Macbook Helligkeit einstellen funktioniert nicht mehr

F

Fry74

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2017
Beiträge
7
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,
ich habe ein Macbook Pro mit Retina Display von ende 2013. Mein Problem ist das sich die Bildschirmhelligkeit nicht mehr einstellen lässt, weder über FN Tasten noch über Einstellungen. Ich muss dazu sagen dass ich erst kürzlich ein Update gemacht habe auf Sierra 10.12.4. Ein Neustart, PRAM Reset und SMC Reset haben nichts gebracht (ausser dass der Monitor jetzt auf voller Helligkeit ist). Kennt jemand dass Problem oder weiß jemand Rat, wäre um jeden Tipp danbar. Vielen Dank im voraus.
 
Frage vorweg: Pfeift da bei deiner Maschine was hochfrequent, wenn du die Helligkeit (Fn-Tasten, Systemsteuerung) nicht auf Vollausschlag hast?

Kenne das Problem vom eigenen MBP 17" (2010). Da funktioniert die Hintergrundbeleuchtung seit Monaten nur mehr reichlich digital: Ganz oder gar nicht. Ursache bei mir ist sehr wahrscheinlich ein defekter Kondensator (daher auch das Pfeifen) in der Treiberplatine.
Führt(e) gelegentlich zu unfreiwilligen Hard Shutdowns, danach gings dann wieder eine Weile. Das Pfeifen, wenn man die Bildschirmhelligkeit nicht auf Vollausschlag hatte, trieb einen bisweilen an den Rand des Wahnsinns.
Gerät wartet jetzt auf den Austausch durch Display aus 2009er MBP.
 
Hallo heineken09, danke für deine Antwort. Hab jetzt mal ganz genau hingehört, aber (zum Glück) pfeifft da nichts. Ich denke es muss ein Softwareproblem sein da, wie gesagt, nach dem PRAM Reset auf die volle Helligkeit danach war. Also nehem ich mal an dass der Bildschirm selber noch funktionieren muss.
 
Ach so, hab noch vergessen zu erwähnen dass es nicht mehr der Original Bildschirm ist sondern dass er schon einmal getauscht wurde. Seitdem gab es zwar Einschränkungen, indem die Helligkeit nicht mehr ganz so gedimmt wurde wie der Originale, aber jetzt geht wie gesagt nichts mehr. Ich sehe über die FN Tasten aber noch das Menü bzw. der Balken der auch hoch und runter geht.
 
Ach so, hab noch vergessen zu erwähnen dass es nicht mehr der Original Bildschirm ist sondern dass er schon einmal getauscht wurde
Hi
von wem wurde das Display getauscht?
.... nicht mehr original .... aber schon von Apple??


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo Yew, also zu deinem ersten Beitrag "was ich jetzt hören will" - Ich wollte eigentlich nur wissen ob andere auch ein solches Problem haben und evetuell eine Lösung wissen. Und Nein, ich habe keine Wunder von einem Austauschdisplay erwartet. Es wurde mir von einem Service im Internet getauscht.

Da es mit meinem Englisch leider nicht zum besten steht habe ich trotzdem, dank google translator, mich durch ein paar englischsprachige Foren durchgewühlt und herausgefunden dass das neue Update 10.12.4 tatsächlich einen Bug in manchen Macbooks verursacht. Deshalb warte ich jetzt einfach mal auf das nächste Update mal ab. Eine Teillösung habe ich trotzdem mit dem Tool
http://bergdesign.com/brightness/
damit lässt sich die Helligkeit regeln. Sollte sich mit dem Update was ändern gebe ich selbstverständlich hier Meldung.

Gruß
Fry74
 
Hallo,
ich habe das selbe Problem mit einem MacBook 4.1. Mit 10.11 funktioniert die Helligkeitsregelung, heute habe ich 10.12.4 neu installiert (clean) und die Regelung geht nicht mehr. Auch das Update auf 10.5 hilft nicht. Auch bei mir die einzige Möglichkeit die o.g. Software
 
Zurück
Oben Unten