MacBook Grafikschaltung auf LogicBoard defekt

T

Tine0304

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.05.2013
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bei meinem MacBook (BJ 2009) hat sich kürzlich von heute auf morgen die Display-Anzeige verabschiedet, das MacBook war an und hat sich nach längerem Nichtgebrauch in den Ruhezustand versetzt, beim Wiederantippen war der Defekt da. Genauer: der Apfel leuchtet nicht mehr und ich kann das Display nur mit einer starken Lichtquelle von oben lesen. Das wiederum funktioniert, auch das Anschließen an einen externen Moitor klappt tadellos, d.h. das Ding bootet ganz normal und kann letztendlich auch benutzt werden, nur nicht mehr mobil.

Beim Check im Reparaturservice wurde das Display, das Inverterkabel und noch ein anderes Kapel getauscht, alles mit dem gleichen Ergebnis, nämlich, dass es daran nicht liegt. Daher kam die Diagnose wie oben beschrieben, irgendein Signal vom LogicBoard kommt wohl nicht am Display an. Die meinten also, neues LogicBoard und das würde sich wohl nimmer lohnen...

Kann mir jemand einen Tipp geben, was es noch sein könnte, oder was ich tun könnte? Vielleicht hat ja jemand einen ähnlichen Fall bereits gehabt und kann mir weiterhelfen, wäre klasse.

Lieben Dank im Voraus
 
Ja, in der nähe des Prozessors (von oben Links) befindet sich eine Sicherung für die Hintergrundbeleuchtung des Displays. Diese brennt leider in seltenen fällen einfach durch, aber ich vermute das ein Kurzschluss im Haarness bzw Display dafür verantwortlich ist/war. Wenn du dich selbst traust die Sicherung auf Hochohmigkeit zu überprüfen: Die Sicherung sitzt in der höhe des 1. Usb mittig zwischen Prozessor und den Anschlüssen und sieht aus wie ein kleiner(Rechteckiger) Wiederstand mit einem Punkt in der Mitte. Viel Glück!
Gruß
 
In dem anderen Forum hast du ja auch schon Hinweise erhalten. Was ist das überhaupt für ein Reparaturservice? Ein Apple-Service oder eine allgemeine Notebook-Klitsche?
 
Vielen Dank für den Hinweis mit der Sicherung. Ich war bei CLS in Mannheim, heute weiß ich, dass das ein Fehler war.. :-/
 
Zurück
Oben Unten