Macbook Ersatzakku: Volt unterschied aber gleiche Modell-Nr

C

CloudLi

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,
sucht man nun nach einem Ersatzakku für ein Macbook Air 13" (mitte 2012), findet man oft welche wo als einziges wichtiges Merkmal die Modell-Nr. eine Rolle spielt.
Ich habe mir aufgrund dieser Nummer einen Ersatzakku bestellt und sehe nun (nach dem öffnen des Macs), das der alte (original) Akku für/mit 7,3V ausgelegt ist und der neu Bestellte für/mit 7,6V. Was glaubt ihr welchen Grund das hat? Denn die Modell-Nr. "1405" ist die gleiche, könnten diese 0,3V mehr einen schaden verursachen?

Gruß
CLi
 

Anhänge

  • IMG_2190.JPG
    IMG_2190.JPG
    42,5 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_2189.JPG
    IMG_2189.JPG
    49,6 KB · Aufrufe: 98
Der Ersatzakku ist kein Original Akku?
Grundsätzlich kann eine höhere Spannung zu Schäden führen. Ob das hier der Fall ist oder der Unterschied noch innerhalb der "Toleranz" liegt, kann nur Apple beantworten. Grundsätzlich sind die Spannungsangaben aber Nennspannungen. Die tatsächliche Spannung ist bei einem voll geladenen Lithium-Akku deutlich höher und vorm Ende der Entladung deutlich niedriger.
Die Unterschiedlichen Spannungen rühren sicher von unterschiedlichen Lithium-Zell-Techniken. Aber beide Spannung sind ungewöhnlich, entweder 7.2V (3.6V pro Zelle) oder 7.4V (3.7V pro Zelle), 3.65V oder 3.8V Nennspannung pro Zelle ist mir noch nicht begegnet. (Was aber nichts heissen muss.)
 
Der neue scheint kein Original Apple Akku zu sein.
 
Hi
warum schaust du denn nicht gleich nach der richtigen Nummer für den Akku?
020-7379-A

Gruß yew
 
Der neue scheint kein Original Apple Akku zu sein.
Hi
Original-Akkus wird man nur bei Apple direkt bekommen. Alles andere ist doch nur nachgemacht - muss aber nicht unbedingt schlechter sein - kann aber.
Daher den Akku testen und wenn man damit nicht zufrieden ist, zurück schicken.

Gruß yew
 
Genau, der Akku ist nicht von Apple selbst.
Ich bin gerade dabei diesen Mac zu verkaufen und es erschien nun beim Akku du Meldung "Warten".
Mit diesem Status konnte ich den Mac natürlich nicht weg geben.
So habe ich meinen Bekannten gefragt; entweder ich mache ihm einen Akku für +65€ rein mit akzeptablen Bewertungen (auch wenn die z.t. natürlich gekauft sind ;) ) oder Apple macht das für +130€ wo man nie weiß wann es nochmal einen Termin gibt.
Er entschied sich für die +65€ Version, hätte ich auch gemacht! Denn das ist ne 5 Minuten Arbeit, hat nochmal 12 Monate Garantie und den original Akku werde ich für ihn aufbewahren.
Zur Lösung des Zweifels habe ich nun noch einen Akku bestellt, der mit 7.3V ausgezeichnet ist und die Modell-Nr. 1405 hat, sollte passen.
Danke für eure Antworten, wahrscheinlich hätte ich den Akku mit 7.6V auch nutzen können aber ich musste schnell entscheiden denn der bekannte ist nur bis Donnerstag da. :)

Gruß
 
Zurück
Oben Unten