MacBook kein WiFi mehr nach Update

TechGeek

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
914
Reaktionspunkte
125
Hallo zusammen

Habe hier ein altes weisses 13" MacBook 4,1 (C2D, 2.4Ghz, 2GB Ram) auf dem ich seinerzeit Ubuntu 14.04 installiert hatte. Das lag jetzt lange rum und habe es kürzlich wieder in Betrieb genommen. Läuf eigentlich alles bestens, da der Firefox mit Version von damals aber sehr veraltet ist und mir kurz nach dem Start Updates angeboten wurden, habe ich die gleich ausgeführt. Hat soweit auch geklappt und das Book würde sehr gut laufen, nur habe ich seit dem Update kein WLAN mehr. Vor dem Update ging das WLAN einwandfrei.

Unter "Zusätzliche Treiber" ist angegeben, dass ein Treiber in Verwendung sei.

Bildschirmfoto vom 2023-03-05 19_21_57.png

Im Verbindungsmenü in der Menüleiste wird es mir aber nicht angezeigt. Wie bekomme ich das wieder zum laufen? Möchte das System nicht wechseln, da neuere Distros mit so wenig RAM wohl Mühe haben, ausserdem hatte ich viel Aufwand betrieben, damit es "Maclike" aussieht. (Nicht auf dem Screenshot weil dort im "Admin" User.)
 
Hi,
Würde den SMC-Reset ausführen, dieser ist hardware gebunden, hat mit Linux nichts zu tun.
LG Franz
 
Hat nichts gebracht. Das MB hat auch keinen Akku mehr, läuft nur noch direkt am Strom. Unter MacOS SL geht Wlan.
Unter Ubuntu sieht das so aus:

Bildschirmfoto vom 2023-03-06 10_22_37 Kopie.png

Unter "Verbindungen Bearbeiten" dann so:

Bildschirmfoto vom 2023-03-06 10_23_51.png
Das oberste ist mein WiFi. Wenn ich auf "Bearbeiten" gehe kann sehe ich da auch alle Informationen darüber. Aber mehr kann ich da auch nicht machen.

Sollte doch möglich sein, das wieder zum laufen zu bringen. Gibt es eine Möglichkeit abzurufen, was alles aktualisiert wurde beim letzten Update?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danicatalos, ElectricWizard, dg2rbf und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten