MacBook erkennt keine CD?

I

IK89

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2009
Beiträge
55
Reaktionspunkte
1
Hallo

ich habe ein Problem mein Macbook (late08) erkennt keine cd's!

meine erste Frage ist wie kann ich feststellen ob dies ein hard oder software problem ist. weil ein paar dvd und cds erkennt er aber das sind wenns hoch kommt 25 %.

wenn es ein softwar problem ist wie könnte ich das lösen?

LG
 
Die Laufwerke, die Apple verbaut sind definitiv kein Wunderwerk der Technik :noplan:

Wenn Du ein externes Laufwerk zur Verfügung hast, kannst Du damit testen, ob die problematischen CDs laufen. Wenn ja => Hardwaredefekt
 
hab ich leider nicht gibt es den keine anderen methoden?
 
Würde auch auf das Laufwerk setzen, hab ich bei mittlerweile 2 Geräten (2006 Macbook & 2008 Macbook Pro). Beim Macbook ging es damit los, dass der Brenner erst nicht mehr lief, danach versagte auch das Lesen.
 
brennen geht noch..
 
hat niemand eine idee wie man das software technisch überprüfen kann? ich kann so 50:50 cds lesen und nicht lesen daher glaub ich nicht ganz dass das eine hardware defekt ist...

LG
 
Andere Rohlinge mal getestet?
Was sind das für CDs? Kauf-CDs oder selbstgebrannte? Womit wurden die gebrannt? Laufen diese CDs in anderen Macs, PCs? Sind sie finalisiert?
Was heißt "erkennt sie nicht"? Werden dir leere CDs angezeigt? Läuft das Laufwerk an? Tauchen die CDs im Festplattendienstprogramm auf?

*miau*
 
hi danke für die AW

bin grad drauf gekommen das die meisten cd's die gerade nicht funktionieren securom als kopierschutz haben...

die gekauften cds laufen auf pc's andere macs habe ich leider nicht zur verfügung zum testen. laufwerk läuft an. entweder es werden leere cds angezeigt oder er spuckt sie gleich wieder aus...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann es sein, dass diese CDs einen eigenen Player mitbringen? Das würde mich nicht wundern, wenn da so ein Kopierschutz drauf ist.

*miau*

Edit ergänzt: ein bisschen suchen fand heraus, dass die Teile wohl nur auf WinPCs laufen werden.
 
wie einen eigenen player?

ich kann sie weder unter osx noch unter bootcamp lesen. sind programm cd's. und im mom brauche ich eines davon sehr dringend für die Fahrschule zum lernen...

LG
 
Dann wirst du wohl an einem PC damit lernen müssen. Warum sie unter Bootcamp nicht laufen, weiß ich nicht.

*miau*
 
das problem dieser pc ist nicht meiner... wenn du mit deinem latein am ende bist vl hat jemand anderer noch eine idee...

oder jemand weiß wie man den securom kopierschutz umgehen kann damit ich via daemontools die cd mounten kann??
 
Du wirst hier keine Anleitung bekommen, wie du den Kopierschutz umgehen kannst.
Aber Google war da echt auskunftsfreudig, wie ich gerade festgestellt habe.

*miau*
 
wenn das macbook die cds nicht ließt ist was kaputt.
da is egal ob da nen kopierschutzdrauf ist oder nicht, lesbar müßte die sein.
heißt, wenn mehrere cds am macbook nicht lesbar sind, an einem anderen rechner aber ohne problem
wird wohl was kaputt sein--> ASP
 
Zurück
Oben Unten