MacBook für CAD

ramCore

ramCore

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
979
Reaktionspunkte
4
Hi Leute,

meine Freundin braucht, nachdem ihr gutes G3 iBook den Geist aufgegeben hat, als Archistudentin ein MacBook, welches sie insbesondere für CAD (ArchiCAD) und Standards (Safari, iTunes, tralalala) verwenden wird.

1.) Hat jemand praktische Erfahrungen mit dem MacBook und CAD im allgemeinen bzw. sogar ArchiCAD im speziellen?

2.) Lohnen sich Eurer Meinung nach die rund 180 € Aufpreis vom "kleinen" MacBook (Edu: 1015 €) auf das "große" (Edu: 1200 €) für +512 MB RAM, +0,17 GHz CPU, +20GB HD, +SuperDrive?!

Thx! :cake:
 
servus ramCore!

ich arbeite mit autodesk inventor unter boot camp, besitze aber ein mbp mit 1.5gb ram. ich denke dass du mit einem macbook sicher cad zeichnen kannst, jedoch sind dann 1gb ram minimum.
 
@ knutl

Super, danke Dir! Also am Besten dann das "kleine" kaufen und dann direkt noch'n 1GB Riegel bestellen?

(aber wenn ich lese, dass im MB wieder zwei 256er statt einem 512er drin sind krieg' ich wieder die Krise)
 
also ich studier auch architektur und arbeite auch mit archiCAD... archicad sollte keine probleme darstellen, da reicht die grafikkarte aus, aber bei renderingintensiveren programmen (cinema4d, formz, autocad) wirds eng...
auch das display des macbook ist für cad-anwendungen nicht ausreichend... ich verwende ein macbook pro 2,16ghz mit 2gb ram... also archicad läuft bei mir flüssig nur komm ich jetzt schon mit dem bildschirm fast nicht aus... an deiner stelle würd ich entweder ein 15"macbook pro oder ein externes display anschaffen
 
ramCore schrieb:
@ knutl

Super, danke Dir! Also am Besten dann das "kleine" kaufen und dann direkt noch'n 1GB Riegel bestellen?

(aber wenn ich lese, dass im MB wieder zwei 256er statt einem 512er drin sind krieg' ich wieder die Krise)

Ich würde das große kaufen, die Vorteile rechnen sich für den Preis und die 512er Reigel sind einfacher zu Verkaufen als 256er.
 
jwolensky schrieb:
auch das display des macbook ist für cad-anwendungen nicht ausreichend...

Das dachten wir uns auch; aber dann lieber noch in einen schönen externen 21" oder so investieren?!

Von der Hardware istr das "kleinen" MB aber für ArchiCAD aus Deiner Sicht ausreichend (RAM-Aufrüstung ist natürlich Pflicht)?
 
realityking schrieb:
die Vorteile rechnen sich für den Preis

Hmm, das ist genau die Frage.

+0,17GHz CPU <--- halte ich für'n künstliches Verkaufsargument
+512MB RAM <--- ok, aber wenn ich die Preisdiffferenz zum kleineren in RAM investieren...
+20GB HD <--- für meine Freundin unnötig, sie braucht kaum HD-Platz; wenn sich das ändern sollte, dann gibt's externe 250GB für 69 € ;)
+SuperDrive <--- cool, aber habe ich im iMac

:confused:
 
ramCore schrieb:
Hmm, das ist genau die Frage.

+0,17GHz CPU <--- halte ich für'n künstliches Verkaufsargument
+512MB RAM <--- ok, aber wenn ich die Preisdiffferenz zum kleineren in RAM investieren...
+20GB HD <--- für meine Freundin unnötig, sie braucht kaum HD-Platz; wenn sich das ändern sollte, dann gibt's externe 250GB für 69 € ;)
+SuperDrive <--- cool, aber habe ich im iMac

:confused:

Nartürlich sind die 160Mhz nicht viel, aber es summiert sich ;) Aber der unterschied zwischen dem 1,83 und 2 Ghz Core 2 Duo ist größer als die reine Mhz Zahl sugiert, der Cache ist nämlich doppelt so groß.

Beim Ram hast du vorallem den Vorteil des wiederverkaufswertes wenn du auf 2 GB gehst. (Oder auf 1.5)

Externe HDs am Noteebook sind zum Arbeiten vool uncool :)D ), die sind was fürs Backup sonst nichts.

Was das SuperDrive angeht, ich selbst bin schon traurig das mein Macbook keine DL Medien brennt (Hab auch einenaktuellen iMac), für deine freundin ist es aber wahrscheinlich weniger wichtig.

Ansonsten gibt es noch den Wiederverkaufswert, ich glaub Combo Drive läuft da weniger gut.

