Macbook geklaut

AppleEistee

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2019
Beiträge
32
Reaktionspunkte
11
Hallo,
mir wurde das Macbook air 2018
Am Freitag um 4:00 Uhr morgens geklaut.
Ich konnte es dann erst um 13:30 sperren lassen.
Ich beobachte das das macbook bis jetzt garnicht online gegangen ist.
Könnte es sein das die Täter den Macbook schon zurückgesetzt haben und sich mit einer neuen apple id angemeldet haben?

* Der Täter wurde schon am Samstag gefasst,es handelt sich um einen Obdachlosen intensiv Täter der nicht verrät wo die Dinge sind.
 
Der wird kaum das Know-how haben das Teil zu entsperren.
Der wird warten bis der wieder auf freien Fuß ist und die Sachen dann verticken.
Allerdings sind doch die meisten Läden geschlossen, so dass der auch Probleme haben wird das los zu werden.
 
Allerdings sind doch die meisten Läden geschlossen, so dass der auch Probleme haben wird das los zu werden.
????

Dir ist aber schon klar, dass Diebesgut in der Regel nicht über den stationären Handel, also in "normalen" Geschäften verkauft wird?
Oder hast Du im Elektronikmarkt Deines Vertrauens neben dem Wühltisch mit den Restposten auch schon mal einen mit den geklauten Geräten gesehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: borland und dg2rbf
????

Dir ist aber schon klar, dass Diebesgut in der Regel nicht über den stationären Handel, also in "normalen" Geschäften verkauft wird?
Oder hast Du im Elektronikmarkt Deines Vertrauens neben dem Wühltisch mit den Restposten auch schon mal einen mit den geklauten Geräten gesehen?
Ich meinte auch eher Pfandleiher usw, die es eventuell nicht so genau nehmen.
 
Könnte es sein das die Täter den Macbook schon zurückgesetzt haben und sich mit einer neuen apple id angemeldet haben?
Wenn du es mit iCloud verbunden hattest und das Find-my-device-Feature aktiviert hattest -ich gehe stark davon aus, sonst könntest du es nicht im Account sperren- ist eine Rücksetzung ohne Internetverbindung nicht möglich. Vorausgesetzt das war tatsächlich ein Air Modell 2018 (das hat den T2-Sicherheitschip).

Beim nächsten Boot wird dein Passwort abgefragt, sofern du keines gesetzt hast oder das Passwort was Einfaches wie 0000 oder so sein sollte, kann derjenige eventuell auf deine Daten zugreifen. Sobald das Gerät eine Internetverbindung hat oder der unberechtigte Dritte versucht das Gerät neu zu installieren, wird ein Check mit den Apple-Servern durchgeführt und das Gerät gesperrt.

Eine Weiterverwendung des Geräts ohne Kaufbeleg und Entsperrung im Applestore (oder durch dich selbst, falls du das Gerät zurückbekommst) ist meiner Meinung nach ausgeschlossen.

Ich sage meiner Meinung nach, weil ich die Features nur in der Theorie kenne und selbst iCloud nicht nutze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und AppleEistee
Zurück
Oben Unten