MacBook: CPU-Auslastung beim Entpacken?

Schokomilch

Schokomilch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2006
Beiträge
1.511
Reaktionspunkte
32
hallo,

habe folgendes beobachtet: unter osx entpacke ich des öfteren .rar oder .zip usw. wenn ich, wärend ich warten muss, die Aktivitätsanzeige öffne und mir ansehe wie sehr die cpu ausgelastet wird, fällt irgendwie auf die die beiden kerne nie über 50% kommen, sie dümpeln eher bei 20% rum und ich muss mich fragen warum ich so lnge warten muss bis sie mit dem entpacken fertig sind:eek: :confused:

ist das bei euch auch so? ich habe auch schon an energieoptionen gedacht, aber auch bei "hohe Leistung" das gleiche, die cpus sind nicht ausgelastet und ich darf ewig warten -.-

ist es evtl bei anderen Prozessen ähnlich? Was nützen mir 2x2 ghz c2d wenn das system diese nicht voll ausnützt.


grüße
 
Hmm, wird beim Entpacken nicht sehr stark der Arbeitsspeicher gefordert und weniger die CPU :kopfkratz:?
 
Wenn ich mich recht entsinne, dann liegt es daran, dass bei 50% nur ein Prozessorkern voll ausgelastet ist.

Das ist von Vorteil, denn somit steht der gesamte restliche Kern dem System noch zur Verfügung, was ein sauberes Multitasking erlaubt eg.: das System bleibt schön flüssig, obwohl ein Prozessorkern voll ausgelastet ist.

Dass er manchmal auf 20% runtergeht, liegt wohl daran, dass er in dem Moment nicht mehr braucht. Es gibt auch andere bremsende Komponenten, wie Ram, HD usw. Ist doch schön, dass der Prozessor nicht dauernd mit maximaler Leistung arbeitet, wenn es sinnlos wäre, sonst wäre dein MacBook wohl bald geräuchert.
 
Mich würde aber trotzdem mal interessieren, ob beim Entpacken von Archiven generell eher die CPU oder der RAM beansprucht wird. Wer weiß dazu vielleicht genaueres?
 
Beim entpacken ist nicht der Arbeitsspeicher gefordert, sondern tatsächlich die CPU. Im Speicher wird lediglich das Ergebnis abgelegt - bei modernem Arbeitsspeicher der jedoch mehrere Gigabyte pro Sekunde schafft sind unter 100MB/s jedoch ein absolutes Kinderspiel. Wenn die Systemlast dabei nur auf 50% steigt, dann kann das zwei Ursachen haben

1. Nicht Multithreaded
Wenn das Packprogramm nur single-threaded programmiert ist, dann kann es keinen Nutzen aus mehreren Prozessoren ziehen. Mit anderen Worten: Es kann lediglich ein einziger Prozessor genutzt werden um die Daten zu packen / zu entpacken. Wie das bei dem in OS X integrierten Programm aussieht kann ich nicht sagen, aber eine Möglichkeit wäre es

2. Wait I/O
Viel häufiger ist heutzutage, dass die Prozessoren Daten schneller packen/entpacken können, als diese dann auf die Festplatte geschrieben werden können - die restliche Zeit wird also mit waitio verbracht - mit warten auf die Ein/Ausgabegeräte, in diesem Fall die Festplatte. Da Notebook-Festplatten deutlich langsamer sind als Desktop-Festplatten kann es also gut sein, dass die Prozessoren zwar schneller könnten, die Festplatte jedoch die Daten nicht schnell genug liefern oder schreiben kann
 
....
2. Wait I/O
Viel häufiger ist heutzutage, dass die Prozessoren Daten schneller packen/entpacken können, als diese dann auf die Festplatte geschrieben werden können - die restliche Zeit wird also mit waitio verbracht - mit warten auf die Ein/Ausgabegeräte, in diesem Fall die Festplatte. Da Notebook-Festplatten deutlich langsamer sind als Desktop-Festplatten kann es also gut sein, dass die Prozessoren zwar schneller könnten, die Festplatte jedoch die Daten nicht schnell genug liefern oder schreiben kann

da muss ich meinem Vorredner zustimmen. bei besonders vielen Dateien, wie zB beim source code von programmen, kann es mitunter sehr lange dauern bis diese entpackt werden. als beispiel die samba source.
 
ist unrar x multithrad-kompatibel?
 
Frag die Entwickler ;)

Kleine Anmerkung: bei 50% ist ein CPU zur Hälfte ausgelastet. Wenn beide Arbeiten, sind es 200% in der Anzeige.
 
Je nach verwendetem Programm und je nach Einstellung. Einige Programme skalieren immer auf 100% - bei zwei CPUs bedeuten 50% dann logischerweise, dass eine CPU voll ausgelastet ist, bei vier CPUs würde das bedeuten, dass zwei CPUs voll ausgelastet sind, usw. Andere Programme skalieren auf Anzahl der CPUs, also sprich 200% maximale Last bei zwei CPUs, 400% bei vier CPUs, usw. Mangels DualCore kann ich nicht sagen, wie das bei der Aktivitäts-Anzeige ist. Bei top kommt es darauf an ob man sich die Gesamt-CPU-Last anzeigen lässt oder nach einzelnen Prozessoren aufschlüsselt
 
nein, ich nutze ei anderes Programm, bei welchem ich mir beide cpu anzeigen lassen kann, ich weiß also das definitiv keine der cpu's über 50% kommt, und das ist nur ein Spitzenwert, wie gesagt laufen sie bei etwa 20% rum.... beim entpacken
 
@sucrum:
Beobachte doch mal während so eines Entpack-Vorgangs die Aktivitätsanzeige und dort die Festplattenaktivität. Dort siehst du ja wie hoch der momentane Schreib-/Lesewert ist, liegt der sagen wir mal bei so 15-25MB/sec dann wird die HDD nicht mehr Daten schreiben können weil das das Limit ist, es muss ja auch noch gelesen werden aus dem Archiv.

Wenn du z.B. mal eine große Datei nimmst so 500-600MB oder so und diest erst packst und anschließend wieder entpackst müsstet du schön sehen welche Datenmengen auf die HDD geschrieben werden. Bei einem Archiv mit 1000enden kleinen Dateien (z.B. SourceCode, wurde ja schon angesprochen) sieht das wieder ganz anders aus...
 
Zurück
Oben Unten