MacBook friert ein...

edgar-goldfish

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
das problem:

fährt mein macbook in den ruhezustand, so erwachte es nicht mehr, es friert ein, es geht nichts mehr ausser reset per powerbutton.

seit gestern ist mir das auch im laufenden betrieb passiert.
heute schon 3 mal wärend ich mit dem macbook gearbeitet habe.
nach dem problem habe ich nun schon in verschiedenen foren gesucht aber speziell dazu nichts gefunden.

einen PRAM-reset habe ich gemacht, und einen PMU-reset habe ich auch gemacht bin mir aber nicht sicher ob das richtig war. kann mir das nochmal jemand erklären wie das genau funktioniert? werde mich dann wieder melden ob das problem damit gelöst ist.
 
Willkommen bei MacUser!

RAM aufgerüstet? Hardwaretest laufen gelassen? Volume überprüft?

MfG, juniorclub.
 
Habe auch abundzu ein ähnliches Problem:

Schliesse ich mein Macbook, erscheint zwar die weisse Lampe aussen am Gehäuse, sie blinkt aber nicht wie im Ruhezustand, sondern sie leuchtet dauerhaft.

Wenn ich das Macbook danach aufklappe bleibt der Bildschirm dunkel, doch man kann, wenn man genau hinschaut, die Meldung vom Kernel erkennen.

Ich weiss nicht an was das genau liegt, aber es kommt bei mir auch nur so all Woche vor.
 
Hallo juniorclub,

ram habe ich 1GB drinn, denke das reicht. den hartwaretest und das volumen habe ich noch nicht geprüft, hast du links wo ich nachlesen kann wie ich das machen muss?
 
edgar-goldfish schrieb:
ram habe ich 1GB drinn, denke das reicht. den hartwaretest und das volumen habe ich noch nicht geprüft, hast du links wo ich nachlesen kann wie ich das machen muss?
Ich meinte mit RAM aufgerüstet, ob du selbst RAM eingebaut hast oder ob der eine GB von Apple ist.

Hardwaretest: mit gedrückter Wahltaste (=alt) von der InstallDVD1 starten und den Hardwaretest wählen
Volume überprüfen: normal von den InstallDVDs starten (mit c) und das Festplattendienstprogramm nehmen

MfG, juniorclub.
 
so nun habe ich die beiden test durchgeführt und kann nur über positive ergebnisse berichten. keine probleme mit der hardware und das volume ist auch 100% in ordnung. nun kann es sich ja nur noch um ein softwarefehler handeln.

nun würde ich aber noch gerne erfahren wie ich dem PMU-reset richtig durchführe, kann mir das jemanden sagen?
 
@edgar-goldfish:
Du hast leider noch nicht berichtet, ob der RAM per Standard so schon immer in deinem Mac verbaut war, oder evtl. von dir oder jemand anderem nachträglich erweitert/ausgetauscht wurde? Das ist essentiell wichtig - es gab schon vielfach Fälle, da hat der Hardwaretest nichts gefunden, obwohl sich die RAM-Module einfach nicht vertragen hatten.
 
der ram ist von appel direkt verbaut worden. also standart.
 
so die sache spitzt sich gerade zu, abstürze allle 15 min, das ging den ganzen abend so. ich bin maßlos von appelcomputer entäuscht und frage mich ob der wechsel vor zwei jahren zu mac der richtige war. so habe ich mir das mit einem highendprodukt nicht vorgestellt.
schade das es hier auch keine hilfe gibt. dann bleibt mir wohl nur noch der appelhändler als letzte hilfe.
 
Hi Edgar!

Dass es hier keine Hilfe gib kann vielleicht daran liegen, dass heute Silvester ist ;)

Im Ernst: Wenn der Rechner alle 15 Minuten abstürzt, ist es sehr wahrscheinlich ein Hardware-Problem, dann wird dir der Weg zu deinem Händler nicht erspart bleiben.

Grüße und guten Rutsch!
Wolfgang

Edit: Wenn du noch den Nerv dafür hast, kannst du natürlich trotzdem das System nochmal neu installieren. Vielleicht hilft's ja doch was.
 
woluka, ich werde es dan mal versuchen wenn mein emac wieder aus der reperatur zurück ist... :)
ob ich nochmal einen dritten mac bekomme mag ich im moment bezweifeln. der mythos mac wurde mit dem kauf meines macbook´s und den auftretenden problemen nach gut 6 wochen mächtig zerstört. für 1400.- euro hätte ich auch ein highend-pc-notebook bekommen, das dann teilweise sogar besser ausgestattet gewesen wäre. im augenblick bereue ich meine entscheidung das macbook gekauft zu haben.
 
edgar-goldfish schrieb:
woluka, ich werde es dan mal versuchen wenn mein emac wieder aus der reperatur zurück ist... :)
ob ich nochmal einen dritten mac bekomme mag ich im moment bezweifeln. der mythos mac wurde mit dem kauf meines macbook´s und den auftretenden problemen nach gut 6 wochen mächtig zerstört. für 1400.- euro hätte ich auch ein highend-pc-notebook bekommen, das dann teilweise sogar besser ausgestattet gewesen wäre. im augenblick bereue ich meine entscheidung das macbook gekauft zu haben.

Ich habe es auch kurzzeitig bereut. Aber mit meinem Austauschgerät, das auch schon das zweite Mal in der Reparatur war, bin ich nun seit Monaten sehr zufrieden. Einzigst das lästige Fiepen und die Wärmeentwicklung sind nicht ideal.

Also lass den Kopf nicht hängen, nach der Reparatur wird es sicher besser.

Mein System ist übrigens auch schon ein paar Mal eingefroren. Bei mir hat das Reparieren der Rechte geholfen.
 
edgar-goldfish schrieb:
so die sache spitzt sich gerade zu, abstürze allle 15 min, das ging den ganzen abend so. ich bin maßlos von appelcomputer entäuscht und frage mich ob der wechsel vor zwei jahren zu mac der richtige war. so habe ich mir das mit einem highendprodukt nicht vorgestellt.
schade das es hier auch keine hilfe gibt. dann bleibt mir wohl nur noch der appelhändler als letzte hilfe.

Hallo

Wie sehen denn die Abstürze denn eigentlich genau aus?

Nur einzelne Programme oder stürzt das ganze System ab?
 
ranzi schrieb:
Hallo

Wie sehen denn die Abstürze denn eigentlich genau aus?

Nur einzelne Programme oder stürzt das ganze System ab?

Des wuerde mich auch mal interessieren.
 
Ich weiß nicht wie es bei ihm ist, aber bei mir ist immer das ganze System hängen geblieben. Musik lief noch, Mauszeiger bewegte sich noch. Mehr ging nicht.
 
das ganze system friert ein, wie bei foggn86. musik läuft noch, alles andere hängt, manchmal fängt dann auch noch der lüfter an auf hochtouren zu drehen.

@woluka, ich denke ich werde auch noch einen dritten und vierten mac bekommen. ;-) zurück zu windows? niemals ! :-D
 
Mit jedem Gerät kannst du auf die Schnauze fallen, egal ob das Teikl 600 euro kostet oder 2000 Euro.

Eine neuinstallation wäre ja jetzt interessant, wenn du das Teil von der Reparatur wieder zurück bekommst, würde eine neuinstallation sowieso gehen, sonst macht so ein Service ja keinen Sinn und der Test wäre Blödsinn.
 
edgar-goldfish schrieb:
das ganze system friert ein, wie bei foggn86. musik läuft noch, alles andere hängt, manchmal fängt dann auch noch der lüfter an auf hochtouren zu drehen.

@woluka, ich denke ich werde auch noch einen dritten und vierten mac bekommen. ;-) zurück zu windows? niemals ! :-D

Ist irgendwas an zusätzlicher Software installiert?

Schon mal einen neuen Benutzerkonto angelegt und nur mit diesem gearbeitet?


Happy new year :)
 
Ersteinmal Frohes Neues Jahr!

und edgar goldfish, nicht gleich den kopf hängen lassen!
Diese Community ist wohl die , wo am meisten geholfen wird und da es keine Apple Hotline ist, muß man einfach mal warten bis sich ein User im Forum findet der Antwort geben kann, zumal das alles freilwillig ist,
Also immer etwas Geduld.
die ganzen sachen und probs wurden zum teil schon hier beantwortet.
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=174710

jetzt ein paar Fragen:
1. Welche Temp. hat der Prozessor wenn das Macbook einfriert?
2. Passiert das auch bei anderen user accounts unter gleichen bedingungen?
3. wurden die Rechte geprüft und gefixt?
4. eventuell das system neu rüberbügeln!
5. alle systemupdates korrekt ausgeführt und auch das SMC Firmwareupdate gemacht?
WENN nicht mache es unbedingt und mache es zweimal !!!
Bei mir läuft das MB ohne Probs seitem ich das SMC nochmal gemacht hatte (versehentlich) , aber der zufall war positiv denn jetzt gehts wieder nach gleichen Problemen wie Du sie auch hast.

immer daran denken!: software und hardware ist enorm komplex und immer fehlerbehaftet. Fehlerfeiheit kann es nie geben, egal welches betriebsystem oder welche hardware du nimmst.
Auch wenn das nicht unbedingt schön ist wenn man einen Apple sein eigen nennt, aber es ist eben so ;)
 
hi volksmac,

der prozessoer ist sehr heiß, es passiert unter allen accounts. ich habe alle update und auch eine neuinstalation gemacht. ich glaube nun das es eindeutig an der hardware liegt. werde das macbook nun zum händlerbringen und darauf bestehen das sie mir das gerät in ordnung bringen so wie ich das für ein teures hightech gerät erwarten kann.
 
Zurück
Oben Unten