MacBook(C2D)-Betrieb ohne Akku - Abdeckung für Akkuschacht?

Naja, der Fred hatte eigentlich interessant begonnen, aber......gähn.
 
Mal eine Frage an die langjährigen ibook / macbooknutzer:
Wie alt ist Eure Akku und welche Kapazität hat er noch?
Wie viele Ladezyklen hat er?

Hintergrund, meiner Freundin ihr ibook G4 Akku hat nach 20 Monaten rund 37 Zyklen hinter sich und noch 87% Kapzität. (Sie nutzt ihr ibook i.d.R. am Schreibtisch ohne Akku).

Wie sehen denn die Werte von Euch aus, die den Akku immer drinnen lassen und sich nicht weiter Gedanken um das laden und entladen machen?

Mich haben ihre 87 % nach 20 Minaten doch recht erstaunt.
 
der akku wird doch eh erst geladen wenn ers will, das macbook ist schon mit genug elektronik ausgestattet das son schwachsinn wie akku rausnehmen, außer gewichtersparrniss nix bringt.

der akku wird nicht dauernd geladen. er wird einmal aufgeladen und dann auf netz betrieb umgeschaltet und fertig.

ich waage nunmal ganz stark zu behaupten das man keinen unterschied merkt.

mein samsung hat nun nach 16 monaten und ständigem gebrauch in schule, arbeit zuhause usw immer noch eine akku laufzeit von knappen 3 stunden wie am anfang.

diese ganze panik mache. und wenn der akku nach 2 jahren hin ist. nun mein gott dann isses halt so. wer sichn macbok für 1000€ und mehr leisten kann wirds auch gebacken bekommen nach 2 jahren für 100€ n neuen akku zu kaufen.

und bitte eine akku abdeckung ? das ding steht aufm tisch und solange du keinen glastisch hast wo du drunter pennst sieht das kein schwein.
 
ich habe ein jahr lang ein ibook benutzt (und benutzt heißt: immer an oder ruhezustand, ständig transportiert, ständig akkubetrieb, dann wieder aufladen am netzteil) und habe kaum gespürt, dass der akku schwächer geworden ist. so lange mann immer ganz leer und ganz voll macht ist das alles kein problem. mein jetziges ibook ist auch ein gebrauchtgerät, baujahr 2004 und der akku hält 5-6 stunden, auch wenn ich bei voller displayhelligkeit auf der terasse sitze. ich kann nicht klagen.:D

lg

jirka
 
Ibook G4 12"
20 Monate - 208 Ladezyklen - 80% Restkapazität - Akku nie entfernt/0-Gedanken an Akkupflege verschwendet
 
Testet doch einfach mal die Akkukapazität (z.b. mit dem coconut widget:
http://www.coconut-flavour.com/coconutbattery/ ) und postet mal Eure Werte (und Euer Ladeverhalten).
Mein Macbook zumindest läd bei jedem Stromkontakt den Akku.
 
nach einer woche 5 ladezyclen eine leistung von 5270mA ;) standard sind 5200 na das gefällt mir doch :p
 
@SenZoe:
Danke, also machts wohl wirklich keinen Unterschied.
Gut zu wissen.

Aber BTT, Die Idee mit der Akkuabdeckung kam mir auch schon, alleine aus Gewichtsgründen.
Bei mienem alten Notebook, konnte ich halt den Akku hinten ganz rausnehmen. Da blieb kein Loch im Boden. Mich stört das schon auch, wenn ich es auf dem Schoß habe, oder damit im Gras rumliege.
Naja, scheints wohl nícht zu geben...
 
@SenZoe:
Danke, also machts wohl wirklich keinen Unterschied.
Gut zu wissen.

Aber BTT, Die Idee mit der Akkuabdeckung kam mir auch schon, alleine aus Gewichtsgründen.
Bei mienem alten Notebook, konnte ich halt den Akku hinten ganz rausnehmen. Da blieb kein Loch im Boden. Mich stört das schon auch, wenn ich es auf dem Schoß habe, oder damit im Gras rumliege.
Naja, scheints wohl nícht zu geben...

eine variante wäre noch. einen alten akku sofern man einen defekten hat oder sich einen neuen kauf. einfach aufzuschrauben und leer zu machen. sollte ja kein thema sein.

nun jammert bitte nicht rum das das gefährlich ist blablabla. Da drinne sind e noch einzeln abgeschirmte zellen die nur zusammen in einem gehäuse sitzen.
 
Die Idee hatte ich auch schon.
Morgen steigen bei ebay sicher die Preise für defekte Akkus ins unendliche :D
 
das wärs. dann wundert sich apple warum die dinger nicht mehr eingeschickt werden sondern nur noch vertickt ;)
 
Akku rausnehmen ist unnütz, da Li-Ionen Akkus auch bei nichtgebrauch altern und an Kapazität verlieren. Das ist Fakt, und überall wo es um solche Akkus geht nachzulesen.
 
Ohne Akku läuft das Macbook nur mit 1GHz(kann man mit CPU Tools nachmessen),aber nach meiner Erfahrung ist ein Notebook Akku,egal wie du ihn behandelst,eh nach 3 Jahren hin.

Im Durchschnitt nach ZWEI Jahren!
Deshalb lasst eure Akkus im Book.

LG
UnixLinux
 
Also die Daten meines iBook G4 sehen wie folgt aus:

31 Monate
354 Ladezyklen
82 %

Ich hab das ganze immer so gehandhabt, daß ich meistens bei 10-15 % wieder das Netzteil angeschlossen habe. Wenn es mal bei 80 % nötig war hab ich es halt früher wieder ans Netz genommen.
Ab und zu musste er auch bis zum Ende auf Akku laufen.

Ich hab mir nicht durch den Akku meine Nutzungsweise des iBook vorschreiben lassen. 82 % ist aus meiner Sicht nach fast 3 Jahren ein gutes Ergebnis.
 
das wurde schon so oft durchgekaut.

akkus IM Book belassen und hin und wieder (jeden monat mal) komplett ent und beladen.
ist besser als den akku dauerhaft rauszugeben. ist auch das was apple empiehlt.
 
ausserdem kann es auch passieren, dass wenn man den akku rauslässt, sodass er sich ganz entlädt und sich nicht mehr laden lässt
 
Zurück
Oben Unten