MacBook fährt nicht mehr hoch

JosefTiefenbach

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2016
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
zunächst möchte ich mich für die evtl. laienhafte Frage entschuldigen.
Ich besitze seit ca. 4 Jahren ein Macbook, nutze es selten und nicht wirklich intensiv.
Ich benötige es eigentlich ausschließlich, um damit ca. einmal im Monat aufzulegen.
Es ist ausschließlich mein DJ Programm sowie iTunes installiert.

Seit einiger Zeit braucht das Gerät teilweise extrem lange, um zu booten.
Seit ich das letzte Mal vor ca. einer Woche ein Update gemacht habe, stürzt es beim Booten komplett ab. Muss aber nicht zwangsweise mit dem Update zusammenhängen.

Workflow ist folgender:
Ich schalte es an, dann wähle ich meinen Benutzer aus und gib das Passwort ein. Anschließend kommt ein Ladebalken. Nach ca. dreiviertel schaltet es sich einfach aus. Beim Gast User fährt es hoch. Da kann ich ja aber nichts einstellen, oder?

Daten sind nicht wirklich welche drauf, eine Datenbank wäre ganz nett, wenn ich die retten könnte.

Kann mir jemand helfen?
 
Um was für ein MacBook handelt es sich denn?

Das steht auf der Rückseite. Solltest Du nicht wissen, was davon die Gerätebezeichnung ist, bitte alles abtippen und hier rein schreiben
 
Hallo,
es handelt sich um ein Apple MacBook Pro A1278
Reicht die Info, oder brauchst du mehr?
Gruß Josef
 
Da sollte noch eine EMC Nummer und/oder ein Jahr stehen, die wären auch noch interessant


Hast Du Backups von dem MacBook oder vielleicht ein anderes gerade zur Hand?
 
Hm..
Also der komplette Text auf der Unterseite:
Designed by Apple in California Assembled in China Model No: A1278 Rated 16,5 A max. Complies with teh Canadian
ICES-003 Class B specifications. Contains FCC ID: QDS-BRCM1055 and IC: 4324A-BRCM1055 TM and C 2010 Apple INc. All rights reserved.
 
Keine Backups und auch kein anderes Macbook hier. Einen Windowsrechner hab ich noch hier.
Hab die HDD grad schon ausgebaut, und versucht, mittels des Programms TransMac an meinem Windows PC auszulesen. Das hat leider nicht funktioniert.
Bringts was, das ding dann an einem anderen Mac anzuschließen? Ein Kumpel von mir hat auch noch einen, dann fahr ich zu dem schnell.
 
Kannst du machen. Einfach per gedrückter Alt-Taste booten.

Hast du schon SMC und PRAM resettet?
 
Nimm die Seriennummer bitte wieder raus, die gibt man nicht preis. (Frag mich nicht warum, macht man eben nicht)

Keinen weiteren Mac erschwert es etwas...
Hast Du eine USB-Festplatte über?
 
Hast du schon SMC und PRAM resettet?
Mit den Begriffen kann ich leider nichts anfangen.

Ja ich hab eine weitere 2,5" Festplatte. Die muss ich jetzt erst noch sichern.
Wie kann ich denn auf eine leere festplatte wieder mac installieren?
Wo kann man sich da die installfile runter laden?
Dann installiere ich einfach auf die andre festplatte das OS neu und kann dann da die alte wieder anschließen und versuchen die daten zu kopieren.
 
Ist richtig. Allerdings ist die Chance recht hoch, dass der Fehler bleibt, solange man nicht weiss, woran es liegt.
 
Wenn der Fehler in deinem Benutzer Ordner / deiner Library liegt, nützt dir eine Neuinstallation nichts, da ja diese Daten erhalten bleiben.
 
Also ich kann das OS X gar nicht nochmal installieren.
Da kommt folgende Fehlermeldung:
"Beim Vorbereiten der Installation ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie das Programm erneut durchzuführen"

Hab ich auch schon erneut versucht, bringt nix.
 
Servus Sepp ich hoffe ich darf dich so nennen ? Von Bayer zu Bayer. Ich schicke dir eine Nachricht in der Unterhaltung wenns recht ist?
 
Warum in einer privaten Unterhaltung? Damit niemand anderes von deinen Erfahrungen profitieren kann?
 
Also Leute habe dem TE angeboten das er mir das Book schicken kann und ich versuche es wieder auf die Reihe zu bekommen.
Ich hoffe das ist als Information genug.
 
Zurück
Oben Unten