MacBook ist nicht im Windows Netzwerk sichtbar

Von Xubuntu aus klappt es, wenn ich mich mit meinem Mac-User und -Passwort anmelde, es soll aber natürlich auch ohne das klappen, denn das soll niemand anders haben. Die Freigabe ist ja auf "jeder".
Außerdem irritiert mich, dass ich von Linux aus auf alles am Mac zugreifen kann und nicht nur auf den explizit frei gegebenen Ordner "Öffentlich". Ich möchte eigentlich einen anonymen Zugriff auf diesen Ordner, ohne Passwort. Lässt Apple das nicht zu?

Android ist definitiv auf SMB.
Verstehe.
Ich komme hier auch nicht weiter, einen am Mac freigegebenen Ordner in Ubuntu per anonymem Zugriff angezeigt zu bekommen.
Hier auch nur die Option per SMB Vollzugriff auf den gesamten Nutzer-Account.
Hier bei mir geht in Ubuntu der anonyme Zugriff scheinbar nur über AFP. In den Systemeinstellungen/Freigaben/Dateifreigabe am Mac ist die Freigabe scheinbar auf SMB festgelegt und kann nicht auf AFP geändert werden ... ("Teilen über: SMB" lässt sich nicht ändern.)
Freigaben Erweiterte Optionen 01.pngFreigaben Erweiterte Optionen 02.png
Habe auch versucht, einen Ordner ausserhalb des Benutzer-Ordners für die Freigabe zu nehmen. Hatte auch keinen Erfolg.
Nervig ist, dass ich bei Ubuntu dann die anonyme Anmeldung nicht mehr abmelden kann und immer über eine Neu-Anmeldung zurücksetzen muss ...
 
Von Xubuntu aus klappt es, wenn ich mich mit meinem Mac-User und -Passwort anmelde, es soll aber natürlich auch ohne das klappen, denn das soll niemand anders haben. Die Freigabe ist ja auf "jeder".
Außerdem irritiert mich, dass ich von Linux aus auf alles am Mac zugreifen kann und nicht nur auf den explizit frei gegebenen Ordner "Öffentlich". Ich möchte eigentlich einen anonymen Zugriff auf diesen Ordner, ohne Passwort. Lässt Apple das nicht zu?

Freigabe "jeder" hat nichts mit Passwort zu tun, sondern mit den Rechten für den Zugriff auf Dateien/Ordner.

Wenn du dich mit deinem Mac-Account/Passwort anmeldest, dann hast du alle Rechte dieses Accounts. Wenn das dein Admin-Account ist, dann kannst du damit alles sehen, was du eben auf dem Mac sehen kann, also eben dein gesamtes Home etc.

Willst du das nicht, erstelle eine eigenen User für die Freigabe vergib nur die Zugriffsrechte für diesen User.

Mir ist nicht bekannt, dass Apple einen Gast-Account ohne Passwort zulässt.
 
Zurück
Oben Unten