MacBook gibt keinen Ton mehr von sich

E

Eloi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2006
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle,

ich schalte seelenruhig mein Macbook an und wollte gerade etwas Musik hören. Als ich keine gehört habe habe ich die Lautstärke in iTunes kontroliert die Computerlautstärke mit den Laut leiser Taste und da kommt mir schon zum ersten mal etwas spanisch vor. Ich sehe unter der eingeblendeten Schablone ein Verbotszeichen (Bild 1). Ich habe dann die Systemeinstellungen überprüft und gesehen das ich nicht einmal hier etwas tun kan (Bild 2).

Zu den Vorraussetzungen: Ich habe vor kurzem das iTunesupdate installiert. Sonst aber nichts anderes gemacht oder verändert.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

P.S: mit den Kopfhöhrern funktioniert es ganz normal.

Bild 1
Bild 2
 
Sieht aus, als ob die integrierten Lautsprecher deaktiviert wurden.

...oder die Lautsprecher haben sich hardware-mäßig verabschiedet?
 
Leuchtet der Kopfhörerausgang rot? Vor kurzem Mal ein TOS-Link-Kabel verwendet?
Jedenfals denkt dein Macbook das am Kopfhörerausgang ein optisch-digitales Kabel angeschlossen ist und hat daher die Lautstärkeregelung deaktiviert. Schließe einfach mal einen externen Lautsprecher oder Kopfhörer an und wieder ab, dann sollte das Macbook mitbekommen das der Ausgang nicht digital verwendet wird.
 
Wenn's die Sache mit dem optischen Kabel ist (Kopfhörer-Ausgang leuchtet rot), hilft folgende Massnahme zuverlässig - jedenfalls bei mir, der ich das Problem seit ein paar Monaten kenne:
Nimm ein Streichholz oder einen sehr schmalen, gefalteten Papierstreifen (nichts aus Metall) und fummle sachte im Kopfhörerloch herum, bis die rote Lampe erlischt. Dann geht's wieder. KEIN WITZ!
 
Wenn's die Sache mit dem optischen Kabel ist (Kopfhörer-Ausgang leuchtet rot), hilft folgende Massnahme zuverlässig - jedenfalls bei mir, der ich das Problem seit ein paar Monaten kenne:
Nimm ein Streichholz oder einen sehr schmalen, gefalteten Papierstreifen (nichts aus Metall) und fummle sachte im Kopfhörerloch herum, bis die rote Lampe erlischt. Dann geht's wieder. KEIN WITZ!

...ist das dein Ernst? Sowas machst du wirklich?
 
...ist das dein Ernst? Sowas machst du wirklich?
Aber sicher. Schau mal: Ich habe mich tagelang mit dem Problem herumgequält, bis klar wurde, dass ein Kontakt in der Kopfhörerbuchse wackelt, und nicht nur bei mir. Die Supporter machen das Gerät natürlich nicht auf, sondern sagen: Einsenden, und dann ab nach Irland oder wo auch immer, und ich warte 3 Wochen, bis die da drüben die ganze Platine ausgewechselt haben (Einzelteile werden nie rausgelötet, sagte man mir).
Da ist ein wenig am Kontakt rumfummeln das kleinere Übel. Und warum überhaupt so eine ergebene Ehrfurcht vor der hardware? Wenn's mechanische Teile sind, die bocken (wie in diesem Fall), warum das Problem nicht mal mechanisch angehen? Macht doch jeder. Wenn der Fön oder der Toaster (der fürs Brot...) spinnt, was macht der vernünftige Mensch? Er schüttelt mal richtig, und meist funzts wieder.
 
Hab jetzt selbst eine Antwort gefunden, welche lautet. Schnapp dir ein paar iPod g5 Kopfhöhrer und schliesse die am Ausgang an. Drauf gekommen bin ich nicht als ich die Antworten gelesen hab sondern als ich meine letzten Aktionen mit meinem Book durchgegangen bin.

So wie das jetzt klingt hat mein Book die Idee diese iPodkopfhöhrer seien etwas anderes als sie eigentlich sind^^

Auf jedenfall Danke und bitte verwendet keine Papierstreifen oder andere nicht dafür vorgesehenen Gegenstände. Es klappt auch ohne^^

Danke der Tread kann geschlossen werden
 
Zurück
Oben Unten