[MacBook] Externer Monitor wird kurz schwarz

N

Nimmermehr

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
29
Reaktionspunkte
1
Salut MacUser,

ich habe ein Problem mit meinem Macbook Alu (late08) und einem externen Monitor. Bei hohen Auflösungen 1600x1050 (müsste das sein) am externen Monitor kommt es in unregelmäßigen Abständen zu einem kurzen Ausfall des Monitors (blendet kurz über schwarz). Ich denke, dass es nur bei höheren Auflösungen auftritt, da es mir bei Präsentationen noch nicht aufgefallen ist. Gibt es für dieses Problem eine Lösung, weil es schon ziemlich nervt. Die Auflösung runter zu stellen ist nicht wirklich eine Lösung, da 1024x768 auf nem 22" Display einfach nicht sonderlich gut aussehen. Ach so... der Monitor ist über Mini-Displayport auf VGA angeschlossen (weiss, dass es nicht ideal ist, aber ist praktischer als über DVI, da an DVI mein Desktop hängt).

Liebe Grüße
Nimmermehr
 
Hatte das Problem auch, mir ist aufgefallen wenn ich die Aufloesung runterschraube, hoert es auf zu blinken... ist zwar nicht wirklich toll (auf einem 24" mit weniger als 1280x800) aber wenigstens blinkt er nicht mehr ;)

muss wahrscheinlich noch den MiniDisplayPort auf DVI kaufen :( (MiniDisplayPort auf VGA hab ich nur wegen den Beamern gekauft, da die bei uns hauptsaechlich per VGA laufen)

lg
Allan
 
Meinst Du das Problem lässt sich mit einem DVI-Adapter umgehen? Habe nämlich aus gleichem Grund wie Du einen VGA-Adapter gekauft.
 
Also was ich so gelesen habe, gibt mit dem DVI Adapter keine Probleme mit der Aufloesung...

VGA => Analog
DVI => Digital

kann sein das es etwas mit der Uebertragung zu tun hat, mit dem kenn ich mich aber nicht aus ;)

bin noch am ueberlegen ob sich ein weiterer Adapter lohnt, nur wegen der Aufloesung... eher nicht, immerhin kostet der Adapter stolze 30,- EUR.

Brauchst du die volle Aufloesung? Wenn nicht wuerde ich beim VGA bleiben...
 
Na ja, wenn das Problem damit wirklich gelöst wäre, dann würde ich mir den Adapter besorgen. Wenn ich die Auflösung nicht korrekt einstellen kann, dann brauch ich auch keinen externen Monitor.
 
Könnte es vielleicht an der Wiederholrate liegen, die ist nämlich bei 59,9 und lässt sich nicht verstellen, obwohl der Monitor 60 Hertz haben müsste.
 
Hi,

kann es zur Zeit nicht probieren da mein Macbook in der Reparatur ist :(

sobald ich es habe schaue ich mal ob ich die Rate aendern kann...
 
Habe mit dem VGA-Adapter an meinem hp w2448hc auch immer wieder unregelmäßig Aussetzer. Mit dem DVI-Adapter habe ich diese Aussetzer nicht, dafür aber unregelmäßig ein Flackern. Beide Symthome treten nur unter MacOS auf, nicht aber unter Windows. Hoffe also darauf, das dies demnächst mit einem Update gefixed wird.

Gruß,
fbn
 
Kann eine Lösung anbieten, wenngleich es etwas seltsam klingt.

Ich habe APE und SwitchResX installiert und hatte dann 2x 1680x1050@60hz zur Auswahl nachdem ich rechts auf den Screen geklickt habe von denen eine selektiert war. Ich habe die andere ausgewählt und SwitchResX deinstalliert. Seitdem ist mein externer Monitor nicht mehr schwarz geworden...Keine Ahnung ob es an dem SwitchResX oder an den APE liegt, auf jeden Fall ist das Problem behoben. Vielleicht hilft es euch ja auch.
 
Zurück
Oben Unten