MacBook fährt nicht mehr hoch, keine Zugriffsrechte!

X

XamyD

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2015
Beiträge
16
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum deswegen nehmt es mir nicht über wenn ich evtl. gegen Gepflogenheiten verstoße.
Nun zu meinem Problem:
Ich besitze ein Macbook Pro 13" early 2011 mit OS X Yosemite.
Gestern in der Uni habe ich leider an den Zugriffsrechten auf meine Festplatte rumgespielt und kurz danach ist mein MacBook abgestürzt.
Es für seit dem nicht mehr hoch und bleib bei ca 30% des Ladebalkens im Startvorgang stehen. Wären nicht wichtige Daten auf dem MacBook würde ich die Festplatte einfach Formatieren und alles neu Installieren, jedoch bin ich auf die Daten auf der Festplatte angewiesen. Die Zugriffsrechte für "everyone" sind auf "Keine Rechte" gestellt
Ich habe bereits 2x mal mit dem Applesupport telefoniert und schon einiges ausprobiert:
1. OS X einfach drüber installieren : geht nicht da die installationsdateien aus dem internet geladen werden und nur noch 7GB auf der Festplatte frei sind.
2. Image der Festplatte erstellen und daraus die Daten Retten: funktioniert nicht da ich keine Zugriffsrechte habe.
Ein Mitarbeiter des Applesupports hat mir vorgeschlagen mein Macbook über Thunderbolt mit einem anderen Mac zu verbinden und über den anderen Mac die Daten zu retten.
Macht das sinn?
Habt ihr vielleicht andere Ideen/ Erfahrungen zu dem Thema?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Beste Grüße

Xamy
 
ich würde mal versuchen von der Recovery Partition zu booten (cmd+r) und dann die Rechte vom Festplattendienstprogramm reparieren zu lassen.
 
Hi

wenn du ein Image der Festplatte erstellst, spielen doch die Zugriffsrechte doch erst mal keine Rolle - wird doch erst mal so alles übernommen.

Was ist, wenn du von DVD startest und dann die Rechte wieder korrigierst?

Den Mac im Target-Modus starten ist gut; man braucht nur einen zweiten Mac dazu



Gruß yew
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Mitarbeiter des Applesupports hat mir vorgeschlagen mein Macbook über Thunderbolt mit einem anderen Mac zu verbinden und über den anderen Mac die Daten zu retten.

Der Mann hat Recht.


Du kannst natürlich auch Dein Time Machine Backup einspielen.
 
Erst Daten retten, danach wäre es ein Fall hierfür:
http://www.fixkb.com/2011/01/hard-drive-appears-as-locked-on-mac.html

Den Weg über chmod sollte zumindest die 2. Ebene des Apple Supports wissen.
Wenn das entziehen der Rechte für everyone auf alle unterobjekte angewandt wurde müsste man eventuell noch andere Wege beschreiten.
Und an den Rechten fummelt man ohne Wissen nicht herum, everyone muss direkt auf der Festplatte lesen dürfen, das ist keine Sicherheitslücke.
 
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich werde es wohl über Target Modus und Thunderbold Kabel versuchen, ich verstehe allerdings nicht wieso ich dann keine Probleme mit den Zugriffsrechten habe?

Gruß Xamy
 
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich werde es wohl über Target Modus und Thunderbold Kabel versuchen, ich verstehe allerdings nicht wieso ich dann keine Probleme mit den Zugriffsrechten habe?

Gruß Xamy

Hi

weil der Target-Rechner nicht bootet und du so Zugriff auf die HD hast und evtl. die Rechte wieder korrigieren kannst.

Hast du überhaupt den safeboot getestet, ob es vielleicht auch so geht??


Gruß yew
 
Hallo,
Safemode hab ich ausprobiert da passiert nichts, mit der recovery Partition zu booten müsste ich noch aus probieren,
Ein Freund von mir sagte ich sollte mal versuchen mit der OS X DVD zu booten die dem MacBook beilag und darüber die Zugriffsrechte zu reparieren, das ist wahrscheinlich ähnlich wie mit der recovery Partition zu booten oder?

Xamy
 
Hast du den tipp aus post#5 durchgeführt?
 
Bisher noch nicht, werde das heute Nachmittag Versuch und mich ggf. Nochmal melden
 
Sehe ich das richtig dass ich die Festplatte ausbauen muss und dann an einen anderen Mac anschliesse um mit dem chmod die zugriffsrechte ändern zu können?
 
das hat leider nicht geholfen, nach dem reboot bleibt er wieder bei 30% des ladebalkens hängen...
 
also die "kurzanleitung" aber den Tipp aus Beitrag #5 kann ich auch im singleusermode anwenden?
 
bei mir hat alles nichts geholfen bis ich das hier fand:


Zitat Zitat von Pausenbrot Beitrag anzeigen
Der Thread ist zwar schon was älter, aber es scheint mir doch notwendig eine kleine Ergänzung zu posten. Ein Kollege hat es gestern auch geschafft, 'everyone' die Rechte für 'Macintosh HD' zu nehmen ist auf diverse 'chmod -R ...' Tipps gestossen. Das ist grob fahrlässig und völlig unnötig. -R bedeutet rekursiv und macht in obiger Anwendung sämtliche Dateien des Systems für jeden beschreibbar. Das ist in etwa so, als ob ein Schlüsseldienst mir alle Wände einreisst um in die Wohnung zu kommen (Hmmnja, bin nicht so der Metapherkönig )

Die simple Lösung:

1) Von Install-DVD booten (DVD ins Laufwerk und 'C' beim Anschalten gedrückt halten
2) Terminal öffnen (im Menü)
3) chmod o+rx "/Volumes/Macintosh HD"
4) reboot
5) Enter

Fertig.
 
Zurück
Oben Unten