Macbook Kaufentscheidung

M

malte99

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2013
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
N'Abend liebe Mac User!

als ziemlicher Computer " Freak " aber immer Windows User spiele ich schon länger mit dem Gedanken mir einen Mac zu kaufen, da mich das OS doch sehr anspricht und das Design sowieso. Auch Erfahrungen mit anderen Apple Produkten insbesondere dem iPhone waren immer sehr gut. Auf meinem Desktop PC läuft Windows einwandfrei, auf meinem Laptop treibt es mich allerdings noch in den Wahnsinn.

Nun bin ich aber Student und die Preise sind ja doch ziemlich deftig. Ich habe nun lange überlegt mir ein 13" Macbook Pro zu kaufen, bin aber jetzt doch zu dem Schluss gekommen das 1100€ einfach zu viel sind.
Ich überlege nun mir evtl. ein älteres Macbook ( Pro oder Air ) zu kaufen , bin mir aber nicht sicher ob sich das lohnen würde.

Ich nutze den Laptop hauptsächlich zum Surfen, Studieren ( Textverarbeitung, Powerpoint, Photoshop, ... ) und um mal hier und da ein Video zu schauen bzw. Musik zu hören.
Das sind sicher keine großen Anforderungen an ein Notebook, dennoch wüsste ich gerne welche Generation ich mir mindestens anschauen sollte und diese arbeiten sollten auch sehr flüssig von statten gehen.
Wo kriegt man am besten / günstigsten ältere Macbooks? Rebuy? Ebay ?
Worauf sollte ich achten ?

Bin dankbar für alle Tipps, Hinweise & Ratschläge

MfG
 
Hi Servus,

schau doch mal nach einem MacBook White Unibody.
Die bekommst du schon recht günstig und für den normalen Studentenalltag und auch mehr, reicht es vollkommen..

Ich nutze meines jetzt seit 3 Jahren, hab's mir im zweiten Semester angeschafft.
Bis letzte Woche hab' ich darauf Parallels mit Windows 7 laufen lassen um meine Bachelorarbeit zu schreiben. Hat alles einwandfrei geklappt... Die Leistung reicht vollkommen aus. Habe ihn in den letzten drei Wochen deswegen nur ein mal neu gestartet, da er kurzzeitig stark an Leistung verloren hat, danach lief er aber wieder einwandfrei.

Das Gewicht passt auch und er Akku ist unschlagbar. Ich habe jetzt 490 Ladezyklen mit dem ersten Akku und immer noch eine Restleistung von 76%. Also anstatt der 6-7 Std. hält der Akku nun ca. 3 - 4 Std.. Wobei man einiges rausholen kann wenn man den Bildschirm abdunkelt und während der Vorlesungen auch nur das Skript offen hat ;)

Gruß
 
Das hört sich schonmal super an , danke!:)

Was mich an meinem Notebook am meisten stört ist die größe ( 15" ) mir wären da 13" deutlich lieber. Aber vor allem die miese Akkuleistung, mehr als 3 Stunden sind da einfach nicht drin, das ist an einem normalen Uni Tag einfach zu wenig & Steckdosen finden ist meistens Krieg!:D
 
Wie gesagt mein Akku hielt am Anfang 6 Std. locker durch..
Wenn du dir ein gebrauchtes kaufst würde ich darauf achten bzw. vorher erfragen wie viele Ladezyklen der Akku schon drauf hat.
Außer du hast vor dir gleich einen neuen Akku zu kaufen (Kostenpunkt 100-200€).

Mein MB ist 13", was optimal für den mobilen Einsatz ist.
Vor allem wenn du es nach der Vorlesung nicht mehr brauchst klappst du es einfach zu, wartest kurz und kannst es dann verstauen. Nach dem Auspacken dauert es dann 2 Sekunden dann ist er wieder voll einsatzfähig..

Schau doch auch mal ob deine FH/Uni bei dem Apple on Campus programm mit macht.. da gibt's immer wieder top Preise (besser als im normalen Studentenbereich).
Ansonsten bekommst du zumindest bei den neuen Macs als Student einen kleinen Rabatt.
 
Wie wäre es eigentlich mit der Garantie / Gewährleistung, wenn ich bei einem ( neuen ) Macbook Pro die HDD gegen eine SSD austauschen würde?
 
Was soll damit sein? Festplattenwechsel tangiert die Garantie nicht.
 
Ich würde Dir immer ein Neugerät empfehlen. Es ist einfach eine Investion in die Zukunft. Du bekommst immer fast die Hälfte von Deinen Geld zurück.
Ich habe im Januar 2009 ein 13er Unibody MacBook für 1049€ gekauft. Dazu kamen noch mal 60€ beim Fachhändler für eine Erweiterung auf 4GB RAM und jetzt musste ich noch mal kurz vor Schluss den defekten Original Akku für 70€ gegen einen Original Akku tauschen.
Ich habe es vor ein paar Wochen für 500€ verkauft. Für mein 13er MacBook Retina habe ich bei Apple 1530 € bezahlt. Ich bin zufrieden.
Für die Uni und unterwegs habe ich schon öfter gelesen soll ein 11er Air sehr perfekt sein. Klein, leicht + handlich.
 
