MacBook: Fall aus 1m Höhe!

A

Alex604

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Das Horrorszenario:

Der Tragegurt meiner Tasche ist gerissen, weshalb mein brandneues Macbook auf ziemlich hartem Boden gelandet ist (Natürlich schön noch auf eine Ecke). Die Folgen: Es funktioniert zwar noch, aber das ganze Case ist verbogen. Wenn ich es zuklappe bleibt ein bis zu 3mm grosser Spalt zwischen Screen und Tastatur. Zudem macht es seitdem etwas lautere Geräusche... tönt nach einem Lüfter, könnte aber auch die Festplatte sein. :heul: :heul: :heul: :heul:

Jetzt meine Frage: Kann ich das ohne Probleme reparieren lassen? Wie lange wird das etwa dauern? Habt ihr schon Erfahrungen mit dem Apple-Reperaturservice gemacht?

Ich hab mich in den 2Wochen nach dem Umstieg auf nen Mac schon so an das Teil gewöhnt... werds nicht lange ohne aushalten :-(

Danke schonmal für eure Hilfe!
 
Scheiße!!!

Was für ne Tasche? Ist da beim Hersteller der Tasche vielleicht was zu machen?
Ansonsten glaub ich ein recht teurer Spass, würde ich spontan vermuten!
 
mein beileid! ich weine mit dir! :heul: :heul: :heul: :heul:

das case wird man wohl nicht reparieren können. ich denke aber man kann, solange man es noch aufbekommt (verklemmt??), nachsehen, was beschädigt ist. dann erst weisst du was es kosten wird.
 
Scheiße!!!

Was für ne Tasche? Ist da beim Hersteller der Tasche vielleicht was zu machen?
Ansonsten glaub ich ein recht teurer Spass, würde ich spontan vermuten!

Das Macbook selber war in so einem Neopren-Case, und das dann nochmals in einer normalen Umhängetasche, welche nicht speziell für Notebooks ist. Hätte auch keine Ahnung mehr, wo ich die her hab...

Das tönt schonmal ziemlich scheisse, aber danke für die Antwort.
 
nenn uns auf jeden fall den hersteller der tasche - damit wir alle vor der großen apokalypse gewarnt sind...

edit: achso keine besondere mackbook tragetasche...
 
Soll ich das Teil mal aufschrauben und nen Blick hinein werfen?

Das Geräusch kommt im weiteren von der Festplatte...
 
Hallöchen,

Wenn ein (voher nicht da gewesenes) Geräusch von der Festplatte kommt, solltest Du auf jeden Fall ein Backup machen!! Möglicherweise kündigt die HD damit ihr baldiges Ableben an und Du schaust in die Röhre... Ansonsten Gück gehabt, wenn es nur Verschleissmaterial getroffen hat. Platte tauschen, Spalt übersehen, glücklich sein (im Rahmen des möglichen) :)

Gruß,

P
 
Wenn es noch klappt hast du doch extremes Glück geahbt..
Naja trotzdem Kacke. Wenn es die Fesplatte ist: Backup machen, könnte in nächster zeit kaputt gehen.
Beim Gehäuse kann man wohl nichts machen, lass doch einfach mal beim Hänlerdurchchecken.
 
Das Horrorszenario:

Der Tragegurt meiner Tasche ist gerissen, weshalb mein brandneues Macbook auf ziemlich hartem Boden gelandet ist (Natürlich schön noch auf eine Ecke).

Da Du einen für die Umstände ungewöhnlich ruhigen Eindruck machst:
Dir ist klar, dass es sich dabei natürlich NICHT um einen Garantiefall handelt und Du die Reparatur (sicherlich > 300-500 EUR) selber zahlen wirst?
 
MacBook Keyboard w/ Topcase and Bottomcase
Keyboard W/ Topcase Assembly, White MacBook intel Core 2 Duo =$195
Part No: 922-7886

Bottomcase Assembly, White MacBook intel Core 2 Duo = $125
Part No: 922-7896

Quelle: http://www.dttservice.com/macbook.html

$195,00 = €145,90
$125,00 = € 93,52

Nach aktuellem Kurs umgerechnet ist es in Euro günstiger, aber es ist fraglich ob es in Deutschland so berechnet wird. Wenn man es vom Händler austauschen lässt, wird man wohl noch um die 100€ extra zahlen müssen.
Da eine zweckentfremdete Tragetasche gerissen ist, fällt es nicht unter Garantieleistung, es sei denn man hat zufällig zuvor eine Versicherung/Garantieerweiterung erworben, die solche Schäden abdeckt.
 
Ich denke nicht, dass die Festplatte beim Aufprall beschädigt worden ist. Wenn ich mit der Hand fest auf die Ecke (leicht verbogene) mit der Festplatte drücke verschwindet das Geräusch. Wahrscheinlich entsteht das Geräusch auf Grund des verbogenen Cases, da die Festplatte nicht mehr überall gleich aufliegt....
 
wickel doch nen bisschen gaffa drum.
 
