Macbook heiß und Speicher voll

K

k-otti

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2016
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo und Grüße in die Runde,
ich hatte schon einiges quergelesen aber leider kein passendes Ergebnis gefunden.
Problematik, seit ca. 10 Tagen wird mein Mac egal bei welcher Nutzung, auch direkt nach dem hochfahren extrem warm.
Seitdem vorherrschen des Problems habe ich 1 Software aufgespielt, diese wieder gelöscht sowie Avira gelöscht auf raten des Forums. Problem hält weiter vor. Bei Einigen Programmen wird der Mac ebenfalls sehr langsam.
Neben dem Löschen der Software, habe Ich die Festplatten und Zugriffsrechte repariert.

Laut Aktivitätsanzeige(während ich hier Schreibe) benötigt der
Benutzer immer wieder 10-25% CPU Nutzung obwohl nur Safari, Mail und Aktivatätsanzeige benutzt werden
Speicher, siehe Anhang
Energiebedarf bei ca. 75% durchgehend

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen wie ich es checken kann.
Bitte hier eine einfach Erklärte Lösung, da ich nicht all zu tief im Thema Informatik/Mac stecke.
Vielen Dank schonmal !!!

Macbook 2009
Intel Core 2 Duo
4GB 1067 DDR3
SSD Platte
 

Anhänge

  • Aktivitätsanzeige (Alle Prozesse)6.jpg
    Aktivitätsanzeige (Alle Prozesse)6.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 130
  • Aktivitätsanzeige (Alle Prozesse) 2.jpg
    Aktivitätsanzeige (Alle Prozesse) 2.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 139
  • Aktivitätsanzeige (Alle Prozesse)4.jpg
    Aktivitätsanzeige (Alle Prozesse)4.jpg
    55 KB · Aufrufe: 136
  • Aktivitätsanzeige (Alle Prozesse).jpg
    Aktivitätsanzeige (Alle Prozesse).jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 127
  • Aktivitätsanzeige (Alle Prozesse)5.jpg
    Aktivitätsanzeige (Alle Prozesse)5.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 133
  • Aktivitätsanzeige (Alle Prozesse)3.jpg
    Aktivitätsanzeige (Alle Prozesse)3.jpg
    53 KB · Aufrufe: 124
Möglichkeiten gibt es da viele... Hast Du mal versucht einen neuen Benutzer anzulegen? Wäre ein halbwegs einfacher Test. Zudem könntest Du Dir EtreCheck von der Seite des Herstellers laden und das Ergebnis hier einstellen, da erkennt man unter Umständen Software, die Probleme machen kann...
 
Hier der Etre Check
 

Anhänge

  • EtreCheck4.jpg
    EtreCheck4.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 122
  • EtreCheck3.jpg
    EtreCheck3.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 123
  • EtreCheck2.jpg
    EtreCheck2.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 127
  • EtreCheck1.jpg
    EtreCheck1.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 129
10-25% CPU bei Safari, Mail und Aktivitätsanzeige klingt für mich nicht ungewöhnlich.

Hast du das Ding in den 7 Jahren jemals geöffnet und gereinig?
In die Lüfterkanäle setzen sich gern Wollmäuse - und wenn die Kanäle dicht sind, wird's ziemlich heiß im inneren.

10-25% CPU sind übrigens auch insofern beruhigend, als dass die Kiste offenbar (noch?) nicht überhitzt.
Sobald das Throttling einsetzt, verschlingen Anwendungen (wie z.B. der Kernel-Task) gern mal 140% CPU.
 
Ich hatte Ihn vor ca. 3/4 Jahr offen da war alles gut...

als jmd ohne knowhow, ist die Speicherauslastung denn normal?
 
du hast dieses ZTE Zeug von 2009 in deinem system.

Das müsste ein treiber für einen UMTS-Stick oder sowas sein und sollte raus. Oder verwendest du den UMTS-Stick noch?


Der Speicher sieht doch gut aus. hast noch 500 Megabyte frei.
 
Hallo,
ja der ist von Früher...
wie komme ich denn an den ran zum löschen...
sorry für die Fragen, möchte nur kein Fehler machen.
Danke
 
du hast dieses ZTE Zeug von 2009 in deinem system.
Das müsste ein treiber für einen UMTS-Stick oder sowas sein und sollte raus.

Sind die Dinger so übel?
Habe auch noch sonen Stick, den ich mal verwendet hatte.
 
Wenn du aktuelle zum OS passende Treiber hast, dann nicht
 
Also sagen die Fachmänner hier im Forum es ist alles ok laut Hardware und Softewar. CPU & Speicher arbeiten normal?
Ich würde dann mal auf einen defekten Akku schließen, oder was meint ihr?
Lüftung werde ich heute nochmals checken.
Danke und Grüße
 
Hallo nochmal,
da ich leide roch keine Antwort bekommen habe, hoffe ich da es jetzt jmd. ließt und mir helfen kann.
Vielen Dank im voraus...
Frage ist, bei dem Speicher die "kernel task" ist das normal?
Greetz
 
Zurück
Oben Unten