MacBook Kaffeeschaden

X

XS1CHT

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2006
Beiträge
189
Reaktionspunkte
2
Guten Abend,

Heute wurde das MacBook meiner Eltern mit Kaffee überschwemmt.

Haben dann sofort den Akku raus und das Teil in Heizung nähe zum trocknen.

Das gute ist es fährt noch Hoch.

Das doofe ist Maus geht zu bewegen. Ab Mausclick geht nicht mehr.

Auch wenn eine externe Maus angeschlossen ist funktioniert die Maus nur so.

Meint ihr das liegt an der Hardware oder kann ich es irgendwie noch retten wenn ich OSX neu drauf mache?

Bin um jeden Tipp dankbar. Wie bekomme ich das Teil wieder hin.
 
HARDWAREDEFEKT - an deiner Software hat der Kaffee keinen Schaden angerichtet :cake: ... wenn du glück hast muss nur ein neues Topcase her, ansonsten: das Logicboard muss dann gewechselt werden , das wird sehr teuer werden !
 
Hilft mir ein neues Case vll. weiter?
 
ich würde das book vor dem einschalten definitiv länger als einen tag trocknen lassen...

ansonsten - reparieren lassen.

(vielleicht ist es ja auch nur das trackpad...)
 
Was kostet denn so ein Logicboard und kann man das selbst einbauen?
 
ok hab es wieder runter gefahren. Wie lang soll es denn trocknen ?
 
neues topcase??? also ich würde als letztes auf das case tippen...
ist der kaffe über das trackpad gelaufen? evtl. ist die klick taste nun auf dauerklick.. was dazu führt das du durch weiteres klicken auch mit der maus nichts erreichst... am besten zerlegen und gründlich säubern..
software schließe ich aus..
 
ok. Also mal bis Morgen warten und dann aufschrauben ?
 
wenn es morgen noch immer nicht geht, würde ich das an deiner stelle machen... anleitung von ifixit und los gehts...
 
Na ich hoffe das Ding läuft dann wieder =(
Vorsichtig mit einem feuchtem Tuch reinigen ?
 
hmm.. feuchtes tuch weiß ich nicht ob das gut ist.. evtl. mit destiliertem wasser? schau mal ob es auf der ifixit seite empfehlungen gibt, oder hier im forum..
 
ich würds minimum 3 tage an einem warmen ort (nähe heizkörper zb.) liegen lassen, akku raus und NICHT versuchen einzuschalten in der zeit. dannach kannst du dir ziemlich sicher sein das wieder alles trocken ist.

aufmachen und da drinnen irgendwas herumbasteln kannst du meiner meinung nach vergessen - wenn du schon solche fragen stellen musst, machst du dabei mit hoher wahscheinlichkeit noch mehr kaputt. - ab zum profi damit oder mal die haushaltsversicherung kontaktieren, falls vorhanden
 
Ich würde mich heute mal an das Teil ranmachen. Ich schrei dann ganz laut wenn etwas nicht klappt.
 
Wenn das ein Milchkaffee mit Zucker war hat es bestimmt den "Klickkontakt" verklebt...

Wenn kein Garantieanspruch mehr besteht und Du handwerklich begabt bist:

- Zerlegen
- Mit Videokopf-Reinigungsspray den Kontakt/Schalter gut säubern
- trocknen lassen
- zusammenbauen
- testen ob´s geht

Wichtig: Getränke (in welcher Form auch immer) haben am PC/Mac nix verloren !!!

P.S.: Logicboard ist wohl der Begriff für Motherboard - wenn das defekt ist (kurzschluß) wird´s teuer!!!

Gruß

Llyrana
 
Welche Anleitungen von ifixt brauch ich denn alles ?
 
Hab es nun offen und nun ?
 
blöde frage saubermachen und wieder schliessen... ;)

dann hoffen dass es wieder geht.
 
Der Witz ist ja das ich nichtmal irgendwelche Anzeichen des Kaffees sehen.

An dem Trackpad selbst kann ich ja nicht reinigen oder ? Dort kommt man ja nicht wirklich ran.
 
Na, einen Kaffeefleck wirst Du nicht sehen - wenn überhaupt ist der Zucker der vielleicht im Kaffee war das Problem. Der verkleistert genauso wie Cola in den feinsten Ecken - so auch dort wo es normalerweise "klick" macht... Genau da würde ich mit dem Reinigungsspray ansetzen...

Eventuell gibt´s auch eine Überbrückung an den Steckverbindungen vom/zum Trackpad.

Einen Fern-Röntgenblick haben wir alle hier nicht - da hilft wirklich nur Zerlegen, Grundreinigung, Trocknen lassen und Zusammenbau...

Danach nur noch beten, dass es kein Kurzschluß in der Elektronik gegeben hat. Wenn es danach immer noch nicht geht hast Du halt ein MacBook ohne internem Trackpad vor Dir und Du darfst zu Weihnachten eine Maus verschenken...

Gruß
Llyrana
 
Trackpad geht wieder. Es geht quasi alles wieder.

Nur Akku wird nicht mehr geladen. Was ist wohl eher kaputt Akku oder das Ladegerät ?
 
Zurück
Oben Unten