MacBook erkennt das Passwort nicht mehr an.

B

BIG T

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
329
Reaktionspunkte
30
Folgende Problematik:
Nach Neustart meines MBP (OS Mojave) wird mein Userpasswort nicht mehr zur Anmeldung akzeptiert.
DasPasswort ist mir bekannt und nicht vergessen.
Das Zurücksetzen des PW über die Apple ID funktioniert auch nicht (apple ID mit PW wird eingegeben, auf einem anderen Mac erscheint die Verifikationsnummer, diese gebe ich ein - es kommt die Meldung das versucht wird das FileVault System zu entsperren (aber keine Abfrage eines FV Schlüssels) - kurz danach die Meldung das diese (meine) Apple ID nicht berechtigt sei diese HD zu entsperren.
Wenn ich den Rechner im Single User Modus starte komme ich auch diesen Ergebnissen (PW wird nicht angenommen, Apple ID ist nicht berechtigt). Der Versuch die Festplatte zu löschen, bzw ein TM BackUp einzuspielen, scheitert daran, das die HD ja gesperrt ist und ich sie eben nicht entsperren kann. Ich kann den Rechner auch nicht über Thunderbolt an einen anderen als externe Festplatte hängen, da auch hier die HD mitttels PW entsperrt werden soll.
Ich stehe vor einem komplett verschlossenen Mac und damit vor einem Riesenproblem.
Der telefonische Apple Support war auch keine Hilfe, der Mensch dort bestand darauf, das ich mein FileVault Password vergessen hätte und Interessierte sich nicht dafür, das nicht einmal die Möglichkeit zur Eingabe dieses PWs angeboten wird.
Wobei das mit dem FileVault mich eh irritiert - denn das habe ich eigentlich tatsächlich nicht aktiviert.
Starten im sicheren Modus geht übrigens auch nicht - da startet er ganz normal, als ob ich keine Taste drücken würde.

Hatte jemand schon einmal dieses Problem? Oder einen Lösungsvorschlag?
 
Eventuell englisches Tastaturlayout aktiviert und Sonderzeichen, Umlaut und oder z und y im Passwort dabei ?

Tastatur defekt, einzelne Buchstaben defekt. USB Tastatur probieren.
 
Eventuell englisches Tastaturlayout aktiviert und Sonderzeichen, Umlaut und oder z und y im Passwort dabei ?

Tastatur defekt, einzelne Buchstaben defekt. USB Tastatur probieren.
Das war auch mein erster Gedanke. Tastatur steht aber auf deutschem Layout, USB Tastatur hat auch keine Lösung gebracht.
 
Der Verdacht das irgendetwas mit der Tastaturbelegung nicht in Ordnung ist erhärtet sich. Ich habe jetzt einen Ubuntu Stick erstellt, davon den Mac gestartet und die Festplatte gelöscht, danach Recovery über das Internet und wollte über den Server das TM BackUp aufspielen - nur auch hier nimmt er das PW für den Server nicht an. Von allen anderen Rechnern kann ich mit diesem PW auf den Server zugreifen, nur von dem Problemrechner aus nicht. Merkwürdig aber: Wenn ich in dem Userfeld Buchstaben oder Zahlen tippe, erscheinen auch die, welche ich auf der Tastatur sehe. Also kein falsches Tastaturlayout.
 
Vielleicht nicht zielführend sondern nur so ein Gedanke den ich mal in den Raum werfe..
Tastaturprobleme hatte ich bislang wenn sich unter Bedienungshilfen die Mausbedienung wie von Zauberhand ( wohl durch ne versehentliche Tastenkombi)
aktiviert wurde, dann ist das Zahlenfeld tot.
Sollte nach meiner Vermutung zwar durch Start im sicheren Modus ausfallen..vielleicht gibt es aber noch einen ähnlichen Ansatz,
warum die Tastatur ev. verstellt sein könnte.
 
Pram reset gemacht ? 3x hintereinander in einer Reihe aus dem Kaltstart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Oder in der Recovery im Terminal

Nvram -c

Ja, ohne sudo, brauchts dort nicht weil die Rec im su läuft.
 
Yup, iPad Tastatur...
 
Mal eine ganz andere Richtung: Bei mir war das Problem ein plötzlich fehlerhaftes Daten-Kabel von der SSD zum Motherboard. Nachdem der Rechner (MBP Early 2011) im laufenden Betrieb plötzlich Verzeichnisse nicht mehr erkannte und er sich nicht mehr neu starten ließ, habe ich ihn zum Hardreset gezwungen. Danach startete er zwar, aber ich konnte mich nicht mehr einloggen, er hatte kein Passwort mehr erkannt. - Nach nochmaligem Neustart startete er gar nicht mehr. Nach dem Tausch des ziemlich filigranen und fehleranfälligen HDD-Kabels bei diesen Modellen läuft alles wieder 1a.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
und hast du es inzwischen gelöst, da ich dass gleiche Problem habe ?
 
Ich hatte beim Neu-Einrichten eines MacBooks (Migrationsassistenten abgebrochen) gerade das gleiche Problem. Es war tatsächlich ein Tastaturproblem: Der Input stand auf ABC (was immer das ist), German funktionierte nicht, dafür aber German-Standard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rellat
Update: Es ist erneut passiert: Neues M1 Macbook Air hat mich wieder ausgesperrt. Lösung: Powerbutton etwas länger gedrückt halten, dann kommt man in ein Boot-Menü. Dort auf Optionen -> Festplattendienstprogramm -> Erste Hilfe. Nach einer Minute war die Erste Hilfe durch, runterfahren, booten, und das Passwort, von dem ich sicher war, dass es richtig war, funktionierte auf einmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BIG T und Superdea
Zurück
Oben Unten