MacBook: Hintergrundbeleuchtung ausgefallen!

laazmaaz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2006
Beiträge
131
Reaktionspunkte
5
Hi Leute,

gestern hatte ich kurz etwas panik:
Mach mein Macbook auf (Uptime 24d) und die Hintergrundbeleuchtung geht nicht mehr. Display aber schon (bei Gegenlicht kann man ja noch alles erkennen). Mehrmals wieder auf und zu gemacht, manuell Stand-By aktiviert und deaktiviert, Systemeinstellungen nachgesehen (Am externen Monitor war natürlich alles in Ordnung), ...

Nach einem Neustart war die Helligkeit wieder auf Hälfte eingestellt und ging auch: Also Panik-Stop.

Trotzdem komisch.

Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht?

Vielen Dank für Antworten und Tips !
 
Beobachte es! Wenn es häufiger vorkommt, dann macht wohl der Reed Switch die Beine hoch....
 
In dem Fall würde ich einen PRAM-Reset durchführen. Das PRAM soll für all die "Stromsparfunktionen" usw. verantwortlich sein. Solltes es wieder auftreten, zum ASP damit.
 
Ahmmm,

was ist der Reed Switch und wie kann man den editieren?

Wie führe ich ein PRAM-Reset durch, und gehen dadurch noch andere Einstellungen verloren?

merci
 
PRAM Reset = Apfel + Alt + P + R beim starten bis der Gong das zweite Mal ertönt....
Der Reed Switch bemerkt, ob dein Display geschlossen ist oder nicht und gibt diesen Zustand an das Book weiter. D.h. er sorgt für den Ruhezustand und schaltet die Hintergrundbeleuchtung an/aus.
 
Ich habe bei mir das gleiche Problem.

Bei mir ist es ein Kabelbruch in der Hintergrundbeleuchtung. Ich hab mein Macbook geöffnet und wenn ich an dem entsprechnedn Kabel wackle geht sie an oder aus.
 
macbook hintergrundbeleuchtung unstable

hi,
ich weiß nicht ob das ein software fehler ist (!?) scheint es zu sein.....

aber seit heute (nach dem es 3 jahre intensive verwendung stand gehalten hat)

fängt ebenfalls die hintergrundbeleuchtung meines (weißen macbooks) an aus zu gehen...... (wenn man das display gegen helles licht hält sieht man dass der monitor prinzipiell funktioniert/ein bild anzeigt, aber keine leuchtkraft vorhanden ist)

ist das "normal"? ein bekannter verschleiß effekt?

weil ganz komisch:
wenn ich Fn + Helligkeit ganz aus und wieder ein bisschen an mache....... dann gehts.....

oder wenn ich mit der helligkeitsregelung in der systemsteuerung -> display spiele gehts auch.....

hab den PVRAM reset schon probiert....... gongt glaube ich undendlich mal aber nach dem c.a. 6ten mal sollte alles resettet sein oder?

mfg
aloahe

anscheinend hält nix ewig. nicht mal osx und das macbook.
 
der thread is jetzt schon ein paar wochen alt, hat sich irgendwas bei dir ergeben? habe seit gestern exakt dasselbe problem, kein reset hat irgendwas gebracht.
 
hey....... es is wohl doch kein software fehler.......
sondern vermutlich der "inverter"........... (laut so nem laptop reparatur laden besitzer)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe das selbe Problem: habe eben mein MacBook (late 06) aufgeklappt und nach einer guten Sekunde ging das Display aus. Nochmal auf und zu, selbe Sache.
Ich habe Neustart und PRam reset versucht aber es hat nichts gebracht. Per externem Monitor Rechte repariert - auch erfolglos.
Wenn ich die displaybelligkeit ganz runterdrehe und dann von null auf eins schalte, habe ich immer ein kurzes aufblitzen der Beleuchtung, aber mehr auch nicht.
Ich habe einen ASP bei mir in der strase, da werde ich direkt morgen früh mal hingehen und denen mein leid klagen. Wenn es wirklich an dem inverter liegt, sollten das ja überschauliche reparaturkosten sein, das Ding kostet ja nur knapp 30€...

Ich werde morgen berichten.
 
Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem und bevor ich teure Ersatzteile kaufe würde ich gerne fragen was bei deiner Reperatur rausgekommen ist.
Wie beschrieben ist die Hintergrundbeleuchtung aus und mit runter und hochregeln komme ich wieder zu einem Bild, mehr oder weniger stabil. Da ich das Problem nicht mit Auf- und Zuklappbewegungen, oder leichten Klopfen provozieren kann vermute ich fast einen Defekt des Inverters, aber sicher bin ich mir natürlich nicht.

Danke für deine Antwort! Grüße, Ben
 
Wenn es ein Display ohne LED Hintergrundbeleuchtung ist, liegt es meistens am Inverter.
Wenn es ein Display mit LED Hintergrundbeleuchtung ist, liegt es am Left I/O Board oder am LED Driver Board, aber eher das I/O Board.
 
Es ist ein MacBook A1181, also ohne LED Beleuchtung, daher wie vermutet der Inverter.

Vielen Dank für die Auskunft!
 
das Ding kostet ja nur knapp 30€...

Willkommen in der Apple-Welt
EOAHY.png
 
Es kostet über Ebay nur 22 Euro und außerdem bin ich kein Macie (wie schreibt man das?), ich repariere nur den Laptop einer Freundin.
Aber warum beschwerst du dich in einem Apple-Forum über Apple? Die Beweggründe der anderen Leute können dir doch echt Schnuppe sein.
 
Es kostet über Ebay nur 22 Euro und außerdem bin ich kein Macie (wie schreibt man das?), ich repariere nur den Laptop einer Freundin.
Aber warum beschwerst du dich in einem Apple-Forum über Apple? Die Beweggründe der anderen Leute können dir doch echt Schnuppe sein.

Es heißt Macuser, genauso wie Windows- User. Man beschwert sich halt gerne, und das am besten über alles. Egal ob konstruktiv oder nicht.
Die Ersatzteilpreise sind nicht schlechter wie woanders auch. Ersatzteile sind immer teuer wenn sie Original sein sollen und man nicht bereit ist nach Alternativen zu suchen.

Viel Erfolg bei der Reparatur.
 
"Many people...... have problems"

bei mir isses wohl auch der inverter..........

hier video tutorial eines sehr freundlichen menschen (thank you zioinc)

http://www.youtube.com/watch?v=Z3-SQeABnaE

hope this helps.......

apple is also not never-braking hardware.....

actually its the same hardware as pcs..........

i would love to use osx on a dell-intel-laptop :-D
 
Hi.

Jetzt scheint es da MacBook einer bekannten auch erwischt zu haben. Hier ist das Problem, dass das MacBook die Hintergrundbeleuchtung ausschaltet, wenn man das Display öffnet. Wenn der Öffnungswinkel noch sehr klein ist, dann klappt es ohne Probleme. Wenn ich es weiter öffne, dann geht es wieder aus. Kann man da nicht irgendwie was kurz schalten, dass es immer an bleibt?

Danke für die Hilfe
 
Wenn du es kurz schaltest, dass der Bildschirm immer an ist, musst du das MacBook immer ausschalten, und kannst nicht mal kurz zu klappen... Ich würd das wie oben reparieren...
 
Hi.

Was meinst du mit "Wie oben beschrieben"? Meinst du das youtube video, aus dem werde ich nicht schlau, der schraubt einfach nur den Monitor aus, was ist das für ein Teil was da getauscht werden muss. Es würde auch nicht stören, wenn man den Mac immer ausschalten müsste.
 
Zurück
Oben Unten