Macbook erweiterung

dive

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
628
Reaktionspunkte
6
hallo zusammen ich möchte die Speichermöglichkeiten meines MB temporär erweitern,(keinen Austausch der internen HDD).

Als Idee dachte ich an eine schnurlose Anbindung einer SSD evt. via Wlan.

Hat jemand so eine Konstellation in gebrauch und mag mal über die Performers berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du das auch als Frage formulieren? Oder was willst Du uns sagen?
 
locker bleiben meine Entertaste war zu schnell ;)
 
http://www.amazon.de/Memory-Expanda...=8-1&keywords=macbook+air+speichererweiterung

So ein ähnliches hab ich bei mir drinnen, in Verbindung mit einer 64GB Karte, und der Option auf 128GB. Fällt kaum auf und kann immer im SD-Slot bleiben. Zusätzlich kannst Du ja dann auch noch den beiliegenden USB-Stick nutzen.

IMHO ist die Idee einer externen Wlan-HDD mit sich rumzutragen, bei einem MBA absurd ;). Es soll ja so leicht wie möglich sein, nicht noch ewig viel Zusatzgeräte. Der SD-Adapter wiegt ein paar Gramm und ist kaum merklich.
 
Ok keine schlechte Idee ich wollte evt. von 2 Rechner auf die Platte zugreifen, ohne umzustecken
 
hallo zusammen ich möchte die Speichermöglichkeiten meines MB temporär erweitern,(keinen Austausch der internen HDD).

Als Idee dachte ich an eine schnurlose Anbindung einer SSD evt. via Wlan.

Hat jemand so eine Konstellation in gebrauch und mag mal über die Performers berichten.

Wozu willst Du bei Anbindung über LAN/WLAN eine SSD verwenden? Da "langt" geschwindigkeitsmäßig jede HDD.....
 
Schön wäre schnurlos und so schnell wie möglich
 
Schnell und WLAN in Verbindung mit SSD passen wohl nicht wirklich zusammen. Ein NAS wäre das was du suchst. Hier mal ein link zu NAS-Gehäusen mit WLAN

http://geizhals.de/?cat=hdxnas&xf=2662_WLAN#xf_top
 
WLAN ist aber "so langsam wie möglich".

Gruß, Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und bikkuri
Schön wäre schnurlos und so schnell wie möglich

Schnurlos und schnell schließen sich aus....

Wenn Du über WLAN 10 MByte/s kriegst, ist das schon absolute Spitze. Billige NAS (Netzwerkfestplatten) bringen, wenn sie was taugen, zwischen 20 und 30 MByte/s, externe Platten über FW/USB2.0 um die 35-40, FW800 65, USB 3.0, eSATA und TB das, was die verbaute Platte bringt, d.h. bei 2,5" zwischen 65 und 100, bei 3,5" zwischen 100 und 160 und bei SSD bis zu über 500 MByte/s.

Du siehst, wenn Du WLAN verwendest, musst Du Dir keine Gedanken über die Geschwindigkeit der Platte machen. Auch die Zugriffszeiten dürften relativ wenig bringen, weil die Latenz im WLAN zumindest in der gleichen Größenordnung liegt (sprich eine SSD wäre zwar bei kleinen Dateien etwas schneller, aber nicht viel).
 
Schnurlos und schnell schließen sich aus....

Wenn Du über WLAN 10 MByte/s kriegst, ist das schon absolute Spitze. Billige NAS (Netzwerkfestplatten) bringen, wenn sie was taugen, zwischen 20 und 30 MByte/s, externe Platten über FW/USB2.0 um die 35-40, FW800 65, USB 3.0, eSATA und TB das, was die verbaute Platte bringt, d.h. bei 2,5" zwischen 65 und 100, bei 3,5" zwischen 100 und 160 und bei SSD bis zu über 500 MByte/s.

Du siehst, wenn Du WLAN verwendest, musst Du Dir keine Gedanken über die Geschwindigkeit der Platte machen. Auch die Zugriffszeiten dürften relativ wenig bringen, weil die Latenz im WLAN zumindest in der gleichen Größenordnung liegt (sprich eine SSD wäre zwar bei kleinen Dateien etwas schneller, aber nicht viel).

Hallo snoop69
danke für Deinen ausführlichen Bericht. Ich denke wenn schnell dann USB 3 plus SSD oder eine herkömmliche Wlan-Platte, vielleicht finde ich ein USB 3 Gehäuse welches man auch noch bei Bedarf an LAN/WLAN anschließen kann.
 
...vielleicht finde ich ein USB 3 Gehäuse welches man auch noch bei Bedarf an LAN/WLAN anschließen kann.

Unwahrscheinlich, weil 2 völlig verschiedene Prinzipien.
- USB, FW, Thunderbolt etc. sind lokaler Speicher, d.h. reiner Speicherplatz der vom System direkt verwaltet wird (Festplattenformatierung, Berechtigungen etc.)
- NAS (also LAN/WLAN) ist ein eigenständiger "Server" (meist Linux) der den Speicher selbst verwalten muss und über Netzwerkprotokolle wie smb, afp, nfs etc. bereitstellt.
 
Hallo snoop69
danke für Deinen ausführlichen Bericht. Ich denke wenn schnell dann USB 3 plus SSD oder eine herkömmliche Wlan-Platte, vielleicht finde ich ein USB 3 Gehäuse welches man auch noch bei Bedarf an LAN/WLAN anschließen kann.
Ein Raspberry Pi kann als "Brücke" zwischen LAN und USB eingesetzt werden. Der kann zwar nur USB 2.0, aber das ist für einen Netzwerspeicher nicht so entscheidend....
 
Du könntest mal beschreiben welche Daten zu welchem Zweck gespeichert werden sollen.
 
Eine Intenso Memory2Go hat WLAN, LAN, kann aber auch direkt per USB 3 angebunden werden.
Allerdings kann man da keine SSD einbauen.
Der Akku haelt etwa 4 Stunden.
Die Platte schafft um die 110MB/s peak. Im wireless-Betrieb koennen bis zu 5 Clients gleichzeitig zugreifen.
 
Zurück
Oben Unten