MacBook: Festplatte nach Adium-Absturz verschwunden?

kahandra

kahandra

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2006
Beiträge
134
Reaktionspunkte
3
Guten morgen zusammen,

vor ein paar Stunden ist mir leider ordentlich mein MB abgeschmiert. Hatte ganz normal Camino, Thunderbird und Adium laufen.. mehr nicht. Plötzlich reagierte das MB aber kaum noch und in der Aktivitätsanzeige hieß es, dass Adium nicht mehr reagiert.. Sofort beenden konnte ich leider nichts mehr, weil sich einfach nix mehr tat. Also hab ich's notgedrungen ausgeschalten.

Danach fuhr das MB auch nicht mehr hoch, d.h. beim Einschalten kratzte und knackte es :eek: und statt dem Apfel zeigte sich nur noch ein blinkender Ordner mit Fragezeigen.

So, jetzt hab ich hier rumgesucht, woran es denn liegen könnte. Ausführlicher Hardware-Test ist schon gemacht.. alles bestens. Nun dachte ich mir, da ich eh nicht viel auf der internen HD gespeichert hab, spiele ich OS X neu auf.. aber leider passiert da auch nicht viel, da mir beim Installieren absolut kein Zielvolumen angezeigt wird. Auch wenn ich übers Festplattendienstprogramm mal nachschaue, wird mit als einziges Volume nur die Installations-DVD angezeigt.

Jetzt meine Frage, kann ich meine interne HD da noch irgendwo finden und quasi als neues Image anlegen oder handelt es sich hierbei evtl. auch um einen Lese-/Schreibfehler, wie ich hier auch schon lesen musste?

Wie gesagt, mich irritieren die Geräusche, die das MB beim Einschalten macht.. das Kratzen und Klappern erinnert an eine unsaubere CD, die überspringt o.ä. :confused:

Gruß,
kahandra
 
Der "Hardware-Test" sagt aber das alles in Ordnung sei?

hört sich irgendwie nicht gut an :(
 
Ja, das ist das irritierende.. Habe extra einen ausführlichen Test gemacht.. nix.. alles ok :(

Was ich vergessen hab: Das Kratzen fing während der Unterhaltung in Adium an.. danach wurd alles einfach nur langsam.
 
Hallo,

sagt denn der Hardwaretest explizit, daß die Festplatte da und in Ordnung ist? Evtl. sieht der das Gerät auch nicht mehr und testet es daher einfach gar nicht. Für mich riecht das eher nach 'nem sauberen Plattencrash.

Gruß
Dirk
 
Wenn beim Neustart wieder das Fragezeichen anstatt des Apfellogo, dann beim nächsten Start die Alt-Taste drücken, einmal so gestartet weiß OS X das es wieder den Firstboot-Device hat.

MacMan2
 
Hmmm... also, dank Alt-Taste ist das Fragezeichen schonmal weg, der Apfel zeigt sich immer noch nicht, nur der Mauszeiger ist zu sehen und der Lüfter dreht voll auf :eek:

Nachdem Gong kratzt es im 2-Sekunden-Takt ... 5 oder 6 Mal hintereinander.. dann ist es ruhig.. alles sehr mekrwürdig :(
 
Also für mich klingt das ganz eindeutig nach einer defekten Festplatte. Ich würde die ersetzen und dann sollte das Problem weg sein. (Abgesehen davon, daß auch alle deine Daten weg sind, sofern du kein Backup hast. :( )

Gruß
Dirk
 
Ja, werden heute abend eine andere einbauen. Meine Daten speicher ich zum Glück immer auf der externen ab.. also bis auf einen Ordner, in dem aber nix wichtiges war. Naja, kann man nix machen :(

Trotzdem danke an alle für die Hilfe :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten