MacBook Festplatte wechseln

grandplage

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
134
Reaktionspunkte
2
war gestern bei Gravis in Hamburg und habe mich nach einer größeren Festplatte für mein MacBook erkundigt.
Ich bin fast vom Hocker geflogen als mir der Preis gesagt wurde...

Ich solle doch inkl. der Festplatte (160GB, 150 €) mit einem Preis von ca. 550 € rechnen,
da es angeblich sehr arbeitsintensiv wäre eine Festplatte zu tauschen.
Ich weiss ja nicht was die bei Gravis für einen Stundensatz haben - denke mal so um die 60 € - zieht man da den Preis der HD ab bleiben ca. 400 € an Arbeitskosten, also ca. 6,5 Stunden fürs ausbauen und wieder einbauen einer Festplatte... Kann das sein????

Hat jemand von euch da Erfahrungswerte???
Danke für jede Info,

Jss
 
Lass dich nich verarschen!
In solchen Sachen rate ich dir die Finger von Gravis zu lassen.
Vollkommen unverschämt und überteuert.
 
Das kann ganz und gar nicht sein!

Die MacBook Platte kann man in wenigen Minuten selber wechseln!

Siehe hier:

http://www.ifixit.com/Guide/Mac/MacBook/Hard-Drive


Das ist schwere Kundentäuschung, würde ich mal sagen. :(
Beim MacBook Pro sieht es da etwas anders aus, aber selbst da fände ich es arg überteuert.
 
Außerdem sind 160GB Platten schon deutlich unter 150 Euro zu haben. Klarer Fall von Abzocke... :rolleyes:

MfG, juniorclub.
 
Hab gestern erst meine 100GB Platte im MBP CoreDuo gegen eine 160GB ausgetauscht. Wenn du das passende Werkzeug und keine zwei linken Hände hast ist das in 30 Minuten* erledigt.

*OS X Installation nicht eingerechnet!
 
Nur gehts hier um ein MB und nicht um ein MBP. Da sollte die Sache nochmal VIEL einfacher und schneller gehen... ;)

MfG, juniorclub.
 
grandplage schrieb:
Hallo,

war gestern bei Gravis in Hamburg und habe mich nach einer größeren Festplatte für mein MacBook erkundigt.
Ich bin fast vom Hocker geflogen als mir der Preis gesagt wurde...

Ich solle doch inkl. der Festplatte (160GB, 150 €) mit einem Preis von ca. 550 € rechnen,
da es angeblich sehr arbeitsintensiv wäre eine Festplatte zu tauschen.
Ich weiss ja nicht was die bei Gravis für einen Stundensatz haben - denke mal so um die 60 € - zieht man da den Preis der HD ab bleiben ca. 400 € an Arbeitskosten, also ca. 6,5 Stunden fürs ausbauen und wieder einbauen einer Festplatte... Kann das sein????

Hat jemand von euch da Erfahrungswerte???
Danke für jede Info,

Jss

hallo,

der festplattentauch beim mb dauert für ungeübte laien ungefähr 5 minuten. an werkzeug benötigst du einen kleinen kreuz-schraubendreher.

die abdeckplatte von der original festplatte mußt du nicht unbedingt runterschrauben und auf die neue draufgeben, aber dadurch wird das wechseln beim nächsten mal etwas schwieriger (da die auszugslasche fehlt).

festplatten mit 160gb kosten derzeit zwischen 120 und 150 euro.

mfg, martin
 
Um, da will ich mich mal an der Stelle einklinken und fragen ob es sinnvoll ist an nem MBP den Festplatten tausch selber vorzunehmen... Ich mein, normal ist sowas ja kein Problem, aber bei dem Ding muss man ja um die 30 Schrauben dafür öffnen. Was mein Apple dazu wenn man das selber macht?
 
Atrocity schrieb:
..... Was mein Apple dazu wenn man das selber macht?
Keine Ahnung was Apple dazu sagt, ist mir auch relativ egal.
Wenn du es ordentlich machst sieht man nicht mal das es geöffnet wurde. Garanitesiegel sind mir ebenfalls keine in die Quere gekommen.
Und wenn ein defekt am Board oder sonst irgendeinem Teil auftritt, was hätte das mit einer anderen Festplatte zu tun? Es sei denn sie wurde falsch eingebaut aber dann kracht es normalerweise sofort nach dem einschalten.
 
Wie steht's mit den Festplatten – kann da jede 2,5" S-ATA rein?
Oder muss man beim Kauf irgendwas beachten?
Welche Festplatte (>= 250 GB) könnt Ihr empfehlen?
 
Also ist habe mir Gerade eine 250 GB WD gekauft und selber in meinen MB eingebaut. hat alles zusammen 15 min. gedauert. Die Platte hat mir neu 68 Euro gekostet und gleichzeitig habe ich noch meinen Ram aufgerüstet 2x1GB haben beide Riegel 24 Euro gekostet. Also hat der "Spass" mir zusammen 82 Euro gekostet, etwas preislicher als bei dir. Die Platte zu tauschen ist bei einen MB wirklich kein Problem und auch beim MBP geht das wenn man etwas mehr Zeit hat und die Ruhe dafür.
 
