modem/Router leuchten oder sind aus?

es leuchten alle bis auf Tel 2(Power, DS, US, Online, Eth., Wireless, Tel1)
Gerät an/ausgeschaltet und dann MacBook neu anschliessen bereits ausprobiert, Problem bleibt bestehen (sowohl mit Ethernet Kabel als auch mit WLan)
Wenn ich versuche eine Webseite zu laden blinkt die entsprechende LED am Router (Eth oder Wireless, je nachdem wie verbudnen), also scheinen doch Daten gesendet/empfangen werden. Jedoch wird keine Seite geladen.
 
>es leuchten alle bis auf Tel 2(Power, DS, US, Online, Eth., Wireless, Tel1)

Ok,das ist so weit dann auch in Ordnung.

>Gerät an/ausgeschaltet und dann MacBook neu anschliessen bereits ausprobiert, Problem bleibt bestehen (sowohl mit Ethernet Kabel als auch mit WLan)

Schau mal bitte nach ob dein MacBook anhand seiner MAC-Adresse im MAC- bzw. Geräte-Filter des Modems eingetragen ist.
Und vor allen Dingen ob und wie dein PC dort eingetragen ist.

Interessant kann auch sein die Einstellungen im Modem unter "Internet" -> Grundeinstellungen -> DHCP-Client Geräte.
Zumindest dort irgend wo müsste der mit dem Modem verbundene PC zu finden sein.
 
Schau mal bitte nach ob dein MacBook anhand seiner MAC-Adresse im MAC- bzw. Geräte-Filter des Modems eingetragen ist.
Und vor allen Dingen ob und wie dein PC dort eingetragen ist.

Interessant kann auch sein die Einstellungen im Modem unter "Internet" -> Grundeinstellungen -> DHCP-Client Geräte.
Zumindest dort irgend wo müsste der mit dem Modem verbundene PC zu finden sein.

Hm, das Fortgeschrittenen Interface bei meinem Router hat um einiges weniger Einstellungsmöglichkeiten als es nach Manual haben sollte. Ich kann dort nur die WAN-Sperrund und die Firewall bearbeiten. (screen -> http://oi40.tinypic.com/2vafsld.jpg)
scheint schonmal seltsam zu sein.. Kann aber nun auch nicht den Geräte Filter einsehen.

Unter DHCP-Client Geräte sind unter anderem die IP Adresse ist die IP des Win PCs (192.168.0.13) und die IP des MacBooks (192.169.0.11) aufgeführt
 
Netzwerkeinstellungen auf dem MacBook hast Du auf DHCP oder?
Keine eigene Eintragungen unter DNS?
Schon mal einen Neustart gemacht?
 
Netzwerkeinstellungen auf dem MacBook hast Du auf DHCP oder?
Keine eigene Eintragungen unter DNS?
Schon mal einen Neustart gemacht?

Netzwerkeinstellungen sind auf DHCP, keine eigenen Eintragungen unter DNS und Neustart mehrfach durchgeführt. Auch WLan gelöscht, Neustart, WLan neu eingerichtet hat nicht geholfen
 
Netzwerkeinstellungen sind auf DHCP, keine eigenen Eintragungen unter DNS und Neustart mehrfach durchgeführt. Auch WLan gelöscht, Neustart, WLan neu eingerichtet hat nicht geholfen

dann versuche das hier auch noch, man weiss ja nie ;) evtl. hilft es ja

wie sind denn deine Firewall-Einstellungen unter 10.6.8, hast du mal mal Testweise ein/aus verändert

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

beim SMC unbedingt bis unten lesen, denn für verschiedene Macmodelle, gibt es auch verschiedene Anweisungen zum SMC

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM
 
dann versuche das hier auch noch, man weiss ja nie ;) evtl. hilft es ja

wie sind denn deine Firewall-Einstellungen unter 10.6.8, hast du mal mal Testweise ein/aus verändert

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

beim SMC unbedingt bis unten lesen, denn für verschiedene Macmodelle, gibt es auch verschiedene Anweisungen zum SMC

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM

hat nicht geholfen :(

Router mal resettet?

bereits probiert, Problem besteht weiterhin


Edit: Hab im Internet ein wenig recherchiert und scheinbar gibt es einige Nutzer des TC7200 die mit ihrer Palystation/Xbox/Smartphones dasselbe Problem haben (Verbindung zum Router funktioniert, allerdings kein Internet) und es wird da vermutet, dass es wohl daran liegt dass der Router nur IPv6 unterstützt, was die Geräte wohl nicht können.
Mein MacBook ist nun schon ein paar Jahre alt. Ich kenne mich damit leider gar nicht aus.. In den Netzwerkeinstellungen bei meinem MacBook steht zwar etwas von IPv6, kann es aber sein das das Problem da irgendwo liegt?
 
wie sehen denn die einstellungen in den Systemeinstellungen aus,
siehst du denn unter IPv4 die automatischen DHCP - IP/Router// und Teilnetzmasken Eintragungen
ebenso IPv6 auf automatisch eingestellt ?
 
wie sehen denn die einstellungen in den Systemeinstellungen aus,
siehst du denn unter IPv4 die automatischen DHCP - IP/Router// und Teilnetzmasken Eintragungen
ebenso IPv6 auf automatisch eingestellt ?

