Macbook geht spontan in den Standby

B

brezelmonster

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2008
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ähnliches wurde bereits hier gepostet - allerdings ohne Ergebnis, daher versuche ich es hier im HW Forum nochmal:

Seit einer Woche hat unser Macbook (late 2007) ein Problem: es geht spontan in den Standby beim Akkubetrieb. Danach schaltet es sich nach ein paar Sekunden entweder selbst wieder an oder man muss es manuell wieder aufwecken. Mit Netzteil passiert das nicht, und teilweise zeigt die Batterieanzeige auch an, dass kein Akku vorhanden (obwohl er natürlich drin ist). Schätze mal, dass das MB Probleme hat, den Akku zu erkennen, wobei ich nicht sicher bin, ob das am Akku oder am MB liegt. Im Batteriebertrieb wird bei Nichterkennen dann eben in den Standby geschaltet. Hoffe es gibt eine bessere (& preiswertere) Lösung als einen neuen Akku zu kaufen bzw. das MB reparieren zu lassen.

Weiß jemand Rat?

Danke & Gruß,
B.
 
Nach nun über zwei Jahren liegt es durchaus im Bereich des Möglichen, dass dein Akku den Geist aufgibt. Jedoch habe ich z.B. mit meinem Akku (gleiches Macbook late 2007) noch überhaupt keine Problem (Health: 94 %, Cycles: 750, Akku reicht noch über 3 Stunden).
Ich denke deshalb, dass du um einen Akkutausch nicht herumkommen wirst. Wie ist die normale Laufzeit deines Akkus? Hast du die Möglichkeit deine "Akkuwerte" mit einem Programm wie iStat auszulesen?

Meine Antwort ist nur ein Produkt meiner eigenen Erfahrungen. Darum würde ich dir empfehlen, auf jeden Fall noch weitere Antworten von Mitgliedern abzuwarten, die sich in der Materie besser auskennen.
 
Werde heute abend mal versuchen die Akkuwerte auszulesen, geht erst wieder zuhause. Akku lief bis dahin eigentlich gut und hielt auch min noch 3 Stunden oder so. Mal schauen was iStat nachher so hergibt!

B.
 
Ich denke ebenfalls, dass es an Deinem Akku liegen wird.
Ich habe ebenfalls ein late 2007 mit dem ich bisher keine Probleme habe.
Wenn es jetzt jedoch mal im standby in irgendeiner Ecke steht und ich den Deckel aufklappe, steht da dann z.B. 33% Kapazität. Nach einer Minute Nichtbeachtung geht es plötzlich aus und wenn ich es ans Ladekabel hänge steht dann da 1%.

Deshalb würde ich bei einem late 2007 schon auf ein baldiges Ende des Akku auch bei Deinen Symptomen tippen.

O.K. das war jetzt wahrscheinlich viel geredet und nix gesagt...:);)
 
Zurück
Oben Unten