Die Platten dürfen nur 9,5 mm hoch sein. Womit die 500er Samsung geht, die 500er Hitachi nicht.
 
Oh... OK? Dachte mehr an 250-320 Gigs, aktuell hab ich ja die 120er drin, die ist aber fast voll. Gehen die in der Größe grundsätzlich?

Noch eine Frage: Wie wirken sich 7.200 Umdrehungen auf das Lüfterverhalten und die Lautstärke aus? Besser eine 5.400er? Und was ist S-ATA I bzw. II ?

Irgendwelche konkreten Empfehlungen in Sachen Marke und Modell?

Gruß,
Christian
 
Mal abgesehen davon, dass der Gravis Laden in Hamburg ein bescheidener Laden ist, könnte der Preis hinhauen, wenn es nicht nur das nackte Festplatte raus, neue rein ist.
Mit OS X klonen etc. und bei den Stundenpreisen dort :rolleyes:

Mir wurde damals für das nackte Festplatte rein-raus für ein MacBook Pro 60-80€ in Aussicht gestellt. Bei dem Gravis in Hamburg. Darafhin habe ich es erstmal sein lassen, denn für 40GB mehr und 7200U/min war es mir das nicht Wert.

Ich tendiere immer zu Festplatten von Western Digital, aber ist halt glaubensfrage ;)

Edit: Gravis verlangt für 1 Serviceeinheit á 10Min. 19,99€
 
"Glaubensfrage" trifft's ganz gut. Die eine Platte verreckt, die Andere nicht. Bei mir sind schon alle dabei gewesen. Samsung sind billig und leise. WDC sind oft schneller.
Eine 320er Samsung kostet ca. 67 €, dazu ein ext. 2,5" SATA/USB-Gehäuse für 15 €.
Damit kannst Du direkt klonen und die ehemalige Interne später als Externe verwenden.
Das größte Problem ist den Schraubendreher für die drei Schrauben zu finden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab's getan! Samsungplatte mit 320 GB gekauft und in Mein Mbp eingebaut. War gar nicht so schwer, ist halt nur Dummelarbeit mit den ganzen kleinem schrauben ;)
Im Moment kopiert er die Daten von der alten Platte rüber auf die neue, habe bei Snogard direkt ein auch ein Gehäuse gekauft. Jetzt poste ich hier mit meinem iPod Touch, wie ätzend ;)


Gruß, Christian

So, jetzt nochmal ordentlich und mit Tastatur: Der Festplatteneinbau hat hervorragend geklappt, die Samsung-Platte ist leiser als die werksseitig installierte Fujitsu und wird obendrein nicht so warm. Der Einbau ist, wie gesagt, gar nicht so schwer mit der Anleitung von ifixit.com. Allerdings sollte man *dringendst* die passenden Philips- und Torx-Schlüssel parat haben ;)

Insgesamt müssen über 20 Schrauben entfernt werden, aber die Demontage ist dann kein Problem, es gibt keine "Fallen" irgendeiner Art. Wenn man die Kiste sowieso gerade offen hat, kann man dann auch mal die Lüfter reinigen (vorsichtig!) und ein bisschen das Innenleben erkunden ;)

Gruß,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Christian!

Du schreibst im Thread-Titel "MacBook", in deinem letzten Post aber "Mbp". Ja, was denn nun? :)

Das macht beim HD-Wechsel einen deutlichen Unterschied, beim MB geht das in ein paar Minuten und es sind keine 20 Schrauben...

Außerdem wär's interessant, welche Platte genau du eingebaut hast und wie sie sich auf die Geschwindigkeit des Rechners auswirkt.

Grüße!
Wolfgang
 
Also: Es ist ein Macbook Pro 2,16, Ende 2006.

Alle Unklarheiten beseitigt?

Die Geschwindigkeit ist besser geworden, er lüftet auch seltener als vorher und ich bin insgesamt mehr als zufrieden. Eben hat das System in 30 Sekunden gebootet, allerdings habe ich gestern im Rahmen meines Frickeltages auch gleich OS X neu installiert, die alten Daten per Migrationsassistent draufgeholt und Onyx drüberlaufen lassen.

Der ganze Aufwand hat sich aber gelohnt, mein Macbook PRO ist jetzt wieder taufrisch, flott und ich habe über 200 Gigabyte mehr, die ich vollmüllen kann :)

Der Threadtitel ist nicht von mir, ich habe dummerweise das PRO im Kopf einfach hinzugefügt und hier gepostet ;)

Gruß,
Christian
 
welche platte haste denn nun drin?

bin im moment auch am überlegen die platte bei meinem macbook aufzurüsten. hab atm nur ne 160er drin. und damit komm ich nicht so ganz aus -.-

dachte auch an ne 320er oder 500er

hat jemand erfahrungen gemacht obs sich lohnt ne 7200er platte anstatt von ner 5400er zu verbauen? speziell würd mich nicht nur die leistung, sondern auch wärmeentwicklung interessieren. hab keine lust, dass bei meinem mb die ganze zeit der lüfter auf volle leistung läuft.
 
Zurück
Oben Unten