Ein MacBook Air finde ich aufgrund der Leichtigkeit und Größe sehr interessant. Ein solches würde ich mir aber wohl nur neu / refurbished / mit Gewärhleistung kaufen, da man den Akku nicht wechseln kann und ich da ungerne auf Gebrauchtware vertrauen würde.

Grundsätzlich würde für meine Anforderungen aber ein Intel Core 2 Duo aber ausreichen, oder ? Kann es schlecht einschätzen da ich nicht weiß wie gut / flüssig das MAC OS in der Praxis so läuft.
 
Kommt darauf an ob es Dein Hauptrechner werden soll.
Für Photoshop sind die Unibody White schon grenzwertig (finde ich). Für Deine Anspruch mit Video, Musik etc. und das außer Haus ist die Akkuleistung wichtig.
Ich würde zum MBP i7 raten, Leistung, Speicher und Akku sind Top.
Ich habe seit erscheinen des ersten Intel MacBooks jede Generation mitgenommen und bin damit sehr zufrieden.
Die MBA sind zwar etwas günstiger aber die Akkuleistung ist wesentlich niedriger als beim MBA.
Wie phildecker01 schon sagte bekommst Du für gebrauchte Geräte auch immer noch was zurück.
Zudem bekommst Du EDU Rabatt oder schaust Dich im Refurbish Store um.
 
Ich bin nun zu dem Schluss bekommen, das es wohl am sinnvollsten ist ein neues MacBook Pro mit 2,5 GHz i5 zu kaufen.
Nun ist die Frage, wo ich das MacBook kaufe.
Berlet: 1099€
Saturn: 1139€
Apple ( inkl. Studentenrabatt ): 1175€
Apple refurbish: 1059€

Meint ihr es besteht die Möglichkeit noch irgendwo einen günstigeren Preis zu finden, oder eher nicht?
 
Eher nicht, ich würde das preiswerteste Angebot wahr nehmen.
 
Apple ( inkl. Studentenrabatt ): 1175€

Deren eigenen EDU Rabatt oder AOC? Meine Uni macht bei AOC mit, das lohnt sich idR mehr als der Appel'sche EDU Beitrag. Da brauchst du einen speziellen Storelink von deiner Uni und bekommst dann x% auf alle Rechner. Das x hängt vom Vertrag deiner Uni ab, können bis zu 15% sein. Bei mir liegt das MBP bei 1099€. In dem Fall würde ich zu diesem Angebot tendieren, da kaum teurer als refurbished & eben nicht refurbished.
 
Warum kein geb. Air aus 2011, das noch Garantie hat? Die 128 GB Version solltest du für 700-800 bekommen. Apple Care kannst du dazu kaufen wenns denn sein muss. Ich habe darauf verzichtet. Für die Uni würde ich ein Air immer vorziehen. Das Gewicht ist hier entscheidend. Außerdem hat das Air das besser Display (spiegelt nicht so und größere Auflösung). Ich hab im Sept ein Air 2011 für 850€ gekauft. Es war 4 Monate alt und hatte die 256 GB SSD.
 
Amazon 1132€
 
habe ich nicht empfohlen weil bereits ein Nachfolgemodell raus ist und die Akkuleistung weit unter dem des aktuellen MPB liegt.
 
hab das air genommen. 1100 für 13" 2012 mit 8gb Ram von mactrade, dazu eine 64gb microsd mit chinaadapter, bei dem keine SD-Karte rausguckt und ich bin total glücklich.

Bestätigt hat sich das auch, als ich mein air mit dem pro eines Kollegen verglichen habe.

Das pro ist klobig, schwer, unsexy und hat eine sehr schlechte Auflösung.
 
hab das air genommen. 1100 für 13" 2012 mit 8gb Ram von mactrade, dazu eine 64gb microsd mit chinaadapter, bei dem keine SD-Karte rausguckt und ich bin total glücklich.

Bestätigt hat sich das auch, als ich mein air mit dem pro eines Kollegen verglichen habe.

Das pro ist klobig, schwer, unsexy und hat eine sehr schlechte Auflösung.

welchen China Adapter > da werd ich ganz elektrisch weil ich warte das endlich der Nifty Minidrive rauskommt !!!
 
Das pro ist klobig, schwer, unsexy und hat eine sehr schlechte Auflösung.

Interessant wie subjektiv doch die Meinungen sind. Für mich ist das MBP sexy und rundherum perfekt, während das Air ein hässliches Klappergestell darstellt. ;)
Der bessere Akku wie die Möglichkeit in einem MBP bessere Hardware zu haben, würden mich immer wieder dazu tendieren lassen.
 
Zurück
Oben Unten