MacBook(C2D)-Betrieb ohne Akku - Abdeckung für Akkuschacht?

felix77

felix77

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2007
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich würde zuhause mein MacBook gerne ohne Akku benutzen, aber mich stört der "nackte" Akkuschacht. Gibt es denn eine Abdeckung zu Nachrüsten? Wo finde ich sowas?:confused: :confused:
 
Kleb die Kontakte mit Isolierband ab und steck den Akku wieder rein...
 
Die Akku-Kontakte im Macbook sehen recht scharfkantig aus. Isolierband wird da nix bringen. Gibt es denn wirklich niemand, den die offene "Akku-Grube" bei reinen Netzbetrieb stört?:confused: :confused: :confused:
 
Doch, mich! Schließe mich der Suche nach einem schönen Deckel an! :)
 
Ich würde den Akku einfach drin lassen - das rein raus fände ich nicht so prickelnd wüsste auch nicht was es bringen sollte. Die Akkus müssen genutzt werden und werden doch vom Parken auch nicht besser. Zudem hat man im Stromausfall über das Kabel stolpern immer noch ein laufendes System und keinen Datenverlust. Eigentlich doch klasse, bei jedem Desktoprechner muss man das extra teuer kaufen.
 
Das Book arbeitet dann nur mit 1Ghz, oder wie war das ohne akku?!
 
Also ich sehe da auch keinen Sinn den Akku rauszunehmen, aber vielleicht könnt ihr, die das machen, uns anderen ja eure Beweggründe erläutern ;)
 
eGion schrieb:
Das Book arbeitet dann nur mit 1Ghz, oder wie war das ohne akku?!

Es gibt tatsächlich eine Art Akku-Modus bei den CPUs, aber wie weit die runter gehen mit der Leistung ist mir nicht bekannt...an sich ne gute Frage, die es verdient aufgeklärt zu werden....:confused:
stürz mich dann mal eben in die Recherche
 
Ich habe im Web und auch in der Zeitschrift C'T gelesen, dass es für den Liio-Akku eher ungesund ist, andauernd ge- bzw. entladen zu werden. Die Empfehlung der CT lautete, (soweit ich mich erinnern kann, ist sicher schon ein halbes bis ein Jahr her), den Akku mit ca. 3/4 Ladung aus dem Gehäuse zu nehmen und an einem nicht zu warmen Ort aufzuheben. So könne der chemische Alterungsprozess hinausgezögert werden. Den Akku im MB zu belassen erscheint mir deshalb keine gute Idee zu sein.
Ma kuckn, werde nächste Woche nochmal zu Gravis gehen, wo ich das MB gestern gekauft hab und dort mal nachfragen, obs so ne Art Akku-"Dummy" oder was ähnliches gibt.
 
@Felix: Für die Langzeitlagerung hast du sicherlich recht, aber ansonsten gilt: MacBook ganz normal benutzen (also drinlassen) und auch öfters mal wirklich nur den Akku benutzen und wieder aufladen...

Siehe dazu folgender Artikel von Apple (die sollten ja wissen, was am Besten für ihre Akkus ist): http://www.apple.com/de/batteries/notebooks.html
 
ich will jetzt keinem zu nahe treten, aber tickt ihr noch richtig?

Habt ihr euch schon mal die Frage gestellt was das MacBook ist? Ein simpler Gebrauchsgegenstand, nicht mehr nicht weniger!

Wenn du die "Akku-raus-nehm" Story konsequent durchziehen willst, dann musst auch so konsequent sein und dein Auto aufbocken wenn es in der Garage steht, vom stehen bekommen die Reifen eine ungemeine unwucht!!!!

Die Welt hat echt andere Probleme......Menschen können sich zum Teil nicht ernähren und hier wird über eine Abdeckung für einen Akku-Schacht diskutiert.

Hättest dir kein MB kaufen sollen sondern nen iMac, denn der Akku macht es erst zum "Book" in diesem Sinne.

LOL
 
felix77 schrieb:
Ich habe im Web und auch in der Zeitschrift C'T gelesen, dass es für den Liio-Akku eher ungesund ist, andauernd ge- bzw. entladen zu werden. Die Empfehlung der CT lautete, (soweit ich mich erinnern kann, ist sicher schon ein halbes bis ein Jahr her), den Akku mit ca. 3/4 Ladung aus dem Gehäuse zu nehmen und an einem nicht zu warmen Ort aufzuheben. So könne der chemische Alterungsprozess hinausgezögert werden. Den Akku im MB zu belassen erscheint mir deshalb keine gute Idee zu sein.
Ma kuckn, werde nächste Woche nochmal zu Gravis gehen, wo ich das MB gestern gekauft hab und dort mal nachfragen, obs so ne Art Akku-"Dummy" oder was ähnliches gibt.