IPv4 ist DHCP - IP, Subnetmask, Router sind Eintragungen vorhanden. IPv6 ist auf automatisch, sind aktuell aber keine Eintragungen vorhanden (erinnere mich aber, das dort vorhin Eintragungen vorhanden waren..)
Nun ist ein weiteres "Problem" aufgetreten. Bin derzeit noch über das Internet meines alten Anbieters online, der funktioniert einwandfrei(geht leider nur noch eine Woche), jedoch steht in den Netzwerkeinstellungen seit dem letzten AirPort lösch- und neueinrichtungsversuch nur noch "Der Status Ihrer drahtlosen Verbindung ist unbekannt." Der Status steht auf Ein und nicht auf verbunden und es hat ein gelbes Licht kein grünes.. Internet funktioniert jedoch.
 
du bist aber sicher, dass dein neuer Internetanschluss auch schon aktiv ist ? =freigeschaltet
 
AirPort lösch- und neueinrichtungsversuch nur noch "Der Status Ihrer drahtlosen Verbindung ist unbekannt." Der Status steht auf Ein und nicht auf verbunden und es hat ein gelbes Licht kein grünes.. Internet funktioniert jedoch.

vielleicht liegt auch da dein Problem, das sich da etwas nicht verträgt,
hast du mal den alten komplett deaktiviert und nur den neuen getestet,
oder auch mal umgekehrt, alt ein, neu aus ;)

Edit:


IPv6 ist auf automatisch, sind aktuell aber keine Eintragungen vorhanden (erinnere mich aber, das dort vorhin Eintragungen vorhanden waren..)
ganz sicher, dann müsste es auch noch zu sehen sein, wenn der Internetzugang noch aktiv ist

versuche doch mal IPv6 auf "aus" zu stellen, evtl. hilft das
 
>Fortgeschrittenen Interface bei meinem Router hat um einiges weniger Einstellungsmöglichkeiten als es nach Manual haben sol

Hm, ob man das irgend wo umstellen kann weiß ich aus dem Stand heraus nicht. Vermutlich geht es aber umzustellen.

>Unter DHCP-Client Geräte sind unter anderem die IP Adresse ist die IP des Win PCs (192.168.0.13) und die IP des MacBooks (192.169.0.11) aufgeführt

Wenn das kein Tippfehler ist, die Adresse des MB wäre dann schon mal falsch. Passt nicht zum Rest des Netzwerks.

Die IP-Adressen die über WLAN verteilt werden sollten schon zu denen passen die bei Ethernet verwendet werden.
Das muss nicht zwingend immer so sein, spart das das Routen zwischen unterschiedlichen Netzen.

>da vermutet, dass es wohl daran liegt dass der Router nur IPv6 unterstützt, was die Geräte wohl nicht können.

Das glaube ich weniger. Wenn IPv4 nicht laufen würde ginge gar nichts.
IPv6 kann man einschalten. Zusätzlich.


Beim WLAN braucht dein MB übrigens auch WPA(2)-PSK als Verschlüsselung. Kein TKIP und ähnliches.
Wenn dein MB über WLAN eine IP von diesem Modem/Router bekommt, sollte in den Netzwerkeinstellungen deines MB unter Systemeinstellungen -> Netzwerk -> WLAN -> TCP/IP unter "Router" die IP-Adresse deines Modem/Routers auftauchen.

Auch ein Reiter weiter unter "DNS"
"Such-Domains" nebenan ist erst mal Wurscht.
 
du bist aber sicher, dass dein neuer Internetanschluss auch schon aktiv ist ? =freigeschaltet

ja, denn wie gesagt, der Windows PC kommt ohne Probleme ins Internet

vielleicht liegt auch da dein Problem, das sich da etwas nicht verträgt,
hast du mal den alten komplett deaktiviert und nur den neuen getestet,
oder auch mal umgekehrt, alt ein, neu aus ;)

alles schon ausprobiert


ganz sicher, dann müsste es auch noch zu sehen sein, wenn der Internetzugang noch aktiv ist

versuche doch mal IPv6 auf "aus" zu stellen, evtl. hilft das

Der Status vom Wlan wird nun doch korrekt angezeigt, und auch unter IPv6 stehen Daten (screen -> http://oi43.tinypic.com/2pu0cvr.jpg)
IPv6 auf aus zustellen hilft auch nicht.

Wenn das kein Tippfehler ist, die Adresse des MB wäre dann schon mal falsch. Passt nicht zum Rest des Netzwerks.

ja, sorry ist ein Tippfehler! IP Adresse lautet 192.168.0.11

Beim WLAN braucht dein MB übrigens auch WPA(2)-PSK als Verschlüsselung. Kein TKIP und ähnliches.
Wenn dein MB über WLAN eine IP von diesem Modem/Router bekommt, sollte in den Netzwerkeinstellungen deines MB unter Systemeinstellungen -> Netzwerk -> WLAN -> TCP/IP unter "Router" die IP-Adresse deines Modem/Routers auftauchen.

die richtige IP Adresse des Routers steht dort
 
Zuletzt bearbeitet:
>Fortgeschrittenen Interface bei meinem Router hat um einiges weniger Einstellungsmöglichkeiten als es nach Manual haben sol

Hm, ob man das irgend wo umstellen kann weiß ich aus dem Stand heraus nicht. Vermutlich geht es aber umzustellen.
Ist vermutlich vom Unity gesperrt.
 
Zurück
Oben Unten