MacBook (Jan '07) und Monitor Samsung P2450H

Prof Farnsworth

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
68
Reaktionspunkte
2
Hallo allerseits,

ich war gestern im Laden und hab endlich einen Monitor gefunden, der mir ganz gut gefällt. Es war der Samsung P2450H (24 Zoll mit einer Auflösung von 1920*1080). Wie ich das gern beim Monitorkauf so mache, wollte ich den Monitor noch kurz an meinem MacBook testen (hatte meinen MiniDVI->VGA-Adapter dabei).

Dabei hatte ich allerdings das Problem, dass (trotz mehrfachem "Monitor erkennen") automatisch 1280*1024 eingestellt wurde und ich selbst lediglich bis 1600*1200 auswählen konnte. Ich hatte schonmal einen Samsung 24er mit einer Auflösung von 1920*1200 und da war die Auflösung kein Problem.

Jemand eine Idee, woran das liegen könnte/wie man das beheben könnte?
Mein MacBook ist übrigens ein C2D vom Januar '07.

MFG
 
Kleiner Tip!

Aufgrund der analogen Übertragung des Bildsignals ist er für Grafikauflösungen über 1280×1024 nur noch bedingt geeignet.

Irgendwann ist halt Schluss mit lustig, wobei das Problem aber eher bei Deinem MB oder dem Adapter liegen könnte.
 
Mit dem miniDVI -> DVI Adapter sollte das Problem nicht mehr bestehen :)
 
Irgendwann ist halt Schluss mit lustig, wobei das Problem aber eher bei Deinem MB oder dem Adapter liegen könnte.

Bedingt geeignet ist ja das eine, aber dass es gar nicht mehr angeboten wird, ist wohl ein anderes Problem.

Dann werd ich wohl mal mit dem DVI-Adapter dort auftauchen und die äußerst kompetenten Mitarbeiter (Packungsvorleser) nochmal bitten, dass ich mein MB da anschließen darf.

Danke für die Hinweise.
 
Könnest du evtl. berichten, wie du denn Monitor findest? Überlege, den mir auch zuzulegen.

Schon mal besten Dank!
 
Diesen Monitor habe ich hier am Mac Mini Late 2009 hängen und er ist super! Betreibe ihn auch mit einem Mini-DVI->DVI-Adapter.
 
Ich besitze diesen Monitor ebenfalls und habe ihn an meinem Macbook Pro 2010 angeschlossen. Leider bekomme ich trotz HMDI Adapter kein scharfes Bild. Nachdem ich diverse Einstellungen am Monitor selbst angepasst habe ist das Bild einigermassen klar. Jedoch ist es immer noch zu schlecht um damit über längere Zeit zu arbeiten -> Kopfschmerzen.

Anscheinend haben andere User dasselbe Problem: https://www.macuser.de/forum/f14/unscharfes-bild-externem-513756/

Weiss jemand was man da machen kann? Soll ich mir einen DVI Adapter besorgen und es mit diesem versuchen?

Edit: Toll, nach zwei Stunden erfolglosem Ausprobieren habe ich diesen Thread erstellt und fünf Minuten später finde ich die Lösung.

"..if you use the HDMI input, be careful because the P2450H’s factory adjustments are optimized for a video source such as a Blu-ray player. For use as a monitor, you should set the PC/AV mode option in the onscreen menu to PC instead of AV."

Also.. wer Probleme mit dem HDMI Anschluss hat. In den Einstellungen des Syncmaster gibt es unter Setup&Reset den Punkt PC/AV Mode. Dieser ist standardmässig auf AV. Wenn ihr den Syncmaster als PC-Monitor via HDMI verwendet, dann solltet ihr dort auf PC Mode wechseln.

Schönen Abend noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab den jetzt schon paar monate und bei mir klappts mit vga ohne probleme auf 1920x1080

macbook 2006
 
Zurück
Oben Unten