Macbook geht nicht schlafen :( (beim zuklappen) hilfe

msac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2009
Beiträge
157
Reaktionspunkte
3
hallo, mein weisser macbook (nicht der unibody) geht nicht in den sleep modus wenn das Monitor zuklappe.

woran kann das liegen? am system liegts nicht weil ich es nochmal formatiert und lion installiert habe.

wie kann ich es beheben?
 
Hast du ein externes Display oder USB-Maus bzw. Tastatur angeschlossen?
Seit Lion wird der Ruhezustand "unterdrückt", sobald z.B. ein Display angeschlossen ist und das Netzkabel drin steckt.
 
nein ist nichts angeschlossen. das problem gab es bei snow leopard auch...
 
dieses Modell hatte eine case Krankheit. es entstanden risse am case. das habe ich bei mstore reparieren lassen und seitdem besteht das problem.
dort sagte man mir wenn ich das system neu draufspiele würde das problem gelöst sein.... jetzt nach 6 Monaten habe ich lion installiert und immernoch dasselbe problem
 
Prüf mal bitte, ob am getauschten Case-Teil die Magneten richtig funktionieren bzw. vorhanhden sind. Der Ruhezustand wird normalerweise ausgelöst, wenn auf die Magneten im Topcase (Teil mit der Tastatur und Trackpad) auf einen anderen Magneten treffen. Es muss vorne links sowie vorne rechts je ein Magnet sein.
 
das mit dem Magneten habe ich versucht nichts tut sich
 
Versuch mal den Rand des Macbooks mit einem kleinem Magneten langsam abzufahren, einmal um den Monitor und einmal um das Gehäuse. Für die Registrierung, ob das Display geschlossen ist, ist ein Reed-Switch zuständig, der wird durch einen Magneten ausgelöst. Ich weiß nur nicht, ob der Magnet bei deinem Modell im Displayrand oder am Gehäuserand sitzt (meist rechte Seite).

Ich würde vermuten, dass vergessen wurde das entsprechende Bauteil für diesen Mechanismus im Gehäuse einzubauen/anzuschließen.

Geht das Macbook in den Ruhezustand wenn du mit dem Magneten am Display bist, dann fehlt der Magnet im Gehäuse. Passiert nicht, wird der Magnet im Display sitzen und der Switch ist nicht angeschlossen oder fehlt oder defekt. Meine Vermutung.

Edit: zu langsam
 
Hast Du mal geprüft, ob es nur sehr lange dauert, bis es einschläft? Möglicherweise hast ist es so eingestellt, dass es das Sleepimage auf die Platte schreibt, stat nur ins RAM.
Probier einfach mal Smartsleep aus.
 
Komisch. Bei mir geht das Macbook sofort schlafen, wenn ichvorne links einen Magneten drauflege.
Ich weiss jetzt aber leider nicht, wie das intern verdrahtet ist.
Wenn es vor dem Topcase-Tausch funktionierte und sich durch die Neuinstallation nichts gebessert hat, würde ich ja fast behaupten, dass entweder mit dem Case was nciht stimmt oder beim Umbau irgendwas nicht richtig geklappt hat. Aber ich geb keine Garantie drauf.
 
yau die Magneten sind über dem Monitor jeweils links und rechts... wenn ich aber mit einem Magneten am Gehäuse entlang ziehe wo sich die "Sensoren" befinden zuz sich nichts...
 
also zu gehst am unteren Gehäuseteil mit nem Magneten lang und nicht am Monitor?
Die Magneten im Monitor sind nur die "Gegenstücke". Die Magneten, die den Schlafmodus auslösen, sind ja im Part mit der Tastatur.
Du müsstest ja merken, dass dein Magnet dann abgestoßen oder angezogen wird, wenn du die Magneten des MacBooks überquerst.

Edit: Wenn die Magneten da sind, dann könnte echt was an der Verkabelung nicht stimmen. Aber wie gesagt, ich geb keine Garantie, dass es auch tatsächlich so ist.
Anaonsten mach doch mal einen PRAM-Reset (CMD+ALT+P+R beim start gedrückt halten, bis der Gong das 3. mal ertönt.)
 
ich habe das gerät jetzt geöffnet, Tastatur trackpad und case sind zusammengeklebt da ist nichts zu machen...

sizten sie Sensoren Im case oder im Gehäuse?
 
Ich denke, die sitzem im Case, links und rechts vom Trackpad, da, so normalerweise das Plastik so gerne absplittert.
Sicher bin ich mir aber nicht. Kann auch sein, dass die irgendwo im Gehäuse liegen, das glaube ich aber weniger, denn dann würde die magnetische Kraft ja nicht so hoch sein, um das Display zu halten.
Ich kann zur Zeit mein MacBook auch nicht wirklich zerlegen, um das herauszufinden, sorry.
Und da der ganze topcase-Part eh verklebt ist, sehe ich da eher nicht so die großen Chancen.
Aber vielleicht hat noch jemand anderes eine Lösung?
Viel Erfolg!
 
Da die Books ja eigentlich immer den Sleep-Modus auslösen wenn man den Deckel noch etwas offen lässt, müsste der Schalter (eventuell auch ein Hall-Sensor) eigentlich an der Seite sitzen (Magnetkraft kann durch die geringere Entfernung eher wirken).
Um die genaue Position herauszufinden könntest du mit einer Büroklammer oder ähnlichem den Bildschirmrand abfahren und nachsehen, wo Magneten sitzen. Bei meinem 15" MBP z.B. hab ich zwei breite Magneten auf der Höhe rechts und links neben dem Trackpad (halten den Deckel zu), einen kleineren links neben der iSight und einen beim Audioeingang, der den Sensor auslöst.

Schade, dass der Tausch schon 6 Monate her ist, sonst hättest du problemlos noch mal zum Händler gehen können, aber vielleicht machen die das ja auch noch jetzt auf Kulanz?
 
daanke an alle nochmal :)
ich habe das problem gelöst.

der reed sensor ist neben dem fn taste links.

da habe ich einen starken Magneten hingehalten und es ging schlafen...

also habe ich den Monitor rahmen entfernt und da war kein Magnet drin... die von mStore haben es vermasselt das alte wieder einzubauen..

ich habe dann einen Magneten eingebaut und es funktioniert.

danke nochmal an alle :))
 
Zurück
Oben Unten