MacBook - einige Fragen

Timebreaker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2006
Beiträge
159
Reaktionspunkte
8
Hi, wie der ein oder andere mit bekommen hat stoße ich in den nächsten 2 Tagen endlich zu Apple Familie und hab da natürlich noch ein paar Fragen (einige wurden mir im anderen Forum schon beantwortet), ich leg dann mal los :D :

A) WLan - Muss man da was noch dazu kaufen? oder ist alles im Book?
B) Akku - Muss ich beim Laden was beachten? odder kann ich das Book wenn es fast leer ist einfach anschließen?
C) Boot Camp - Ist die Install einfach? Will (Muss wegen Schule) XP drauf hauen.
D) Kann man Excel etc Datein von XP Mode auf OS Mode einfach übertragen?
E) Kann man iSight z.B. auch für ICQ (Adium) nutzen? Das ICQ Freunde mich sehn?

Das wäre es erst mal, THX

MFG
Timebreaker

PS: Leopard wird direkt gekauft wenns kommt allein schon wegen Timemashine und Spaces
 
zu a: ist drin wenn mich nicht alles täuscht.
zu b: beim ersten laden möglichst lange dran lassen, danach ein paar mal komplett entladen. so sollte dein akku lange dein freund sein...
zu c: sollte so laufen wie eine einfache windows installaton. boot camp stellt dir im endeffekt ja nur eine treibercd zusammen.
zu d: das würde mich allerdings auch interessieren. wobei ich denke dass du auf das winvolumen unter osx zugreifen können solltest. ob das nun andersrum auch geht. keine ahnung.
e: falls das gehen sollte, habe ich das zumindest noch nicht entdeckt.
 
WLan ist (natürlich) integriert... das nennt Apple hat nur Airport.

Zum Thema Akku kalibrieren: Den Akku einmal total entladen, bis das MacBook sich in den Ruhezustand fährt bzw. ausgeht und danach bis zum Anschlag (am besten über Nacht) laden.

Zum chatten zwischen Windows und MacOS würde ich Skype empfehlen. Da gibt es inzwischen eine offiziele Beta, die schon Videochat unterstützt. Wie es mit Videochatunterstützung für Adium aussieht weiß ich nicht.

- Warum seit ihr eigentlich noch auf? Um 4:30 Uhr???
 
übernacht = sagen wir 12std.

weil man nachts immer die interessantesten leute trifft
 
Timebreaker schrieb:
Hi, wie der ein oder andere mit bekommen hat stoße ich in den nächsten 2 Tagen endlich zu Apple Familie und hab da natürlich noch ein paar Fragen (einige wurden mir im anderen Forum schon beantwortet), ich leg dann mal los :D :

A) WLan - Muss man da was noch dazu kaufen? oder ist alles im Book?
B) Akku - Muss ich beim Laden was beachten? odder kann ich das Book wenn es fast leer ist einfach anschließen?
C) Boot Camp - Ist die Install einfach? Will (Muss wegen Schule) XP drauf hauen.
D) Kann man Excel etc Datein von XP Mode auf OS Mode einfach übertragen?
E) Kann man iSight z.B. auch für ICQ (Adium) nutzen? Das ICQ Freunde mich sehn?

Das wäre es erst mal, THX

MFG
Timebreaker

PS: Leopard wird direkt gekauft wenns kommt allein schon wegen Timemashine und Spaces

A) Ist serienmässig drinne, ebenso Bluetooth, du wirst schon beim ersten Einrichten des Rechners (Benutzername usw.) verbunden.

B) Nein, es gibt nichts zu beachten. Einmal voll aufladen und einmal komplett entleeren bitte, das dient der Kalibrierung. Das macht man, damit die Batterieanzeige auch korrekt läuft.