Wenn man sich die aufrüst Optionen von Apple (!) ansieht muss man für Ram und HD schon 130€ ausgebenm, macht dann 70€ für die CPU und das SuperDrive.
 
realityking schrieb:
... der unterschied zwischen dem 1,83 und 2 Ghz Core 2 Duo ist größer als die reine Mhz Zahl sugiert, der Cache ist nämlich doppelt so groß.

Ist dem echt so (denn bei allen MacBook Modellen heisst es "2MB L2-Cache")? Und was würde das für die Praxis bedeuten? Da SuperDrive und HD echt unerheblich für meine Freundin sind, ist das echt der einzige Faktor über den wir noch am Rätseln sind... :confused:
 
ramCore schrieb:
Ist dem echt so (denn bei allen MacBook Modellen heisst es "2MB L2-Cache")? Und was würde das für die Praxis bedeuten? Da SuperDrive und HD echt unerheblich für meine Freundin sind, ist das echt der einzige Faktor über den wir noch am Rätseln sind... :confused:

dieser punkt war eigentlich für mich der wichtigste, warum ich mein core duo zurückgeschickt habe und ein core 2 duo bestellt habe.
georg
 
GeoPod schrieb:
dieser punkt war eigentlich für mich der wichtigste, warum ich mein core duo zurückgeschickt habe und ein core 2 duo bestellt habe.
georg

Ähm ja.... aber wir reden doch hier ohnehin nur vom Core 2 Duo...

1,83 GHz Core 2 Duo (2MB L2 Cache) VS 2,0 GHz Core 2 Duo (2MB L2 Cache)
 
ramCore schrieb:
Das dachten wir uns auch; aber dann lieber noch in einen schönen externen 21" oder so investieren?!

Von der Hardware istr das "kleinen" MB aber für ArchiCAD aus Deiner Sicht ausreichend (RAM-Aufrüstung ist natürlich Pflicht)?

noch was wegen archiCAD (um das es ja geht)... sollte so ganz flüsig laufen aber die fotorealistischen darstellungen dauern bei mir schon lange (relativ) also wenn deine freundin auf sowas wert legt...
alle in allem würde ich ein mbp doch eher kaufen als ein mb für diesen zweck... aber 1000 euro unterschied sind halt doch viel...
aber wenns wirklich nur um archiCAD geht dann reichts mit dem 21er display (nur dass halt das mb den nachteil der shared memory hat)...
 
jwolensky schrieb:
aber 1000 euro unterschied sind halt doch viel...

Das' was dran... :)

Wenn sie halt mal was Größeres rendern muss oder so muss sie halt auf meinen iMac zurückgreifen...
 
ramCore schrieb:
Ähm ja.... aber wir reden doch hier ohnehin nur vom Core 2 Duo...

1,83 GHz Core 2 Duo (2MB L2 Cache) VS 2,0 GHz Core 2 Duo (2MB L2 Cache)

Es gibt keinen C2D 2 Ghz mit 2MB L2 Cache. Was ist deine Quelle?

Hier ist zumindest mal eine Angabe von Apple zu den verbauten Prozessoren: http://www.apple.com/de/macbook/specs.html
 
realityking schrieb:
Nartürlich sind die 160Mhz nicht viel, aber es summiert sich ;) Aber der unterschied zwischen dem 1,83 und 2 Ghz Core 2 Duo ist größer als die reine Mhz Zahl sugiert, der Cache ist nämlich doppelt so groß.

so ein Käse! Wenn du es nicht weisst, dann poste es nicht!

realityking schrieb:
Es gibt keinen C2D 2 Ghz mit 2MB L2 Cache. Was ist deine Quelle?

die Notebookprozessoren heissen MEROM!

Alle Core Duo = 2MB
Alle Core 2 Duo = 4MB
 
Prozessor und Arbeitsspeicher
1,83 GHz oder 2,0 GHz Intel Core 2 Duo Prozessor
4 MB gemeinsam genutzter L2-Cache mit Prozessorgeschwindigkeit beim MacBook mit 2,0 GHz Intel Core 2 Duo Prozessor

2 MB gemeinsam genutzter L2-Cache mit Prozessorgeschwindigkeit beim MacBook mit 1,83 GHz Intel Core 2 Duo Prozessor

Siehe:
http://www.apple.com/de/macbook/specs.html
 
domiandom schrieb:
so ein Käse! Wenn du es nicht weisst, dann poste es nicht!



die Notebookprozessoren heissen MEROM!

Alle Core Duo = 2MB
Alle Core 2 Duo = 4MB

war wohl doch nicht käse ^^
georg
 
Zurück
Oben Unten