Macbook in Dauernutzung? Hinsichtlich Akku

  • Ersteller EndlessDesigner
  • Erstellt am
E

EndlessDesigner

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

ich hätte eine Frage. Als ich mein ein monatiges Praktikum begonnen habe wurde ich darum gebeten/gefragt ob ich mit meinem eigenen Laptop arbeiten könnte, zu der Zeit dachte ich mir jedoch nicht viel. Sobald es aber ums Arbeiten ging, in Programmen wie Photoshop, Illustrator, Dreamweaver, die extrem viel Akku fressen wurde mir erst irgendwie klar wie schade es um den Akku is der in dem Macbook eingebaut ist. Denn sobald ich mir das so umrechne, am Tag arbeite ich ca. 8 Stunden damit durchgehend dabei muss ich denn Mac um die 3-4 mal Laden was dann für enorme Ladezyklen sich in dem einem Monat ansammeln. Ich habe nun etwas an den Energie Optionen rumgedreht und ebenfalls die Bildschirmhelligkeit um ein großes heruntergestellt, nun hält der Akku auch etwas länger. Unnötige Programme schließe ich ebenfalls sofort, aber habt ihr vlt noch mögliche Lösungsvorschlag? Ebenfalls dachte ich an die 40/80% Laderegel aber ob die wirklich auch das verspricht was über sie geredet wird weiß ich selbst nicht. Die ganze Zeit möchte ich ihn ebenfalls nicht anschlossen lassen da, dass wirklich den Akku schädigen kann.
Mein Retina Macbook ich recht neu daher mache ich mir auch recht viele Gedanken um das Teil, also entschuldigt vlt auch die etwas blöde frage für ein oder anderen :) Weil zuhause arbeite ich selbst recht viel damit aber nicht so viele Stunden in einem durch bzw. am selben Tag.

Danke im voraus!
 
Die ganze Zeit möchte ich ihn ebenfalls nicht anschlossen lassen da, dass wirklich den Akku schädigen kann.
Hachja, Halbwissen ist was schönes.

Lass ihn auf der Arbeit eingesteckt..
 
Mach Dir nicht so viele Gedanken, nutze es wie bisher weiter und gut ist. Die 40/80% Regel vergisst mal wieder und machst es immer schön leer und wieder voll, das tut dem Akku deutlich besser :)
 
machst es immer schön leer und wieder voll, das tut dem Akku deutlich besser

Das gehört vermutlich genauso zu den urban legends wie die 20/80 oder 40/80 Regel.
Unterm Strich kann man sich noch soviel Mühe geben wie man möchte. Einen echten Unterschied wird man vermutlich kaum nachweisen können.
Die vorgegebenen Temperaturbereiche sollte man möglichst einhalten, weil Akkus, zumindest Kälte nicht so sehr mögen.

Ansonsten einfach benutzen, ohne eine Wissenschaft daraus zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kos und spaceman88
Danke erstmal für die schnellen Antworten und Vorschläge :)
 
Nutzt ihn einfach am Netzteil, aber auch 1-2 mal in der Woche über den Akku.
 
Das Thema Akku Nutzung wurde doch schon mehrfach ausführlich diskutiert. Keine passende Antwort dabei?
Ergebnis war meist: Akku ist ein Verschleißteil. Einfach nutzen. Sich Gedanken machen ist es nicht wert.
 
Das Thema Akku Nutzung wurde doch schon mehrfach ausführlich diskutiert. Keine passende Antwort dabei?
Ergebnis war meist: Akku ist ein Verschleißteil. Einfach nutzen. Sich Gedanken machen ist es nicht wert.

Jep, das würde ich aus den unterschiedlichen Antworten hier auch raus lesen. Da hat wohl jeder sein eigenes Vorgehen und wahrscheinlich sind sie alle gleich gut/schlecht ^^
 
Nutzt ihn einfach am Netzteil, aber auch 1-2 mal in der Woche über den Akku.
Er sagte ja er nutzt das Gerät selbst viel Zuhause. Wenn er es Zuhause also via Batterie benutzt und auf der Arbeit dran lässt ist alles gut.
 
Denk nicht so viel über den Akku nach, es gibt wichtigere Dinge. Das Fußballspiel gestern, z. B.


Mein letzter Akku hat mit sehr viel Netzbetrieb 6 Jahre gehalten.
 