C) Ist recht einfach, Bootcamp ist eine Software, die du unter "Dienstprogramme" finden wirst, spätestens nachdem du zum erstenmal die Softwareaktualisierung hast laufen lassen (ähnlich Windows-Update). Bootcamp erstell dann eine neue Partition und macht Dir eine Treiber-CD. Leider sind noch nicht alle Treiber vorhanden (isight, Audio, usw.) - aber Bootcamp ist eben noch eine Beta. Allerdings sollte es für Deine Anwendungsgebiete (Offive - Schule) ausreichen.

D) Ja, kannst du. Direkt von Partition zu Partition übertragen erfordert allerdings einige Anpassungen, da Win und OSX standardmässig unterschiedliche Formatierungen verwenden. Ansonsten einfach auf nen Stick ziehen, OSX starten und einlesen. Natürlich brauchst du zum Verarbeiten der Dateien auf dem Mac dann auch MS-Office für OSX.

E) Nein.

Willkommen auf der guten Seite der Macht, viel Spass mit deinem Mac.
Gruß
 
THX @ All

@ philippvh - Bin ein Nacht Mensch darum noch wach... Brauch nur 4 Std ca. Schlaf

@ IsNoGod - Stimmt

@ ralfinger - Hatte ich auch schon dran gedacht an den Stick

Ich bin echt voll gespannt auf mein Schätzchen, hab heute Nacht sogar von geträumt :D LOL
 
Zu E) Ich meine mal, gelesen zu haben, dass die Adium-Programmierer irgendwann eine Videochat-Funktion einbauen wollen...irgendwann eben.
Ansonsten Skype Beta, die hat videochat, allerdings nur mit anderen Skype-Usern.
 
Timebreaker schrieb:
Hi, wie der ein oder andere mit bekommen hat stoße ich in den nächsten 2 Tagen endlich zu Apple Familie und hab da natürlich noch ein paar Fragen (einige wurden mir im anderen Forum schon beantwortet), ich leg dann mal los :D :

A) WLan - Muss man da was noch dazu kaufen? oder ist alles im Book?
B) Akku - Muss ich beim Laden was beachten? odder kann ich das Book wenn es fast leer ist einfach anschließen?
C) Boot Camp - Ist die Install einfach? Will (Muss wegen Schule) XP drauf hauen.
D) Kann man Excel etc Datein von XP Mode auf OS Mode einfach übertragen?
E) Kann man iSight z.B. auch für ICQ (Adium) nutzen? Das ICQ Freunde mich sehn?

A: Ja

B: Einfach ran, wenn er das nicht aushält hätte er kein Akku werden dürfen. Ich geh mit meinem Akku nicht pfleglich um, und er hält jetzt schon 2 Jahre ohne Kapazitätsverlust.

C: Ja, Partition ändern, Treiber CD brennen, XP CD rein und installieren wie beim PC.

D: Excel ist Excel, egal ob auf Mac oder PC.

E: Nicht das ich wüsste. Über iChat (Mac) und AIM (XP) müsste das gehen.
 
Zu D:
Wenn Du die XP Partion mit FAT32 formatiert, kannst Du ganz normal von OS X aus auf diese zugreifen... hast Dann einfach eine 2. Partion unter OS X.
 
Cool Cool, BIG THX. Wehe die haben morgen bei Gravis nicht mein MacBook :eek:
 
gravis bah !
Kaufs doch "Back to school" mässig bei unimall... kriegste für insgesamt noch 30 euro weniger als bei gravis einen Ipod dazu und eine dvb-t-box zum fernsehen gucken(oder alternativ ne tasche ) :D

Jetz wo ich wieder Geld hab (siehe sig.*klick*)

werd ich das so machen :cool:
 
äh zu bootcamp:
das musst du unter tiger natürlich noch von der apple page downloaden :) (ist nicht wie irgendwo hier erwähnt schon von anfang an unter 'dienstprogramme') - ist ja auch noch beta. wird dann (mit hoffentlich ausgereifteren gerätetreibern für xp) ja in leopard fest eingebunden.
 
Zurück
Oben Unten