Macbook formatieren - Was ist mit den Programmen?

MacDO_2

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2011
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich würde gerne mein Macbook formatieren, da es momentan leider sehr, sehr langsam läuft und eine Grundreinigung wohl angebracht ist. Wie die eigentliche Formatierung abläuft ist mir klar, allerdings habe ich eine Frage bzgl. der installierten Programme.

Ich habe Software wie z.B. Adobe Photoshop, Illustrator sowie MS Office installiert, die jeweils nur mit "einer" freien Installation gekommen sind. Was mache ich also dann nach der Formatierung? Die Programme nochmal zu installieren geht ja wahrscheinlich nicht. ...

Würde mich über Hilfe freuen,

MacDo
 
Warum auch immer nun bei Dir der Plattmachvirus angekommen ist. Erstelle einen Klon Deiner Festplatte auf eine externe Platte.
Nach dem Neuaufsetzen kannst Du dann manuell das zurückspielen, was Du möchtest.
 
@MacDO : Der Irrglaube, daß ein Neuaufsetzen und Zurückspielen Deine Probleme beseitigt, sei Dir hiermit genommen.
Die Gründe für einen langsam laufenden Rechner liegen im Detail und können auch nur durch Neuinstallation aller Software behoben werden.

Keinen Hardwaredefekt vorausgesetzt.
 
@MacDO : Der Irrglaube, daß ein Neuaufsetzen und Zurückspielen Deine Probleme beseitigt, sei Dir hiermit genommen.
Die Gründe für einen langsam laufenden Rechner liegen im Detail und können auch nur durch Neuinstallation aller Software behoben werden.

Keinen Hardwaredefekt vorausgesetzt.

er will doch alle programm neu installieren. er fragt nur, ob er die adobe programme vorher "deaktivieren" muss
 
Ich habe _bösartigerweise_ das anders aufgefasst. :)


@MacDO : Kannst Du nicht anderweitig nach Gründen für die Verlangsamung suchen? Mit den üblichen Routinen? Steht alles hier in den Fachforen.
 
Danke erstmal für eure beider Antwort!

@joachim14: Vom Plattmachvirus wurde ich nicht angesteckt. Es nervt nur, wenn der Rechner langsam läuft und dieser Status kann durch ein Neuaufsetzen zumindest verbessert werden.

@rpoussin: Stimme dir da absolut zu! Ich würde auch am liebsten alle Programme neu installieren. Ich habe mal gehört, dass wenn man Software mit nur einer Lizenz ordnungsgemäß deinstalliert, man sie auch wieder installieren kann. Ist das so? Wenn nicht, was gibt es für Alternativen? Es kann doch eigentlich nicht sein das man recht teure Software kauft und diese nach einer Installation "aufgebraucht" ist. Es gibt schließlich verschiedene Situationen, in denen man etwas neu installieren muss.

Danke schonmal!!
 
naja, ich denke, du kannst die software einfach wieder installieren und die lizenz eingeben. sollte jetzt nicht all zu viele probleme machen
 
Mac os wird generell nach einer Zeit Langsamer! Da hilft nur das neu installieren :eek:

Bei Windows kannst du Systemreinigung anklicken und schon ist das System Flott und Sauber von denn ganzen alten Protokollen usw
 
Ich glaube ich springe jetzt einfach mal ins kalte Wasser ... will nur nicht am Ende ohne Software darstehen :)

Vielen Dank für eure sehr, sehr schnelle Hilfe hier!! Wirklich toll!
 
Einen Rechner komplett neu installieren würde ich nur im absoluten Muss- /Notfall machen.
20 Programme und fünfzig Dienstprogramme samt aller Einstellungen > das ist eine Menge Arbeit.

Und wenn man auch nur 1 Datei aus dem Backup nimmt, könnte es genau die sein, die das Dilemma verursacht hat. (Stilmittel der Übertreibung angewendet!)
 
Mac os wird generell nach einer Zeit Langsamer! Da hilft nur das neu installieren :eek:
Im Normalfall lasse ich das mittlerweile einfach schon so stehen, da unsere Userschaft der letzten Jahren genau diese Meinung vertritt. Diesen Usern kann man anscheinend was das betrifft nicht mehr helfen da (vermutlich) die Windows-Vergangenheit bleibende Schäden verursacht hat die ganz offensichtlich nicht mehr reparabel sind. Für diese Gruppe von Benutzern scheint es normal zu sein dass Macs mit der Zeit an Geschwindigkeit verlieren und sie das System neu aufsetzen müssen.

