Macbook Display zu klein

Ynneb

Ynneb

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
57
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

bin neu hier in der Community, lese aber schon ne ganze Zeit mit.
habe auch vor zu Weihnachten von Windows weg zu kommen und will diese Vorhaben mit dem Macbook beginnen:)

nun zu meiner Fragen:

ist das Display zu klein? Ich meine 13 Zoll sind nicht die Welt. Ich möchte aber auch nicht auf die Mobilität verzichten und natürlich nicht auf das eleganten Design (selbstverständlich auch nicht auf die enorme Leistung). deswegen Frage ich euch, wie sich mit dem Macbook arbeiten lässt. besteht platz mangel, wenn mehrer Fenster geöffnet sind?
 
Kommt ganz darauf an, was du machen willst.
 
ja, wäre vielleicht gut, wenn du erstmal schreiben würdest, für was du das macbook verwenden würdest.
 
Hallo, diese Frage ist schwer zu beantworten.
Kommt darauf an was du damit machen willst.

Zu Hause kann ja noch ein externer Monitor dran und unterwegs wird man wohl gut damit klar kommen.
 
Tja, kommt drauf an, ob du das Book auch als Desktop-Ersatz nutzen möchtest. Wenn ja, dann würd ich dir einen zusätzlichen externen Monitor empfehlen... oder eben ein anderes Notebook. Als Mobillösung erachte ich 13,3" und 14" als optimal.
 
wenn du nicht zwingend alle fenster gleichzeitig nebeneinander haben musst dann erledigt sich das mit F9 - en freund hat auch das macbook und ich find dafür das es 13" hat und auf mobilität ausgelegt ist top - schön scharf, das macht die relativ kleine displaygröße wieder wett
 
ich hatte mal das vergnügen mit einem 12" PowerBook. Und da war es egal, was man damit gemacht hat, sobald mehrere Fenster (nebeneinander) geöffnet waren, war das Display viel zu klein.

btw: Willkommen im Forum!
 
Also, ich habe vor Wirtschaftswissenschaften zu studieren.
das heißt ich werde (natürlich) mit textverarbeitung und Tabellenkalkulation zu tun haben, darüber hinaus Buchhaltungssoftware.
In der Freizeit betreibe ich gerne Webdesign mit Dreamweaver MX und auch Photoshop.
 
Ich würde sagen alles eine Frage der Augen und der Gewohnheit. Ich habe jetzt ein Jahr lang täglich an einem 12" Display gearbeite und fand es nie zu kein ... ich find 13 schonf ast weider zu groß :p
 
Nein, einen Desktop habe ich. Das MacBook ist also nur für unterwegs und für mein Studium, habe vor den Desktop Pc nur fürs spielen zu benutzen.

Ach ja: vielen Dank für die schnellen Antworten:)
 
Kid Rock schrieb:
ich hatte mal das vergnügen mit einem 12" PowerBook. Und da war es egal, was man damit gemacht hat, sobald mehrere Fenster (nebeneinander) geöffnet waren, war das Display viel zu klein.

btw: Willkommen im Forum!

Das ist jetzt ein Äpfel mit Birnen Vergleich;)

Das Powerbook hat erstens noch ein kleineres Display und zweitens ne geringere Auflösung. Einzig und allein die Auflösung des Displays ist ausschlaggebend dafür, wieviele Fenster du nebeneinander platzieren kannst.
1280x800 ist übrigens zur Zeit die Absolute Standardauflösung in Notebokkdisplays, also auch noch bei den 15,4" Widescreens.
Da ist das MBP schon eher die Ausnahme mit seiner höheren Auflösung
 
Mehrere Fenster nebeneinander? Übereinander ist ja unendlich viel Platz!
OK, man ist schon etwas beengt, wenn man vorher einen 20" iMac verwendet hat, aber man gewöhnt sich dran. Imho musst du sowieso deine Arbeitsweise auf OSX umstellen, da ist der kleinere Screen nur Nebensache.

Am besten mal ein MacBook in einem Laden anschauen und testen (Webbrowser, iTunes, Office, etc.).

Viel Erfolg!
 
Dann sollte es kein Problem sein mit dem 13".
Ist natürlich immer auch Sache der subjektiven Empfindung.
 
Exposé heißt das Stichwort!

Mehr brauchtm an dazu nicht zu sagen; allenfalls, dass du zu Hause ja einen externen Monitor anschließen kannst!
 
Solange die Auflösung nicht so hoch ist, dass alles zu klein angezeigt wird:)

@ Tensai...Jo, war gestern erst bei Media Markt und vor einiger Zeit bei Gravis.
Werde wohl aber noch öfters hingehen, geht ja um mein Geld:eek:

Das mit dem externen Monitor ist ne sehr gut idee...
 
Ynneb schrieb:
Solange die Auflösung nicht so hoch ist, dass alles zu klein angezeigt wird:)

@ Tensai...Jo, war gestern erst bei Media Markt und vor einiger Zeit bei Gravis.
Werde wohl aber noch öfters hingehen, geht ja um mein Geld:eek:
Da konntest du ja dann sehen, ob der Text zu klein ist. Übrigens bringt die nächste OSX-Version eine Auflösungsunabhängige GUI mit.

Zu Expose: http://www.apple.com/de/macosx/features/expose/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MACzeugs schrieb:
Das ist jetzt ein Äpfel mit Birnen Vergleich;)

Das Powerbook hat erstens noch ein kleineres Display und zweitens ne geringere Auflösung. Einzig und allein die Auflösung des Displays ist ausschlaggebend dafür, wieviele Fenster du nebeneinander platzieren kannst.
1280x800 ist übrigens zur Zeit die Absolute Standardauflösung in Notebokkdisplays, also auch noch bei den 15,4" Widescreens.
Da ist das MBP schon eher die Ausnahme mit seiner höheren Auflösung


sei nicht so kleinlich.... ;)

unabhängig davon, ob man jetzt 12 oder 13 Zoll und hohe oder niedrige Auflösung hat, der Platz ist mir zu wenig. Auch wenn Exposé ganz toll ist.

Äpfel=Birnen
 
Ach ja, Expose? ist das nicht das nette Spielzeug womit man alle geöffneten Fenster in einer 3D Übersicht anzeigen lassen kann?
Sowas soll es ja jetzt bei windows vista auch geben, nur in schlecht;)

@Tensai: Was ist eine "Auflösungsunabhängige GUI"?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also eine Übersicht, nur ohne 3D:cool:
 
Zurück
Oben Unten