Die richtige Antwort auf die Frage, ob du deinen privaten Rechner im Rahmen eines Praktikums für die Arbeit in der Firma nutzen könntest lautet: Nein.
Es ist gleichbedeutend mit einer Bezahlung des Praktikums deinerseits und viele Haftungsfragen sind nicht geklärt, sie bedeuten ein rechtliches Risiko für dich. "Nein."
 
Ich nutze mein MBP von 2012 nun seit Jahren fast immer komplett am Netz. Der Akku hat daher gerade mal 119 Ladezyklen und noch immer 97% der ursrünglichen Kapazität. Bei meinem Vorgänger-Book von 2008 war's genauso. Das nutzt jetzt meine Frau und hat auch noch 90%. Also ich kann mit Gewißheit sagen, dass das Arbeiten über Netzteil dem Akku überhaupt nicht schaden wird!

Abgesehen davon halte ich es auch für ein Unding, dass du in nem Praktikum mit Deinem eigenen Rechner arbeiten sollst. Ich rate es Dir abzulehnen.
 
Sorry, Offtopic

Abgesehen davon halte ich es auch für ein Unding, dass du in nem Praktikum mit Deinem eigenen Rechner arbeiten sollst. Ich rate es Dir abzulehnen.

Damit hast das Praktikum gesehen, je nach Praktikum ist es einem das wert. Schließlich kosten man die Firma als Praktikant ehh schon genug.
 
Lass ihn wirklich einfach den Tag über eingesteckt. Das schadet dem Akku nicht.
Die Idee ist, dass man auf diese Weise den Akku nicht benutzt und er deshalb erst recht verschleißt.
Kannst ihn ja einfach abends zuhause etwas im Akku betreiben, sodass da etwas Nutzung stattfindet.
Alles andere ist Voodoo bei heutigen Akkus ;)

Zu deinem Praktikum:
Gerade in jungen Unternehmen ist es normal, dass die Praktikanten mit Ihren eigenen Laptops arbeiten.
Lass Dich hier nicht verunsichern, weiß nicht warum man Dir hier schon am Anfang ein schlechtes Gefühl für dein Praktikum geben will. In allen Startups mit denen ich zusammen gearbeitet habe, war das Gang und Gebe für die Praktikanten.

//Edit: Sehr richtig auch was @MineCooky schreibt, ein Praktikum soll etwas Wertvolles für Dich sein. Manche machen schlecht bezahlte Praktika in Übersee und legen noch einiges an eigenem Geld drauf, nur um die Erfahrungen zu machen.
 
Ich persönlich würde gerne meinen LapTop nutzen, da weis ich, das er funktioniert und muss nicht wegen allem die IT-Abteilung holen
 
Danke nochmals für die vielen Antworten, tolles Forum :)
Ich glaub nun bin ich überzeugt ihn wirklich angesteckt zu lassen!

Und wie schon @bigmatze erklärt hat, handelt es sich dort um ein Startup Unternehmen. Die arbeiten selbst auf ihren Laptops daher... und außerdem sollte ich das Grafische für sie machen und da war ich der einzige mit einer Adobe CC Lizenz. Vlt überleg ich mir es bei größeren Firmen dann doch abzulehnen, aber dann hat man ja auch schließlich oft einen Arbeitsplatz mit einem Stand PC. Anfangs dachte ich mir, ist doch viel lieber mit seinem eigenen Laptop zu arbeiten als mit irgendeinem Laptop von denen bis ich eben auf das Aufladen gestoßen bin :)
Trotzdem ein großes Danke nochmal!
 
Es ist natürlich jedem selbst überlassen wie er sich ausbeuten lässt. Nur ist es meiner Ansicht nach leider so, dass eine Firma, die einem "unbezahlten" Praktikanten, der "das Grafische für sie machen soll", nicht einmal ein Arbeitsgerät stellen kann, eigentlich auch keine Praktikanten beschäftigen dürfte.
Viele kleine Firmen und Startups sind praktisch nicht aus eigener Kraft lebensfähig und beuten die Arbeitskraft und die anfängliche Begeisterung von Praktikanten gnadenlos aus. Im Moment ist Euch das noch egal. Aber wartet einmal ab, wenn es soweit ist und Ihr von Eurem selbst verdienten Geld leben müsst, vielleicht mal ne Festanstellung, Wohnung etc. sucht, oder sogar mal ne Familie gründen wollt. Euren Job machen dann andere unbezahlte Arbeitskräfte. Aber sie wollen ja nur "Erfahrungen" sammeln und zahlen dafür noch drauf. Na ja, die Generation Praktikum hat sich mal eben selbst angeschafft.
 
Zurück
Oben Unten