Macbook Herunterfahren - Programme aber offen lassen?

greenflo

greenflo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
1.761
Reaktionspunkte
1.215
Hi,

Ist es möglich das ich das Macbook herunterfahre, und beim Hochfahren lädt er automatisch alles so wie es zum zeitpunkt des Herunterfahrens war?

Also die geöffneten Programme ect.?

Flo
 
Im Prinzip ist dafür der Ruhemodus gedacht. Dabei wird der Rechner abgeschaltet und nur der RAM weiter mit Strom versorgt. Bei den Mac-Notebooks ist der Ruhemodus auch mit "Deep Sleep" kombiniert, dabei wird zusätzlich der RAM-Inhalt auf die Festplatte gespeichert. Wenn dann also der Akku im Ruhemodus leer läuft, wird der Systemzustand wieder von der HD geladen.

Der Deep-Sleep kann auch manuell ausgelöst werden: http://www.zettt.de/2009/01/mac-deep-sleep-aktivieren/
 
ich hab nur angst das der akku im ruhezustand zu schnell leer wird.
Darf ich das mac book im ruhezustand in einer tasche transportieren? Oder entsteht da wärme?
 
Brauchst dir keine Sorgen zu machen.
Bei 12 std. Ruhezustand, waren noch 92% der Akkuleistung noch da
 
ich hab nur angst das der akku im ruhezustand zu schnell leer wird.
Der Akku hält (je nach Mac-Modell bzw. Akku-Zustand) etwa 2-4 Tage. Ist also für spätere Benutzung am gleichen oder nächsten Tag bestens geeignet.

Darf ich das mac book im ruhezustand in einer tasche transportieren? Oder entsteht da wärme?
Es entsteht eigentlich keine große Abwärme, da ja alles abgeschaltet ist (CPU, Graka, HD, etc.). Und ja man darf/kann das MacBook problemlos im Ruhezustand in der Tasche mit sich herumtragen. Dafür wurde der Ruhezustand nämlich entwickelt. ;)

Ablauf: MacBook zuklappen > warten bis das Licht pulsiert > MacBook in die Tasche stecken.
 
...um deine Frage zu beantworten, gehe auf Systemeinstellungen unter Benutzer. Dort findest du einen Registerreiter, unter dem die Progis markiert werden können, die bei einem Neustart automatisch gestartet werden sollen.
 
Die Programme laden aber dann nicht das letzte Dokument. Und es ist auch so "wie es zum zeitpunkt des Herunterfahrens war", sondern bestimmte Apps werden beim normalen Start auch gleich mitgestartet.
 
Im Terminal:
Code:
pmset -g | grep hibernatemode
eingeben und den Wert merken.

Dann
Code:
sudo pmset -a hibernatemode 1
eingeben.

Das ist der Modus, in dem der RAM auf die Festplatte gespeichert wird.

Zum Zurückspielen des alten Zustandes eben statt "1" den gemerkten Wert eingeben.

Ohne Gewähr. ;)
 
Hallo,
oder auch über die Systemeinstellung mit dem Programm Hibernate:
 
Zurück
Oben Unten