Macbook Festplatte Datenrettung

J

jaspah

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig :)

Mir ist letztens leider mein MacBook Pro runtergefallen und jetzt scheint die Festplatte futsch zu sein. Wenn ich versuche den Mac zu starten, wird mir nach einigen Minuten ein Ordner mit einem Fragezeichen gezeigt. Das Festplatten-Dienstprogramm lässt sich jedoch noch aufrufen.
Dort bekomme ich, wenn ich auf „Volume reparieren“ klicke folgende Fehlermeldung:

Das Festplatten-Dienstprogramm hat das Reparieren von „Macintosh HD“ gestoppt: Das Festplatten-Dienstprogramm kann dieses Volume nicht reparieren. Sichern Sie so viele Dateien wie möglich, formatieren Sie das Volume neu und stellen Sie Ihre gesicherten Dateien wieder her.

Nur leider bekomme ich jedesmal wenn ich ein neues Image erstellen oder die Daten auf einer externen Festplatten wiederherstellen will, die Fehlermeldung: input/output error

Also hab ich das Macbook aufgeschraubt und die Festplatte extern an einen anderen Mac angeschlossen. Nach etwas Wartezeit erscheinen mehrere Ordner. (Library,Programme,System)
Ich bekomme jedoch nichts angezeigt, wenn ich draufklicke. (Laut Informationen enthält die Platte jedoch fast 200GB an Daten.) Wenn ich versuche das Festplattendienstprogramm aufzurufen, hängt sich selbiges auf.

Lässt sich da noch irgendetwas machen, bin Laie auf dem Gebiet und hab leider keine Backups.
Die Daten auf der Platte sind jetzt auch nicht soooo wichtig, aber es wär schon cool wenn ich da noch irgendwas retten könnte. Danke im voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einige Programme, die versuchen können, Daten zu retten. Einfach mal die Suche benutzen, dazu gibt es jede Menge Threads, die sich genauer damit beschäftigen.
Aber vorneweg: bis auf das über das Terminal zu bedienende Testdisc kosten alle etwas (zeigen aber meist in der kostenlosen Testversion an, ob sie etwas retten können), und an sich sind sie nicht dafür gedacht, bei Hardwareschäden zu retten, sondern bei Softwareabstürzen oder Bedienungsfehlern.
Und: man bekommt nur die reinen Dateien, keine Dateinamen, keine Ordnerstruktur.
Bei einem Hardwareschaden sind auch die Informationen über die Speichermenge unzuverlässig, denn die Verzeichnisse melden die Dateigröße anhand des Dateiheaders, der berücksichtigt bei kaputten Sektoren aber nicht unbedingt, was wirklich lesbar ist.
Die am meisten vorgeschlagenen Programme sind DiskWarrior und DataRescue (mit etwas unterschiedlichen Anwendungsschwerpunkten).
 
Kleines Update: die Order sind definitiv nicht leer. Es dauert merkwürdigerweise nur wahnsinnig lange, bis die Daten angezeigt werden. Ich hab den Laptop über Nacht laufen lassen und heute morgen waren dann mehrere der vermissten Dateien sichtbar. Als ich eine davon jedoch mit einem Rechtsklick angeklickt habe, ist das Macbook abgestürzt. Nach dem Neustart waren die Ordner wieder leer bzw. wurden wieder langsam neu geladen.

@Schiffversenker
Danke für den Tipp. Komischerweise kann ich keins der genannten Programme starten, wenn die Festplatte eingestöpselt ist. Diskwarrior hängt beim initialisieren fest und Datarescue hüpft nur blöd auf dem Dock herum. Ich muss sie dann über den Taskmanager beenden. Ohne die Festplatte im USB-port funktioniert es, aber das nützt mir natürlich nichts.

Ich fürchte der Zustand der Platte ist schlechter als ich angenommen habe. Werde wohl die Flinte ins Korn werfen.
 
Werde wohl die Flinte ins Korn werfen.
...und hoffentlich daraus lernen, dass man auch privat täglich ein Backup machen muss. TimeMachine hätte dir die Arbeit automatisch abgenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Zurück
Oben Unten