Ich kann es nach wie vor nicht nachvollziehen! Meine Macs (seit 2004) werden nicht langsamer und ich muss auch nicht neu aufsetzen. Jede Woche haben wir eine Handvoll dieser Threads und ich wundere mich bei jedem Einzelnen. Ich weiß nicht was ihr so macht aber anscheinend habt ihr einfach keine Ahnung wie man einen Rechner benutzt und wie man Probleme die zu einem Geschwindigkeitsverlust führen lösen kann. Es interessiert auch niemanden mehr was die Ursache sein könnte - warum auch, neu aufsetzen und passt schon. Komische Entwicklung. :kopfkratz:

Aber ja, so ist das halt. Die Älteren regen sich doch eh immer über das auf was nach kommt... :noplan:

Von meiner Seite habt ihr auf jeden Fall keine Hilfe mehr zu erwarten. Ich habs oft genug versucht, aber gegen die Windmühlen kommt man halt nicht an. Den Kommentar konnte ich mir dennoch nicht verkneifen, also sorry für OffTopic...

PS: und sollte der Beitrag ironisch gemeint sein ändert es dennoch nichts an der Entwicklung unserer Mitglieder bei MU...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Longisland, MacPopey, JackTirol und 8 andere
Ok, es scheint als wenn hier der "Neu installieren bringt nichts" - Virus umgeht :) Was würdet ihr denn in einem solchen Fall machen? Bin ja total offen ... will nur im Endeffekt versuchen, meinen Rechner wieder ein wenig schneller zu machen.

Gruß!
 
@juniorclub: Doch! Ich würde sogar sehr gerne erfahren, was die Ursache dafür ist. Viel lieber sogar als alles neu zu installieren. Falls du Lösungswege schonmal irgendwo genannt hast, gibt mir bitte den Link dazu. Ich bin da sehr lernwillig.

Danke!
MacDO
 
Lassen wir den Fall mal weg, dass Du selber schneller in der Benutzung des Rechners wirst und der Rechner (subjektiv) langsamer zu werden scheint.

Worin zeigt sich der langsamer werdende Rechner?
Häufig der Beachball?
Oder was?
Möglicherweise gibt es ja außer der Neuinstallation auch eine andere Möglichkeit, einem Problem beizukommen.
 
Onyx + iDefrag (Alternativ zu iDefrag, HD per CarbonCopyCloner auf USB-HD hin und zurück kopieren)
 
Erstmal solltest du die Festplatte prüfen (FPDP von der DVD gestartet) und in der Aktivitätsanzeige (alle Prozesse anzeigen) nachsehen, ob etwas aus dem Ruder läuft...
Genug freier Platz auf der Platte sollte auch sein (mind. 10%).
 
Ich habe Software wie z.B. Adobe Photoshop, Illustrator sowie MS Office installiert, die jeweils nur mit "einer" freien Installation gekommen sind. Was mache ich also dann nach der Formatierung? Die Programme nochmal zu installieren geht ja wahrscheinlich nicht. ...

Du musst die Adobe Programme "deaktivieren" um Sie nachher nochmals zu aktivieren.
Dazu reicht es wenn es die CS Suite ist, in einem Programm im Menü den Befehl zu suchen und dort zu deaktivieren/aktivieren.
Machst du das nicht, kann dir nur noch die Adobe Hotline helfen.

Bei den anderen Programmen ist das egal
 
Wann sind die "Reinigungs"routinen von Unix das letzte Mal gelaufen?

Vielleicht hilft es ja schon, die mal zu starten.

Udo
 
Genau, egal welches Programm ich starten will (Word, Excel, Safari, FF), es kommt fast imm der Beachball und es dauert eine Ewigkeit. Wenn ich die Aktivitätsanzeige aufmache, zeigt diese auch eine volle Auslastung an (3% System und 95-98% User in etwa). Es laufen da auch irgendwie zig' Prozesse, die ich gar nicht gestartet habe. Keine Ahnung...
 
Zurück
Oben Unten