Macbook fürs Studium

M

macnewb

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Heyho!

Ich möchte mir für mein Studium ein Notebook zulegen und bin schon sehr lange am kämpfen mir einen Mac zuzulegen. Jetzt wäre endlich die Gelegenheit da umzusteigen, wären da nicht noch letzte Zweifel die es zu beseitigen gibt. Ich persönlich Zweifel noch etwas an der Kompatibilität des Macbooks bezüglich Peripheriegeräten (vorallem Beamer für Präsentationen)... Gibt es Probleme mit dem Erkennen etwaiger Geräte oder Funktioniert es Unkompliziert mit Plug n' Play wie man es von Windoof kennt?!

Gibt es Probleme beim Austausch von MS Office Dateien welche auf einem Windows PC erstellt worden sind (Kompatibilität mit dem Windows Office und MAC Office)?

Gibt es Studenten unter euch die ein Macbook im alltäglichen Gebrauch verwenden und mir eventuell Ihre Erfahrungen schildern können?

Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet die letzten Zweifel zu überwinden :)

Danke im Voraus!
 
Hi!

Gabs schon öfters das Thema...


Mit Beamern habe ich noch keine Probleme gehabt, wurden alle gleich erkannt und liefen wunderbar (besser als bei diversen Win-Notebooks).

Probleme mit Word Dateien gibt es eigentlich auch nicht. Wenn du das Microsoft Office für Mac benutzt.

Bei Pages (dem "Apple-Word") hab ich allerdings schon manche Probleme gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Beamer hab ich schon mehr Probleme mit einem Win-Notebook erlebt als mit einem Mac. Am Mac eigentlich noch gar keine Probleme - das funktioniert einfach.
 
auch hier:
win & beamer -> oft probleme
osx & beamer -> noch keine probleme
 
Gibt es Studenten unter euch die ein Macbook im alltäglichen Gebrauch verwenden und mir eventuell Ihre Erfahrungen schildern können?

Also ich hab nun seit ca. 3 Monaten ein MacBook und bin überrascht wie schnell und einfach ich mich umgewöhnt habe; ich war eigentlich immer WindoofAanhänger, aber beim os x geht einfach alles schnell - man tut was und das Book führt es aus - Punkt.
Ich nehme es ziemlich oft mit an die Uni und hatte nie Probleme - der Akku hält locker über 4 Stunden, bei Präsentationen habe ich auch noch keine Probleme gehabt.
Zuerst hatte ich angst, dass die 13" nicht reichen werden, hatte vorher nen 15er, aber ich kann mich nicht beschweren - ich kann stundenlang vor dem Bildschirm sitzen und arbeiten - auch das glossy Display stört mich herzlich wenig, denn die Beleuchtung des Displays ist sehr gut - wobei man natürlich die Spiegelungen der Lampen sieht, wenn der Display in einem bestimmten Wickel zum Licht ist, aber wie gesagt, dies ist bei mir eher selten der Fall.
Gerade weil es aber so klein ist, kann man es immer mitnehmen - ich reise auch oft herum, und es ist deutlich leichter als mein NB davor - die Größe hat also nur Vorteile - und wenn jemand unbedingt nen großen Display braucht - man kann ja einen anschließen, wobei ich das überflüssig finde; dies ist schließlich ein NB und kein Stand-PC.
Die Benutzung ist auch super einfach; habe mich irre schnell umgewöhnt - und bis jetzt hatte ich auch noch keine Kompatibilitätsprobleme - es gibt nur wenige Programme für die man, für os x, keine Alternative findet - und es gibt ja immer noch BootCamp! (Ein super Programm übrigens, einfach und übersichtlich!) :)
Ich kann mich also nicht beschweren - und dir nur zu einem Kauf raten.
Aber schau es dir bei Saturn & co. doch mal an - Geschmäcker sind bekanntlich unterschiedlich. ;)

Wenn du schon Student bist, solltest du dich unbedingt erkundigen, ob deine Uni an dem Apple on Campus Projekt mit macht, denn dann bekommst du 12% Rabatt.

Irgendwas wollt ich noch sagen ...
Ach genau; die beleuchtete Tastatur ist unglaublich praktisch - wenn du also das Geld zur verfügung hast, würde ich das große MacBook nehmen.
 
