MacBook - Festplatte sicher zerstören

  • Ersteller Margaret Thatcher
  • Erstellt am
Margaret Thatcher

Margaret Thatcher

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
873
Reaktionspunkte
90
Hi zusammen,

ich möchte die Festplatte meines Books sicher zerstören. Da das Display nicht mehr funktioniert, kann ich nicht mehr auf das Book zugreifen. Ich möchte allerdings die Daten gerne sicher löschen. Ich habe mal gehört, man könne das mit einer Bohrmachie bewerkstelligen, indem man die Speicherplatte durchbohrt.

Sowas schwebt mir vor. Ich weiß allerdings nicht, woe die Speicherplatte sitzt.

Gibt es dazu eine Anleitung.

Vielen Dank
 
Hi,
mehr Infos zu deinem MacBook bitte, so kann dir keiner Helfen !.

Franz
 
Und warum zerstören statt ausbauen? So hat man die Möglichkeit die HDD in ein externes Gehäuse zu stecken um die Daten eventuell in einen neuen Rechner zu migrieren. (Auch wenn die Daten SELBSTVESTÄNDLICH schon auf einem anderen Laufwerk als aktuelles Backup vorhanden sind ;))

Und wenn der Rechner eh "Schrott" ist, kann man beim Ausbauen auch nicht mehr viel kaputt machen…
 
@Lor-Olli : Vielleicht ist sie ja verlötet. ;)
 
Wenn der Rechner noch nicht zu alt ist, würde sich ja eine Reparatur eventuell lohnen.

Wenn eine normale platte verbaut ist und diese nicht auf dem logicboard verlötet ist, einfach ausbauen und mit einem Hammer drauf hauen. Oder wie gesagt, per USB anschließen. Wenn sie aber verlötet ist, ist der Rechner ja noch nicht so alt.

Ich hätte schon Interesse in den Rechner. Ich bastle halt gerne. Ich kann dir die Daten auch wieder herstellen und löschen nachdem du die bekommen hast.
 
Moin, stimmt, mit den Angaben kann man nicht viel anfangen, daran hatte ich nicht gedacht.

Es ist ein 10 Zoll Macbook, ungfähr 2 Jahre alt, so ein ganz schlankes, die hießen sonst immer MacBook-Air. Aber dieses heißt offenbar nicht Air, jdenfalls steht auf dem Display unten nur MacBook (ohne Air).

Wenn jmd. eine Anleitung zum Ausbau hat, kann ich das auch machen, falls das bei dem Modell geht.

Es sind ein paar sehr persönliche Daten drauf, und daher möchte ich es so nicht in fremde Hände geben.
 
ifixit.com
 
Hmmm müsste dann doch das 11" sein. Oder gab es ein 10" Macbook

https://de.ifixit.com/Anleitung/MacBook+Air+11-Inch+Anfang+2015+SSD+austauschen/38511

Ach und wenn.. Display kostet 60 Euro: https://www.ebay.de/itm/NEU-Apple-Macbook-AIR-11-6-LED-Display-A1370-Screen-B116XW05-LTH116AT01/401007707375?_trkparms=aid=555017&algo=PL.CASSINI&ao=1&asc=20161121134545&meid=255d6bc407674136b9fcfd3eb9bd4eeb&pid=100505&rk=1&rkt=1&&itm=401007707375&_trksid=p2045573.c100505.m3226

/edit... Hmmm etwa 2 Jahre alt. Kann das MacBook Air 11 Zoll sein kann aber oder auch das 12 Zoll MacBook sein. Dort ist die SSD allerdings verlötet. Da bleibt nur noch mir dem Hammer das ganze Ding zu zerstören.

Für dies sind die Schirme allerdings etwas teuer: https://www.ebay.de/itm/661-04746-D...212373?hash=item1ed71fec15:g:gHoAAOSw5HBbM7Pk
 
hast du kein filevault benutzt, so dass die daten von vorne herein auf der SSD verschlüsselt waren?
 
