MacBook & Buffalo NAS LinkStation

Shakes

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Ich hoffe mal das ich die Frage dann hier doch richtig stelle, obwohl sie auch ins Forum für Peripherie passen würde.

Hab erst seit zwei Wochen den Apfel und Bitte zu entschuldigen, weil ich mich noch nicht so mit dem ganzen System auskenne.
Hab bisher immer nur mit nem Windows System gearbeitet und hab es nach wie vor auch weiter in Benutzung. An diesem System hängt ein NAS-Laufwerk und man kann unter Vista ganz einfach Netzlaufwerke verbinden und auf dem Desktop verknüpfen und sie starten bei jedem Systemstart und sind dann sofort sichtbar.
Leider habe ich diese Funktion beim Mac noch nicht gefunden, oder es stellt sich vielleicht etwas komplizierter dar. Bisher muss ich das NAS Laufwerk nach jedem Systemneustart mit mehreren Doppelklicks auf dem von Buffalo mitgelieferten NAS Navigator immer wieder händisch freischalten, oder verbinden.

Da sich meine itunes Musiksammlung und die Libary aber auf dem externen NAS Laufwerk befinden, muss es da auch eine andere Möglichkeit geben, so das sich die Ordner oder das gesamte NAS Laufwerk nach dem Systemstart automatisch anmeldet und sich itunes öffnet um auf die Musik und die Libary zugreifen zu können.

Gibt es da eine Möglichkeit??

Wie geht das???

Ein netter Verkäufer von Gravis meinte das das ganze nicht ganz so einfach wäre und man dafür Skripte schreiben müsste!

Wie müssen diese aussehen??? Gibt es da irgendwo einen Link?

Zweite Frage wäre. Kann ich auf dem auf dem NAS Laufwerk liegenden itunes Musik und auf die itunes libary sowohl vom Mac zugreifen, als auch von dem Windows System. Bisher habe ich meine mp3's nicht von itunes verwalten lassen, sondern verwalte diese bisher immer noch selber. Irgendwo vertraue ich itunes noch, oder nicht so ganz.
Das beide Systeme dabei nicht Parallel laufen dürfen ist mir dabei schon klar. Aber wäre es möglich wenn immer nur eine itunes libary geöffnet an dem jeweiligen System geöffnet wäre. Mir wäre praktisch nur wichtig das er die Bewertungen der Songs und Abspielzähler synchronisiert.
Bei itunes 7 soll das angeblich auch funktionieren. Bei zwei Rechner mit gleichem betriebssystem funktioniert das Ganze auch ohne Probleme. Bin mir nur nicht sicher wie das aussieht bei MacOSX & Vista!
 
ich hab auch ne bufallo linkstation und bei mir dauert das immer 5 bis 10 minuten, aber nachdem ich die anmache dann taucht die von ganz alleine im Finder auf, ganz ohne Script.
Die Linkstation unterstützt eventuell diesen iTunes Media Server. Du kopierst die Musik einach auf die NAS, die indexiert das und stellt die dann fürs iTunes zur verfügung. :)
 
>Leider habe ich diese Funktion beim Mac noch nicht gefunden, oder es stellt sich vielleicht etwas komplizierter dar. Bisher muss ich das NAS Laufwerk nach jedem Systemneustart mit mehreren Doppelklicks auf dem von Buffalo mitgelieferten NAS Navigator immer wieder händisch freischalten, oder verbinden.

Es ist - wie oft - einfacher als man denkt.

Ich benutze ein Synology NAS.

Das oder die Volumes mountet man genau einmal. Wenn sie auf dem Desktop erscheinen, die Systemeinstellungen -> Benutzer -> Startobjekte öffnen und die Volumes die immer erscheinen sollen genau dort hineinziehen. Fertig. Beim nächsten Start erscheinen die ganz von selbst. Immer - vorausgesetzt das NAS läuft auch.

Davon abgesehen - das genannte NAS meldet sich unter MacOS X 10.5.6 in der Seitenleiste eines jeden offenen Fensters mit seinem Namen.

>Wie müssen diese aussehen??? Gibt es da irgendwo einen Link?

Wie das aussehen muss - für andere NAS - kann ich nicht sagen, jedoch wäre mein erster Ansatzpunkt ein NAS Forum bzw. auch das Forum beim entsprechenden Hersteller.

>Zweite Frage wäre. Kann ich auf dem auf dem NAS Laufwerk liegenden itunes Musik und auf die itunes libary sowohl vom Mac zugreifen, als auch von dem Windows System. Bisher habe ich meine mp3's nicht von itunes verwalten lassen, sondern verwalte diese bisher immer noch selber.

Zu Windows kann ich nichts sagen, das verwende ich nicht und werde es auch nie verwenden (Eher wechsle ich das Hobby) :)
Für den Mac - ja. Das geht recht perfekt. (Zumindest für meine Lösung)
 
Zurück
Oben Unten