Macbook-Experte im Raum Aachen gesucht

M

Midie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
303
Reaktionspunkte
6
Gibt es hier jemanden im Raum Aachen, der sich ein problembehaftetes MacBookPro Early 2008 mal näher anschauen kann (Kann neues OS nicht aufspielen, Probleme mit den beiden eingebauten SSDs und / oder RAM)?
 
Vielleicht wäre eine aussagekräftige Fehlerbeschreinung im voraus hilfreich.
 
Ich denke dass wir auch auf Distanz helfen können, wenn du uns mal beschreibst was das Problem ist.
 
Ich versuche es: Das alte Schätzchen habe ich vor einiger zeit mit 6GB RAM aufgerüstet und eine 128 GB SSD plus 750 GB HD eingebaut. Lief einige Zeit / Jahre problemlos. Dann in letzter Zeit immer mehr Fehlermeldungen zum Zugriff auf iCloud-Einstellungen, am Schluß ließ sich nichts mehr speichern. Dann hab ich die alte Festplatte im Verdacht gehabt und ausgebaut. 128 GB SSD, auf der bisher das System war an den Platz der HD gesetzt (da wo früher das DVD-Luafwerk war) und eine neue 500 GB SSD eingebaut. Diese sollte Start-Volume werden.
Gleichzeitig hab ich Update von Mavericks auf Yosemite probiert. Klappt leider trotz Hilfe aus dem Forum nicht.Diagnose-Programm zeigt Fehler im RAM. Hab aber RAM schon durchgerauscht und es klappt dennoch nicht....
Als letzten Versuch möchte ich die Sache nun an einen Experten übergeben....
 
Irgendwelche Expertentipps für die nähere Umgebung von Aachen?
 
Wie hast du den RAM durch getauscht? Durch den originalen ersetzt oder einfach die Plätze getauscht?
 
Die plätze getauscht
 
Auch mal einzeln die RAM die Module auf beiden Bänken getestet? Nur den AHT oder auch mal den MemTest86 verwendet?
Ansonsten können wir die Tage mal danach schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midie
nur den AHT verwendet. Die Module hab ich auch einzeln getestet.

Wäre cool, wenn Du drauf gucken könntest.

Suche Experten, darf auch was kosten.... ;-)

Ich hab leider keine Zeit und offenbar mehr Chaos als Nutzen erzeugt....
 
Die SSD im DVD Schacht ist sehr problematisch, weil das Kabel dort keine schnellen SATA Geräte unterstützt und es zu nicht korrigierbaren Übertragungsfehlern kommt. Mit der HD hattest du vermutlich Glück, da die 750 GB Modelle im Vergleich zu aktuellen Modellen nicht sehr schnell sind.

Lass mal jegliche HD/ SSD im DVD Schacht weg und wiederhole die Tests.
 
Oh, das wäre natürlich ein Hinweis....

Ich wollte mich ohnehin heute melden, ob es jemanden gibt, der mir in Aachen (gerne auch gegen finanziellen Ausgleich) ganz praktisch helfen kann.
 
Niemand in der Nähe?
 
Ne reine Softwareinstallation wäre kein Problem, aber wenn die Hardware "rumzickt" fehlen mir leider auch die Möglichkeiten mangels Tausch-Test-Komponenten.
Evtl. können dir dir helfen: https://www.jj-computer.de - hab ich gute Erfahrungen mit.
 
Ja, geht mehr um HW, denke ich.... Danke für den Tipp, Wassenberg ist nicht gerade um die Ecke ;-)
 
Naja, 50km zählt für mich schon zu "in der Nähe" ... aber die Strecke ist leider wirklich fürchterlich zu fahren.
 
halt locker 1 Stunde pro Richtung... Mir fehlt ja gerade die Zeit (und klar, das Know how)... ;-)
Danke Dir!
 
Zurück
Oben Unten