MacBook: DVI Monitor 1680x1050?

Diskutiere das Thema MacBook: DVI Monitor 1680x1050? im Forum MacBook

  1. nyyrikki

    nyyrikki Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    04.01.2007
    Guten Morgen,

    ich habe eine kleines Aufloesungsproblem bei mir. Vielleicht kennt ihr das ja und koennt mir helfen.
    Folgendes, ich habe ein Macbook 13.3" und das Display hat eine Aufloesung von 1280x800, zusaetzlich habe ich einen 22" Monitor ueber DVI angeschlossen und die beiden sind im Moment "synchronisiert", d.h. beide zeigen das gleiche an, so soll es auch weiterhin bleiben.
    Nun wird aber bei der "Sync-Einstellung" der 22" Monitor (1680x1200) auch mit 1280x800 angesteuert, ich habe somit keinen Vorteil ausser dass die Buchstaben bissl groesser sind.
    Wenn ich die beiden nebeneinander betreibe, also ohne Sync-Modus dann bringt der 22" seine native Aufloesung.
    Wie kann ich es bewerkstelligen, dass ich im Monitor-Sync-Modus den zusaetzlich angeschlossenen Monitor mit der 1680x1200'er Aufloesung betreibe?
    Das LCD am laptop ist debei uninteressant, kann auch ausgeschlatet sein.

    Vielen Dank fuer eure Hilfe
    Gruss Nyyrikki
     
  2. berndboje

    berndboje MacUser Mitglied

    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    34
    Mitglied seit:
    08.08.2007
    Wenn der Laptop-Bildschirm egal ist, warum dann syncronisieren?

    Schalte den Sync ab und mache den externen zum Hauptmonitor (in den Systemeinstellungen die Menüleiste von einem zum anderen rüberziehen).
     
  3. nyyrikki

    nyyrikki Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    04.01.2007
    klingt logisch, probier ich gleich mal aus.
    wusste nicht, dass das so einfach gehen koennte.

    wenn ich den zusaetzlichen moni dann aber abstecke und den lappers mit in die arbeit nehme, wie verhaelt sich dann das system hinsichtlich haupt und nebenmonitor?

    vielleicht sollte ich's einfach mal testen...

    gruss und danke
     
  4. filnko

    filnko Mitglied

    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    6
    Mitglied seit:
    07.01.2007
    wenn du ihn absteckst, ist das macbook wieder der hauptmonitor.
    wieder daheim am großen monitor wird dieser automatisch wieder zum hauptmonitor, das macbook merkt sich das. ;)
     
  5. YaEn

    YaEn Mitglied

    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    07.07.2006
    Kannst du mir nochmal geanu erklären, wie das geht? Ich komm einfach net dahinter...am besten für Doofe :D
     
  6. OrangUtanKlaus

    OrangUtanKlaus Mitglied

    Beiträge:
    4.636
    Zustimmungen:
    1.135
    Mitglied seit:
    30.11.2006
    zum wechseln des hauptmonitors (menu leiste und dock position) einfach den weiss balken oben auf den anderen monitor schieben ->
    [​IMG]
     
  7. YaEn

    YaEn Mitglied

    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    07.07.2006
    Verstanden, danke!

    Aber wenn ich ez das MB zuklappe geht alles aus...wie stelle ich das ein?
     
  8. Mac-Bene

    Mac-Bene Mitglied

    Beiträge:
    5.261
    Zustimmungen:
    625
    Mitglied seit:
    18.03.2006
    Um nur den externen zu benutzen einfach das MB zuklappen und warten, dass es im Ruhezustand ist. Dann auf der externen Tastatur ne Taste drücken. Es fährt dann aus'm Ruhezustand raus und benutzt nur noch den externen Screen.

    Voraussetzung ist natürlich, dass du externe Maus und Tastatur hast.
     
  9. scope

    scope Mitglied

    Beiträge:
    4.105
    Zustimmungen:
    301
    Mitglied seit:
    24.01.2005
    Netzkabel brauchts auch noch.
     
  10. YaEn

    YaEn Mitglied

    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    07.07.2006
    Dank euch
     
Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...