Ich weiß nicht einmal was ein "filevault" ist. Sorry.

@Roman78
Danke, damit kann ich was anfangen. Wahrscheinlich ist es ein 11 Zoll mit Retinadisplay, stimmt.

Ein neues Display baue ich nicht mehr an dies Ding, ich habe es von Angang an scheußlich gefunden, mir gefällt die Tastatur überhaupt nicht. Vermutlich ist auch das Trackpad kaputt - ich habe mit diesem Ding jedenfalls abgeschlossen.

Ich baue die Platte jetzt aus und danach will ich es hier nicht mehr sehen.

Du hast eine PN.

Viele Grüße
 
Es gab ein 11“ & 13“ MacBook Air und ein MacBook mit 12“ Retina soweit ich weiß.

Also schau mal nach dem MacBook bei ifixit
 
Packe es ein und schick es mir :Pfeif:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
Ich habe diese Nummern auf der Rückseite des Books gefunden:
A1534 EMC2746

Wenn ich das bei google eingebe findet er etwas von einem 12" Retina early 2015.

Wenn ich es dann richtig sehe, ist die Platte verlötet und ich kann nicht ausbauen.

Ich würde ja die Platte vorsichtig kaputt machen, so dass vielleicht noch jmd. was mit den Überresten anfangen kann. Aber dann müsste mir jmd. sagen, wo ich die Platte im Inneren finde und wie sie aussieht.

Danke.
 
Bei dem ist die Verlötet. Oder besser gesagt, das sind die entsprechenden Chips direkt auf dem Logicboard drauf. Wenn du die Zerstörst, ist mit den Rest nicht mehr viel an zu fangen, weil man meist doch mehr zerstört dann nur die Chips.

Boa ich habe mir gerade die Anleitung auf iFixed angesehen. Das Logicboard ist ja kleiner wie mein Handy.

Das hier ist das Logocboard. Wo da aber die Festplatte ist, kann ich nicht sagen, nur raten.
https://d3nevzfk7ii3be.cloudfront.net/igi/EZaMXdaUkJJfbRBI.huge

Anleitung:
https://de.ifixit.com/Anleitung/Retina+MacBook+2015+Logic+Board+Replacement/44095
 
Verbinde das Macbook doch mit einem externen Bildschirm oder deinem Fernseher und lösche die Platte dann. Sollte klappen, sofern nur das interne Display defekt ist.
 
Und gleich als Hinweis für das nächste Gerät ... Festplatte verschlüsseln, das umgeht genau diese Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Gwadro
Hallo, bist Du Dir sicher, dass das Display des MacBook 12" defekt ist. Wenn kein Bild kommt, bedeutet das noch nicht, dass das Display defekt ist. Funktioniert die Beleuchtung der Tastatur? Das 12" MB hat auch manchmal seine Zicken. Bei mir ist es schon 2 - 3 mal passiert, das alles schwarz blieb, und man musste den Ein- Ausschaltbutton 15 - 20 Sekunden gedrückt halten, und plötzlich kam er wieder.
Hallo, bist Du Dir sicher, dass das Display des MacBook 12" defekt ist. Wenn kein Bild kommt, bedeutet das noch nicht, dass das Display defekt ist. Funktioniert die Beleuchtung der Tastatur? Das 12" MB hat auch manchmal seine Zicken. Bei mir ist es schon 2 - 3 mal passiert, das alles schwarz blieb, und man musste den Ein- Ausschaltbutton 15 - 20 Sekunden gedrückt halten, und plötzlich kam er wieder.
 
Hallo zusammen und danke für die Meldungen. :)

Ja, der Bildschirm ist ganz sicher kaputt (mehrfach gebrochen sozusagen) und davon ab, ist die Festplatte jetzt auch komplett zerstört. Die Sache hat sich also erledigt.
 
Wetten, dass Du es selbst jetzt noch bei ebay los wirst? :crack: scnr
 
Zurück
Oben Unten