Wäre super, wenn du das dann hier rein posten würdest, denn mich interessiert das auch.
Und was den eben von mir erwähnten Akku-Modus angeht, hab ich bei Intel gelesen, dass es an sich genommen keine besonderen Leistungsbremsen gibt, wenn das Book nur auf Akku läuft. Der vollständigkeit halber füge ich aber hinzu, dass der Merom (C2D) nur soviel Geschwindigkeit zur Verfügung stellt, die das System braucht. Demzufolge braucht er auch nicht die ständigen 45 Watt, sondern etwas weniger.
 
Ohne Akku läuft das Macbook nur mit 1GHz(kann man mit CPU Tools nachmessen),aber nach meiner Erfahrung ist ein Notebook Akku,egal wie du ihn behandelst,eh nach 3 Jahren hin.
 
manormachine2 schrieb:
ich will jetzt keinem zu nahe treten, aber tickt ihr noch richtig?

Habt ihr euch schon mal die Frage gestellt was das MacBook ist? Ein simpler Gebrauchsgegenstand, nicht mehr nicht weniger!

Wenn du die "Akku-raus-nehm" Story konsequent durchziehen willst, dann musst auch so konsequent sein und dein Auto aufbocken wenn es in der Garage steht, vom stehen bekommen die Reifen eine ungemeine unwucht!!!!

Die Welt hat echt andere Probleme......Menschen können sich zum Teil nicht ernähren und hier wird über eine Abdeckung für einen Akku-Schacht diskutiert.

Hättest dir kein MB kaufen sollen sondern nen iMac, denn der Akku macht es erst zum "Book" in diesem Sinne.

Auch wenn ich nicht hungern muss, kann ich nicht mit dem Geld aasen. Ich möchte auch mal gerne sehen, wie DU mit dem iMac zwischen Wohnung, Büro und Bibliothek hin und her rennst (alles Orte, wo man zumindest bei uns keinen Akku braucht, da Steckdosen vorhanden sind.)
Außerdem finde ich Deine Einstellung, dass man mit Gebrauchsgegenständen ruhig nachlässig umgehen soll, nicht wirklich intelligent oder gar moralisch einwandfrei. Erstens wird davon in Afrika auch keiner satt, zweitens kommt der Akku-Schrott mit recht großer Wahrscheinlichkeit wieder zurück nach China, Indien oder Bangladesch, wo sich keiner um Arbeitsschutz- oder Umweltschutzrichtlinien schert. Und der ganze billige und kurzlebige Elektroschrott vergiftet dann dort das Grundwasser mit Schwermetallen und anderen Giftstoffen.
 
felix77 schrieb:
Auch wenn ich nicht hungern muss, kann ich nicht mit dem Geld aasen. Ich möchte auch mal gerne sehen, wie DU mit dem iMac zwischen Wohnung, Büro und Bibliothek hin und her rennst (alles Orte, wo man zumindest bei uns keinen Akku braucht, da Steckdosen vorhanden sind.)
Außerdem finde ich Deine Einstellung, dass man mit Gebrauchsgegenständen ruhig nachlässig umgehen soll, nicht wirklich intelligent oder gar moralisch einwandfrei. Erstens wird davon in Afrika auch keiner satt, zweitens kommt der Akku-Schrott mit recht großer Wahrscheinlichkeit wieder zurück nach China, Indien oder Bangladesch, wo sich keiner um Arbeitsschutz- oder Umweltschutzrichtlinien schert. Und der ganze billige und kurzlebige Elektroschrott vergiftet dann dort das Grundwasser mit Schwermetallen und anderen Giftstoffen.

Eben...
Will nochmal auf den Punkt einegehn, mit den Gebrauchsgegenständen: Dafür haben wir alle viel Geld bezahlt. Damit das nicht umsonst war, entwickeln wir Methoden und Techniken, wie wir möglichst lange unseren Spaß und unsere Freude daran haben...und zwar mit durchaus genug Vernunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incal
Wer total viel Wert auf Ökologie legt, sollte sich auch kein Gerät von Apple kaufen, Greenpeace macht zumindest darauf aufmerksam!

Mir persönlich ist doch egal was du tust und was nicht, auch brauchst du dich nicht zu verteidigen vor mir.

Es ist genau so überflüssig den Akku rauszunehmen, wie wenn ich einer Katze ne Zeitung zum lesen gebe!
 
blueman-benny schrieb:
Wäre super, wenn du das dann hier rein posten würdest, denn mich interessiert das auch.

Mach ich gerne.
 
manormachine2 schrieb:
Wer total viel Wert auf Ökologie legt, sollte sich auch kein Gerät von Apple kaufen,

Wer total viel Wert auf umweltfreundliche Produkte legt, sollte sich überhaupt keine elektronischen Geräte kaufen.
 
diskutiere ich mit einem kleinen Kind?
 
ohja... hier im Forum fehlt ein Smiley der den Kopf gegen die Wand drischt.... muss ich halt den externen nehmen :(
wall.gif


wall.gif
wall.gif
wall.gif
wall.gif
wall.gif
wall.gif
wall.gif
wall.gif
wall.gif
 
Zurück
Oben Unten