MacBook kaputt? Festplattengeräusche, weißer Bildschirm, graues Folder-Icon

A

arjan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2004
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

ich bitte um eure Hilfe, meine Freundin ist außer sich da gestern abend ihr Macbook eingefroren ist, der Lüfter (Festplatte?) auf voller Leistung lief und sie manuell den Rechner abschalten musste.

Seitdem kommt beim Start nur noch ein Weißer Bildschirm mit grauem Folder Icon (hat ein Fragezeichen). Die Festplatte macht dazu komische Geräusche.

Legt man die OSX DVD ein, startet das Install-Programm, es findet aber scheinbar keine Festplatte, auf die es sich installieren kann.

Leider kann ich nicht mehr sagen, da ich nicht vor Ort bin. Leider weiß ich auch vom Gerät gerade nicht die Werte, es war das kleinste CoreDuo2 Macbook (1,67Ghz?), ohne SuperDrive und es lief OSX 10.4.9. Ansonsten hatte das Gerät bisher keine Macken.


Falls das Gerät wirklich etwas kaputt sein sollte ist das sehr kompliziert, weil meine Freundin Amerikanerin ist und demenstprechend ihr Macbook letztes Jahr in den USA gekauft hat. Die Garantie läuft in den nächsten Wochen aus.

Müsste sie ihr Macbook in die USA schicken zur Reperatur oder könnte sie in Berlin auch in einen Store gehen/es zu Apple Deutschland schicken?


Vielen lieben Dank für eure schnelle Hilfe!!

Arjan
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Symbol hat zu bedeuten das ihr Book kein bootbares System finden kann. Wenn es von der Install-DVD startet ist zumindest das book selber nicht kaputt, aber da keine Festplatte gefunden wurde, ist aller Wahrscheinlichkeit nach diese hinüber. :(

Ob die Garantie weltweit gilt oder nur auf das jeweilige Kaufland beschränkt ist, wird Dir der Apple-Händler Deines Vertrauens beantwortet können. Fragen kostet nichts. Vielleicht kann der Dir ja schon weiterhelfen.
 
vielen dank grobi112,
nicht schlecht ein schnelle antwort so früh am morgen!

das bestätigt meine befürchtungen, das ist wirklich ein desaster.

ist es einfach/sinnvoll, die festplatte selber zu wechseln? habe gesehen, dass es da videoanleitungen zu gibt. selber würde ich mich das nicht trauen, aber versierte menschen sollten das vielleicht können?


danke nochmal und einen guten morgen
 
Lass es mich so sagen: Man kann sie sicherlich selber wechseln und wenn die Garantie bereits abgelaufen wäre, würde ich mich da auch selber dranmachen.
Aber solange die Möglichkeit besteht, dass ein Fachhändler sie tauscht und möglicherweise sogar umsonst, würde ich ihn das auch machen lassen.
Der muss ja auch von was leben und in books rumzuschrauben ist wegen der beengten Platzverhältnisse nicht ganz so einfach wie in einem stationären Rechenr.
 
Das ist kinderleicht.
Auch ein technisch völlig unbegabter Mensch bekommt das hin, sofern er einen Schraubendreher von einem Vorschlaghammer unterscheiden kann:

Ist der Schraubendreher das
attachment.php
oder vielleicht dieses hier
attachment.php
?
 

Anhänge

  • sd.gif
    sd.gif
    2,1 KB · Aufrufe: 304
  • vh.gif
    vh.gif
    3,1 KB · Aufrufe: 308
Zuletzt bearbeitet:
hört sich gut an ;)

so wie ich lese (forum), hat apple für notebooks weltweiten support. hoffe das stimmt. rufe gleich mal unter 01805-5009433 an, hoffe dort kann man uns helfen.

wäre natürlich besser, als es selbst mit dem umbau zu probieren.
 
HäckMäck: :rotfl:

arjan: Ich wollte Dir keine Angst machen! :no: Du würdest das mit dem Einbau schon hinkreigen, aber wozu die Arbeit uauf sich nehmen und ein kleines Restrisiko eingehen, wenn es jemand für Dich macht? :zwinker:

Drück Dir und Deiner Freundin die Daumen!
 
@grobi
hab ich schon richtig verstanden, danke. hast ja auch recht, wenn der support greift dann wird es natürlich damit gemacht.

problem ist noch, dass meine freundin nicht besonders organisiert ist - es stellt sich noch die frage, ob und wo die kaufbestätigung ist. die dazugehörigen emails sind höchstwarscheinlich auf ihrem amerikanischen uni webmail-account, dieser ist aber seit kurzem abgeschaltetet ... :( au weia, was für ein start in den tag.
 
wenn sie book registriert hat, wird das auch kein problem sein...
 
Zurück
Oben Unten