Das Macbook ist DAS Notebook für Studenten ;)

Ich sehe nur extrem wenige Bereiche, wo es ein Problem sein könnte. Manche klagen über diverse CAD-Programme oder ähnliches.

Was willst/wirst du studieren?
 
Also ich studiere Medieninformatik und kann (nicht nur im Medienbereich) einen klaren Trend zu Apple feststellen.

Ausser Medieninformatik wird hier noch Allgemeine,Technische und Wirtschaftsinformatik gelehrt
Entweder haben die Informatik-Studenten von heute eines der vielen Netbooks, ein Gamernotebook oder ein Macbook (Pro).
Die "Nerds" haben auch gerne ein Standart Notebook mit Linux laufen.
 
Danke für eure antworten Sorry das ich die Suchfunktion nicht benutzt habe um ähnliche Threads zu entdecken, aber ich wollte möglichst persönliche Ratschläge erhalten ;)

Ich werd Wirtschaftswissenschaften studieren und das Notebook im "studentischen Gebrach" wohl in erster Linie für Präsentationen, Hausarbeiten, etc. verwenden... Exotische Programme werde ich wohl nicht brauchen. Und wenn doch hab ich ja noch nen PC mit Windows...
 
Hi,

bin auch angehender WiWi´ler und habe mein MacBook C2D seit 2 1/2 Jahren im Einsatz.

Um´s kurz zu halten:

- Batterielaufzeit genügt problemlos

- Bildschirm o.k. fürs Rumgesurfe aber für Seminararbeiten wirds doch ein bisschen kritisch, da würd ich dir stark anraten einen externen Bildschirm für zuhause zu kaufen. Was mir auch aufgefallen ist, mein Bildschirm hat deutlich (!) an Helligkeit verloren was natürlich mit dem "glossy" eine schlechte Mischung ergibt. Das Problem liegt nun natürlich darin, daß sich mein Macbook mit der Intel GMA 945 in Kombination mit einem externen Bildschirm in einen Helikopter verwandelt (Auflösung 1600 x 1200 per Dvi an 20 Zoll von Samsung). Vielleicht kann die 9400M das besser?

- Tastatur immer noch top

- nimm auf jeden Fall Apple Care oder eine Garantieerweiterung von Gravis, McShark o.ä. Mein Macbook war schon mehr als einmal in Reparatur (Logicboarddefekt, Temperatursensor defekt, Inverterboard defekt, Harddisk Totalcrash, Batterieumtauschaktion, ...).

- beachte, daß m.E. das Office für Mac im Gegensatz zum Office für Windows schlecht ist. Irgendwie läuft es einfach nicht flüssig und ist unübersichtlich aufgebaut. Bzgl. Kompabilität wird du aber keine Probleme haben.

- kauf über Apple on Campus, dann kriegst du 12 % Rabatt und 185 € beim Kauf eines iPod Touchs rückerstattet.

Hoffe konnte dir ein realistisches Bild aufzeigen ;)
 
Wenn ich mich kurz einklinken darf, bei Apple on Campus, war meine Uni vor 1 jar eingeschrieben, jetzt nicht mehr.

Hat jemand Erfahrung damit, kann man da irgendwo anrufen und sagen Uni XL und dann bekommt man auch die Angebote oder besteht da keine Chance, wenn die Uni nicht aufgelistet wird?
 
Das einzige, was du wirklich beachten solltest, ist der Adapter von Mini-DisplayPort (aktuelle MBs) auf DVI. Ich stand hier kürzlich vor dem Problem, dass ich einen Mini-DP auf DVI-D von Apple gekauft hab.

Jetzt hatte der Beamer aber nur ein DVI-I Anschluss, bzw einen VGA Anschluss. Da dachte ich mir: DVI-VGA-Adapter? Haste da! Auch von Apple (MBP von Bruder).
Aber obacht! - Nix wars, weil der Adapter von meinem Brüderchen eben KEIN DVI-I, sondern auch DVI-A ist.

Scheiß-Inkopatibilität.. Und das, obwohl beide Adapter von Apple selbst sind. Die hätten echt mitdenken können!

Hier die DVI-Anschlüsse aus der Wikipediea
 
Kann sein das du mal Probleme mit Excel bekommst.
Das ist aber das einzige was vielleicht mal nicht gehen sollte.
 
Zurück
Oben Unten