Bei ebay kann man sehr günstig die gehäuse ersteigern. Manchmal kostet das gesamt gehäuse nur 50-60 Euro. Wenn du es dann allerdings selber wechselst, ist deine garantie dann natürlich hin. stellt sich nur die frage, wie lange du noch garantie hast (also ob rev1 oder 2)
 
Das gleiche ist mir letzte Woche mit meiner Eastpack-Tasche passiert. Da rutscht öfter mal der Halterung raus. War zum Glück noch in einer Gimp-Hülle, die hat das Gröbste abgefangen.
 
Es geht halt nix über eine Crumpler-Tasche.
Da reißt nix u. die Tasche ist so gut gebaut, das man die locker flockig aus 1 bis 2 Meter Höhe fallen lassen kann.

Mein Tip: Beim nächsten Mal eine Crumpler Tasche, dann ist dein Book auch sicher.
 
Mein MacBook ist gerade in Reparatur nach einem Treppensturz.
Nach einem Treppensturz war das Case bei mir auch total verborgen und der Akku hatte was abbekommen.
Da es ein Versicherungsschaden bei mir ist, hat es ein bisschen gedauert.

Zu den Kosten:

Bottom Case: 44,46€
Top Case with KeyBoard Version 2: 122,40€
Bezel Display Version 2: 23,09€

Dazu kommen noch 11 Arbeitseinheiten und Test für 143,33€
und noch ein neuer Akku bei mir für 119,89€
Alle Preise ohne Mehrwertsteuer

Achso, mein Modell ist ein 2Ghz MacBook mit CoreDuo (white)
 
ich würde mir case selber kaufen, nach ifixit.com anleitung alles seeeehr vorsichtig und genau zusammenbasteln und basta.

sollte dann mal ein garantiefall eintreten hast du immer noch die chance das der techniker es nicht merkt.
allerdings ist das seriennummerpickerl angeklebt, das müsste man noch irgendwie lösen...
 
Neulich ist mier auch das Fujitsu von der Kommode heruntergeplumpst ( sch..ß Netzstecker ); auf den Teppichboden; aber nichts passiert!
da lob ich mir das macSafe-Patent.

Der FestplattenPlayer verabschiedete sich auch nach einem Mountainbikeeinsatz! Mainboard defekt? Keine Ahnung! Werde im refurb mal nach einem ipod luugen!

Aber dass sich eine Polycarbonat verzieht? Müsste doch recht stabil sein?:confused:
 
Das Horrorszenario:

Der Tragegurt meiner Tasche ist gerissen, weshalb mein brandneues Macbook auf ziemlich hartem Boden gelandet ist (Natürlich schön noch auf eine Ecke). Die Folgen: Es funktioniert zwar noch, aber das ganze Case ist verbogen. Wenn ich es zuklappe bleibt ein bis zu 3mm grosser Spalt zwischen Screen und Tastatur. Zudem macht es seitdem etwas lautere Geräusche... tönt nach einem Lüfter, könnte aber auch die Festplatte sein. :heul: :heul: :heul: :heul:

Jetzt meine Frage: Kann ich das ohne Probleme reparieren lassen? Wie lange wird das etwa dauern? Habt ihr schon Erfahrungen mit dem Apple-Reperaturservice gemacht?

Ich hab mich in den 2Wochen nach dem Umstieg auf nen Mac schon so an das Teil gewöhnt... werds nicht lange ohne aushalten :-(

Danke schonmal für eure Hilfe!

Blöde Sache, Garantiereparatur wird da wohl nicht klappen.
Also entweder selbst versuchen zu reparieren, oder einen Kostenvoranschlag machen lassen.
Blöd ist nur, dass der auch schon was kostet, in der Regel so um die 40 Euro.
Mal 2 Links von mir, die hier verrechnen den Kostenvoranschlag bei Reparaturauftrag mit der Reparatursumme, http://www.machsganz.de/Reparatur.html , die bieten auch an, dass eventuell nur anhand einer Schilderung per Mail die dir sagen was es kosten könnte.
Hier die andere Link, http://www.smile-it.eu/shop/catalog/index.php, die bieten insbesondere zeitwertgemäße Reparaturen ausserhalb der Garantie an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die "Plastik" Books haben alle einen Blechrahmen innnen, den hat es wohl verzogen. Wenn du das MacBook aufmachst, kannst du sicher wieder alles geradebiegen. Jedenfalls so, dass es wieder einigermaßen aussieht.

Mein altes Powerbook ist schon mehrmals aus 1m Höhe heruntergefallen(auch auf die Ecke teilweise mit offenem Display!)-ein bisschen Gehäuse verzogen-ein bisschen dran rumgebogen an ein paar Stellen das Alu mit nem Holz reingedrückt und gut ist....läuft immer noch ohne Probleme bei meiner Schwester.
 
Zurück
Oben Unten