MacBook friert häufig ein und "zittert"

J

jopma

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2011
Beiträge
60
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

heute stehe ich vor folgender Herausforderung: Mein MacBook (Spezifikationen siehe Screenshot 1) friert häufiger (manchmal so oft und manchmal so oft) ein. Dabei zittert der Bildschirm, d.h., Bilder liegen übereinander und blinken mal mehr oder weniger) ...

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Oder kann jemand bitte die Eintragungen in meiner Konsole für mich entziffern (Screenshot 2)?

Ich nutze noch eine TC aus 2009.

Ich danke euch für das Lesen und eure Mühe :)
MfG, jopma

Screenshot 1.jpeg
Screenshot 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen, -

ich bin mir sicher, dass ich kein einmaliges Problem habe; hat keiner eine Idee dazu? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Ergänzend dazu: Die vergangene Woche habe ich den Rechner nicht ausgeschaltet und hatte keine Schwierigkeiten. Dieses Problem tritt offensichtlich überproportional häufig auf, wenn ich den Rechner starte. Könnte das also ein Festplattenproblem sein?

Ein schönes Wochenende.
MfG, jopma.
 
Hier ist ein Problem geschildert, das sich mit dem Auswählen des "generischen RGS-Profil" in den Systemeinstellungen - Monitore beheben ließ.

Argument "colorSpace" does not verify

Aber diese Meldung lässt mich da eher stutzen:
17/04/12 2:11:04.933 PM warmd: [__warmctl_evt_desktop_up_block_invoke_0:478] Desktop up bcstop timer fired!

(Ah, ok. Habe gerade gelesen, dass der nach dem Systemstart die Caches liest -> Description of Mac OS X processes : by triviaware
Dann hilft möglicherweise schon ein "sicherer Systemstart" (Start des Rechners mit shift-Taste gedrückt, bis das Rädchen kommt, dann nornaler Neustart)

Die Schrift in Deinem Screenshot etwas klein und schwer zu lesen.
Wenn das Problem weiterhin besteht, sollest Du die Konsolen-Einträge lieber als Text hier reinkopieren.

Viel Glück.
 
Zurück
Oben Unten